Hallo an Alle!
Neulich ist mir mal aufgefallen, dass die Marke Mitsubishi im Grunde öffentlich gar nicht stattfindet.
Neue Modelle werden (vermutlich?) auf den Markt gebracht, ohne dass es irgendjemand mitbekäme - Testberichte fallen einem auch nicht auf (zumindest in massentauglichen Zeitschriften) - im Straßenbild gibt es nur hin und wieder einen PAJERO zu sehen (den ohnehin fast jeder für einen Nissan hält) undsoweiterundsoweiter..
Ich habe das Gefühl, dass diese Marke komplett abgesagt ist. Man weiß auch so gar nichts über Mängel, Zuverlässigkeit oder Akzeptanz am Markt, oder??
Hinzu kommt, dass ich persönlich aber auch so gar niemanden kenne, der einen Mitsubishi besitzt oder je besessen hätte..
Auch das Händlernetz scheint eher dürftig (ich weiß im Umkreis nicht einen Dealer - und ich arbeite im KFZ-Gewerbe!)
Ich finde dieses geisterhafte (Nicht)-vorhandensein eines PKW-Herstellers im Grunde beispiellos.
Vielleicht subjektive Wahrnehmung..
Wie seht Ihr das?
Passend dazu: Mitsubishi macht seine Motorsportabteilung Ralliart kurzfristig (zum Ende des Monats)
dicht.
Tja, dann bleibt von Mitsubishi bald noch weniger übrig als heute von Lancia.
Schade, so kurz vorm Kirschblütenfest
Traditionell spendiert Mitsubishi zum japanischen Kirschblütenfest immer so leckere Bonbons. Glücklicherweise betreibt unser lokaler Tankstelleninhaber eine Mitsubishivertretung. Wenn Mitsubishi vom Markt verschwände, würde der es aber vermutlich erst in 2-3 Jahren bemerken
vG
Martin
Dabei war früher der "Colt" der Geheimtipp für alle, die etwas mindestens genauso zuverlässiges wie den Corolla von Toyota haben wollten, bei niedrigerem Preis ...
ich selbst erinnere mich nur an eine Fahrt in den 80er Jahren in einem katlosen "Starion" Turbo (Intercooler) - ich war beeindruckt! Da muss sich ein 325i warm anziehen (bei ähnlichen PS zahlen) ...
Gruß
Martin
Die "Starion" sind dafür schweineteuer ! :-)
Mitsubishi hat seit Jahrzehnten ein großes Problem: Man hat sich allzu sehr auf den US-Markt konzentriert, der nach ganz anderen Gesetzmäßigkeiten funktioniert wie in Europa. Vor allem hat man (abgesehen von einer kleinen Episode vor ca. 25-30 Jahren) völlig vergessen, seinen Autos ein "Familiengesicht" zu geben. Es gab nie eine Designlinie, die typisch nach Mitsubishi aussah. In den USA war das praktisch, denn dort wurden die Mitsubishis per Badge Engineering unter allen möglichen (und zwischenzeitlich oft eingestampften) US-Markennamen verkauft und es hat niemanden gestört. Und so steht man ohne Kontinuität und Identität da, auch der freundliche Mitsubishi-Händler wird einem nicht die typischen drei "Markenwerte" sagen können, für die die Marke steht, und alles dümpelt vor sich hin...
(13.03.2010, 21:47)Martin schrieb: [ -> ]Dabei war früher der "Colt" der Geheimtipp für alle, die etwas mindestens genauso zuverlässiges wie den Corolla von Toyota haben wollten, bei niedrigerem Preis ...
ich selbst erinnere mich nur an eine Fahrt in den 80er Jahren in einem katlosen "Starion" Turbo (Intercooler) - ich war beeindruckt! Da muss sich ein 325i warm anziehen (bei ähnlichen PS zahlen) ...
Gruß
Martin
Und schon wieder ein schönes Thema,
Mitsubishi ist noch nicht ganz tot...
Ich habe noch einen Colt CZ3.Leider nur 95 PS.Der Turbo wär mir lieber gewesen.
Aber Frauchen wollte den für den Stadtbetrieb nicht.
Sehr zuverlässig und flink unterwegs.Toyota ist aber besser.
Gruß Micha
(13.03.2010, 19:58)6pott schrieb: [ -> ]Hallo an Alle!
Neulich ist mir mal aufgefallen, dass die Marke Mitsubishi im Grunde öffentlich gar nicht stattfindet.
Neue Modelle werden (vermutlich?) auf den Markt gebracht, ohne dass es irgendjemand mitbekäme - Testberichte fallen einem auch nicht auf (zumindest in massentauglichen Zeitschriften) - im Straßenbild gibt es nur hin und wieder einen PAJERO zu sehen (den ohnehin fast jeder für einen Nissan hält) undsoweiterundsoweiter..
Ich habe das Gefühl, dass diese Marke komplett abgesagt ist. Man weiß auch so gar nichts über Mängel, Zuverlässigkeit oder Akzeptanz am Markt, oder??
Hinzu kommt, dass ich persönlich aber auch so gar niemanden kenne, der einen Mitsubishi besitzt oder je besessen hätte..
Auch das Händlernetz scheint eher dürftig (ich weiß im Umkreis nicht einen Dealer - und ich arbeite im KFZ-Gewerbe!)
Ich finde dieses geisterhafte (Nicht)-vorhandensein eines PKW-Herstellers im Grunde beispiellos.
Vielleicht subjektive Wahrnehmung..
Wie seht Ihr das?
Hallo Stephan,
Jetzt kennst Du einen.Den Micha.Habe einen Colt 2008 neu für meine Frau gekauft.
Natürlich schwarz mit Dachspoiler und Remus Auspuff .
