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Normale Version: Nachrüstung einer Gasanlage in einem 320i NFL
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Hallo,

auf Grund der nicht sinkenden Benzinpreise wird ein zweites Fahrzeug von mir auf Gas umgerüstet. Diese Umrüstung führe ich selbst mit einem Bekannten durch und ich möchte hier mit einigen Bilder eine kleine Dokumentation schaffen die anderen mit dem selben Vorhaben hilft.
Das Fahrzeug ist "der" azurblaue 320i NFL Automatik mit nun 96000 km auf der Uhr. Nachdem ich den Motor repariert hatte und den Wagen frischt getüvt hatte steht nun dieser Umbau bevor. Werden den Wagen dann im Alltag bewegen.

Bei der Wahl der Gasanlage habe ich mich wieder für eine Stag 300 von Femitec entscheiden, da....

a) Ich viele Erfahrungen sammeln konnte und selbst daran schrauben kann
b) Diese sehr einfach bei der Programmierung ist
c) Günstig zu bekommen ist

Habe vor ein paar Tagen ein Komplettset für einen dreistelligen Betrag geordert:

- Tank 50 Liter Brutto Radmulde mit Multiventil
- Stag 300 Vollsequentielle Gasanlage für 6 Zylinder
- Abgasgutachten für E30 320i mit M20 Motor
- Befestigungsmaterial und Schläuche
- Tankeinfullstuzten und Adapter

Also alles was man braucht. Sobald die Anlage da ist, werde ich mit dem Einbau beginnen. Das Ganze wird dann dokumentiert und auf Bildern festgehalten.
.....
Hallo,
das Thema ist sehr interessant.
Wie kommt man denn als Privatperson an das Abgasgutachten?


Gruß
Markus
Wenn du z.B. bei E-Bay eine Anlage kaufst dann kannst du gegen eine Gebühr von ca. 120 Euro und per Fahrzeugscheinkopie eins anfordern. So einfach ist das.
Hallo,

ok das ist einfach.

Aber falls ich eine vorhandene Anlage aus und wieder einbauen möchte, funktioniert das nicht.
Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Der Einbauer möchte für den Ein- und Ausbau gerne 1200€ haben.

Gruß
Markus
Sachen gibts....gut zu wissen *g*

Jup, daher kommen nämlcih die schlechten Vorurteile von Gasanlagen, Benutzerfehler!
Ich hatte das Glück, das mir die Profis eine eingebaut haben. Mein Bekannter hat sich in seinen E38 in Stuttgart auch eine FEMI einbauen lassen und hat nur Theater.
Ich schwöre auf meine BRC.
Das einzige Problem am Auslandseinbau ist, du musst auf den Verdampfer achten. Im Ausland gibt es überall Geschwindigkeitsbeschränkungen im Gegensatz zu Deutschland. Hier werden ganz andere Leistungen von den Fahrzeugen verlangt als im Ausland. Das Bedeutet im Klartext, bekomme ich im Ausland einen Verdampfer der bis 140KW gehen soll, ist es eigentlich einer bis z.B.125KW , weil dort die Leistung nicht gebraucht wird.
Klingt Irre, hat mir aber einer aus einem Deutschen BRC Umrüstbetrieb erklärt. Das erklärt natürlich die Leistungseinbuse an meinem 328iA. Es hat mich und meine Frau aber die letzen 3 Jahre nicht gestört ob die Karre 170 oder 193PS hat und warum? Weil man in dieser Leistungsklasse es wirklich nicht so sehr vermisst. Natürlich ist es schade und normalerweise wäre es kein Problem einen stärkeren für 300 Euro einbauen zu lassen, aber ich denke die läuft schon so lange so gut....never Stop a running System.
Soviel zum Thema Gasanlagen fressen Leistung....Schwachsinn. OK, in manchen Autos gibt es Probleme auf Grund der neuen Motoren, hat aber im Grunde nichts mit der Gasanlage selbst zu tun, da ist einfach der Motor nicht dafür gebaut.

Es gibt Motoren die schmieren ohne Flash Lube ab und mein BMW Motor braucht keine Ventilschmierung / Kühlung.

Das mit der Femi wäre vielleicht was für mein nächstes Alltagsauto.
Ich habe in meinem M40 ebenfalls kein Flashlube verbaut. Der kann das ganz gut ab. Mein alter 90er Audi hatte mit seinen 20 Ventilen so seine Probleme. Er lief zwar dann auch ohne aber der Ölverbrauch explodierte. Ein M40 ist da etwas pflegeleichter.
Ich warte immer noch auf die Anlage - da momentan Schulferien sind hätte ich genügend Zeit um zu starten. Habe vorab schon mal einen andere Ansaugbrücke vorbereitet. Testweise die Düsenplätze abgemessen.
Die Anlage wird die nächsten 2 Tage per Express eintreffen. Habe vorab schon mal 2 Arbeiten durchgeführt, die als Vorbereitung gedient haben.

Zum einen habe ich einen gebrauchte 320i M20 Ansaugbrücke genommen und die Gasdüsen montiert. Dazu habe ich ein Loch gebohrt und ein Gewinde eingeschnitten. Dieses wurde nach dem einsetzten der Düse mit Schraubensicherungsmittel abgedichtet. Als Position wählte ich die materialschwächste Stelle direkt neben den Benzineinspritzdüsen. Dort ist zwar nur knapp Platz, aber dafür ist es der ideale Ort, da sehr nahe am Originaleinspirtzpunkt.
Das Einschneiden geht bei Alu sehr leicht, man muss nur aufpassen, das man gerade bleibt.
WICHTIG: Als Bohrer wird eine Winkelbohrmaschine benötigt, sonst geht es nicht. :-) Ich habe dazu eine Makita verwendet. Ging problemlos und recht einfach.

[Bild: img0349ed.th.jpg]
[Bild: img0348yd.th.jpg]
[Bild: img0347k.th.jpg]
[Bild: img0346z.th.jpg]

Abschließend habe ich die Anlageflächen der Ansaugspinne plan geschliffen.
Als Schritt 2 habe ich Platz für den Gastank geschaffen. Dazu habe ich die Gewindestange für das Reserverad abmontiert. Dafür muss man die 4 Schweisspunkte vorsichtig aufbohren und den Halter rausnehmen. Die 4 Punkte dann mit Grundierung versiegeln, damit sich kein Rost bildet.

[Bild: img0344m.th.jpg]
[Bild: img0343f.th.jpg]

Da der Tank etwas überstehen wird, kann man einfach die Unterlage des Kofferraumbodens 3- fach verwenden. Gestapelt klappt das und man erreicht die höhe des Tanks und es fällt kaum auf. Das erspart das mühsame ausschneidens einer neuen Unterlage aus Polyblablablaschaum.

PS: Wer noch so eine übrig hat bitte melden ! :-)
So, die Gasanlage ist angekommen und so wie es aussieht komplett. Der Tank wirkt recht brachial, mal schaun wie weit der in der Mulde versinkt. Bilder gibts ab Morgen Vormittag.

Währenddessen habe ich die Roststelle unterm Abschlepphaken behandelt und 2 neue Bleche eingeschweisst. In den Blechzwischenräumen gammelt es immer wieder recht gerne. Versiegelt dürfte das ne Weile halten.
2 Tage nach dem Einbau läuft die Gasanlage. Nach nun einigen Wochen probezeit pendelte sich der Verbrauch bei stattlichen 12,8 Liter ein.
Muss aber noch die defekte Lambdasonde wechseln. Sobald ich einmal stärker Gas gib, hat die Lambda falsche Funktion d.h. sie liefert falsche Werte ===> defekt (war aber schon vor Umbau)

Sonst alles ok.

Der Wagen läuft auf Gas sehr gediegen und ruhig.

Wenn ich wieder mehr Zeit hab, gibts die Details.
Tolle Sache! Lambdasonde sollte tun, ist die denn auch mit in die Gasanlage eingebunden? Und wie weit ist die Eintragung? Wegen Versicherungsschutz und Erhalt der Betriebserlaubnis... Starke Sache!
Hallo,
die Gasanlage in meinem E30 M10 316 Versager säuft Sommers wie Winters, Stadt oder Autobahn immer +/- 13 l/ 100 KM (entspricht bei uns ca. EUR 6,50 bis EUR 8,30/ 100 KM).

Der Verbrauchsaufschlag im Vergleich zu Benzin ist also zu verschmerzen.

Weiter so - halte uns unterrichtet.

Viele Grüße
Tom
sollten wir ein Gasfahrerforum hier eröffnen? Ich wäre dabei... ( Denn Gasfahrer bin ich im dritten Jahre )
Wäre sofort dabei mit 2 VerGASern. :-) Die Gasanlage läuft über die Lambda da ich vollsequentielle verbaut habe. Der Fehler wird , so weit ich es beurteilen kann , korrigiert, was aber, wie auch in Benzin, den Verbrauch etwas erhöht.

Doch das legt sich. Mein M40 zieht da immer so um die 10 Liter Gas mit neuer Lambdasonde.
Habe mit dem netten GTÜ-Prüfer gesprochen der trägt mir alles ein, soweit sauber verbaut und Gutachten vorhanden. WICHTIG: Alle Teile müssen die ECE 115 Norm erfüllen (was bei Komplettkits dieser Marke und den meisten anderen namenhaften Anlagen der Fall ist.)

Das Gutachten wird individuell von der Herstellerfirma der Gasanlage (in meinem Fall Femitec) ausgestellt. Mit FGST-Nr. und Typenbezeichnung.

Das klappt reibungslos - man braucht echt keine Panik haben. :-)
na super Sache, dann meld DIch nach dem finalen Stempel Zwinker
So heute hatte ich wieder einen Verbrauch von 12,5 Liter Gas aber immer noch mit nicht ganz funktionierender Lambdasonde. Morgen gehts nach Berlin (ab 04:00 Uhr hin und zurück 1000km - werde um die 130 km/h fahren)

Das ist dann die Feuertaufe für den Motor - bisher konnte ich keinen Ölverbrauch wegen des Gases oder der Frankensteinarbeit (aus 3 M20 mach einen) feststellen. Auch nach 20 Jahren ist Verlass auf die Bauteile.
Das ist doch dein 320iA aus der Sig oder?

Denn für nen b20 mit Automatik finde ich 12,5 Liter Gas nicht zu viel, mit Super kriegt man den ja auch nur unter 11l bei recht sanftem Gasfuß!?

Gruß Phil
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