Sogar nagelneu....
Gruß Micha
Gratuliere!
Damit bist Du der allererste "Mischebische"-Eigner, mit dem ich je zu tun hatte!
Ist ja nett was der Micha hier so alles ausgräbt!
Bei Mitsubishi muss man sich nicht sonderlich wundern.
Die bauen halt auch ein paar Autos. Der von den Amis mal zerkleinerte Konzern ist einfach riesig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi
Ich fand diesen Sapporo immer ganz Chic
Es gibt auch noch einen Galant E30, dass ist doch schon mal sympathisch.
Mann, Mann, Mann ... was befinden sich doch für interessante Beiträge in den Analen unseres Forums. Manche von den Beiträgen, die Micha gerade ausgräbt sind tatsächlich aus einer Zeit vor meinem ersten E30 ...
Ich habe in den Semensterferien während meines Studiums (Ist verdammt lang her) mal den Meister einer Mitsubishi Werkstatt vertreten. Der gute Mann hatte sich mit einer Flex die Kinnlade verunstaltet. Als gute Gelegenheit habe ich einen verunfallten Colt-Turbo an Land gezogen. Das Auto war bistiger als ein Motorrad und hat mich auf meiner damaligen Hochzeitsreise in Hamburg Harburg auch prompt mit abgescheerter Riemenscheibe im Stich gelassen. Trotzdem habe ich nie wieder ein Fahrzeug mit einem vergleichbaren Leistungsgewicht unter den Fingern gehabt. (150 PS bei 850 Kg ???) eine irrsinnige Kiste ...
Vom Lancer über Colt zu Pagero war alles im Fuhrpark vertreten und ich habe eigentlich keine schlechten Erahrungen mit Mitsubishi gehabt. Heute habe ich einen Vertragshändler in 300m Entfernung zur Kapelle und einige Fahrzeuge dieser Marke in der Nachbarschaft. Da gibt es im Alltag wenig Geschrei .. die Karren laufen einfach. Am Besten war immer das Kirschblütenfest bei Mitsubishi --- die Bonbons waren super lecker ...
Der damalige Eigentümer der Werkstatt wo ich meine Semesterferien verbrachte, Hans van Brackel ... sagte kluge Worte: Ein Mitsubushi auf dem Schrottplatz hat oftmals einen Motorschaden und mehr als 300tkm auf der Uhr ... Rost kennen die Kisten kaum ...
"Kann ich nur bestätigen" ... Mein Colt Turbo ist weder am Rost noch am Motorschaden gestorben. Lediglich die 4 Schrauben der Riemenscheibe haben ihn zum Schrottplatze genötigt.
vG
Martin
(12.02.2015, 01:49)Lutz schrieb: [ -> ] (12.02.2015, 00:58)Zausels_Kerl schrieb: [ -> ]Ich habe in den Semensterferien während meines Studiums ....
Hatte Kolumbus zu diesem Zeitpunkt schon Amerika entdeckt...?
Nein, aber er war auf dem Wege ... mit einem Mitsubishi
Hi Lutz, schön dich wieder häufiger mal zu lesen!
vG
Martin
Mitsubishi war ein interessanter Mischkonzern mit sehr vielen unterschiedlichen Produkten etc. Bspw. sind die Hifi-Sachen von denen, die sie in den 70er und 80er Jahren produziert haben, wirklich nicht schlecht gewesen. War auch so eine Art Geheimtipp, wenn man nicht unbedingt eine bestimmte Marke haben wollte.
Hallo zusammen,
für mich ist Mitsubishi die Japanmarke mit der schlechtesten Produktqualität; hier in der Soester Börde laufen recht viele.
In der Verwandtschaft hatten wir 2 Lancer Kombis, der erste wurde verschrottet, als ungefähr ein halbes Jahr nach einem teuer reparierten Getriebeschaden das Motorsteuergerät den Geist aufgab; beides bei gut 100.000km und etwa 10 Jahren, der Nachfolger wurde verschrottet, als er keinen TÜV mehr bekam wg. nicht funktionierender LWR, die ist bei diesen Autos im Scheinwerfer integriert und 2 Scheinwerfer sollten 800,-€ kosten.
In allen Fällen waren leider keine Gebrauchtteile zu bekommen.
Grüße Thomas
(12.02.2015, 13:30)Edelfisch schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
für mich ist Mitsubishi die Japanmarke mit der schlechtesten Produktqualität; hier in der Soester Börde laufen recht viele.
In der Verwandtschaft hatten wir 2 Lancer Kombis, der erste wurde verschrottet, als ungefähr ein halbes Jahr nach einem teuer reparierten Getriebeschaden das Motorsteuergerät den Geist aufgab; beides bei gut 100.000km und etwa 10 Jahren, der Nachfolger wurde verschrottet, als er keinen TÜV mehr bekam wg. nicht funktionierender LWR, die ist bei diesen Autos im Scheinwerfer integriert und 2 Scheinwerfer sollten 800,-€ kosten.
In allen Fällen waren leider keine Gebrauchtteile zu bekommen.
Grüße Thomas
Aus diesem Grund fahre ich einen BMW.
(12.02.2015, 11:07)Zausels_Kerl schrieb: [ -> ] (12.02.2015, 01:49)Lutz schrieb: [ -> ] (12.02.2015, 00:58)Zausels_Kerl schrieb: [ -> ]Ich habe in den Semensterferien während meines Studiums ....
Hatte Kolumbus zu diesem Zeitpunkt schon Amerika entdeckt...?
Nein, aber er war auf dem Wege ... mit einem Mitsubishi
Ach, dann war "Pearl Harbor" erst der zweite Versuch, das Land zu übernehmen...