Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: impulsgeber defekt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin,
heute morgen sprang der eta nicht an, nur ganz kurz angesprungen dann aus. orgelt noch aber zündet nicht. der adac profi diagnostizierte steuergerät oder impulsgeber kurbelwelle. kann das sein, was ist euer tip?
haben die 6 zylinder alle die gleichen impulsgeber, auch mein automatik?
325e, 1986, 0005-438
bin mal gespannt, danke
p.s. wieviele bezeichnungen gibt es denn für das teil:
bezugsmarkengeber? impulsgeber?Drehzahlgeber?induktivgeber?
OT-Geber schimpf ich das Teil immer. Wie diagnostizierte er denn den Fehler würde mich mal interessieren?

Wie wäre es denn mit den Zündkabel? Oder dem Verteiler? Oder Zündspule? Kann man alles selbst mit dem Multimeter durchmessen. Wenn da drin wie bei mir der Schleiferkontakt kaputt ist, dann geht nichts mehr.

Kann dann mal schnell so aussehen. Ist mir neulich passiert.

[Bild: p1010202a.jpg]
[Bild: p1010203.jpg]

Benzinpumpe tut?

Ich habe noch einen OT geber von 325i da, müsste aber schaun ob der in dem ETA passt.
(19.03.2010, 21:36)eta1986aut schrieb: [ -> ]moin,
heute morgen sprang der eta nicht an, nur ganz kurz angesprungen dann aus. orgelt noch aber zündet nicht. der adac profi diagnostizierte steuergerät oder impulsgeber kurbelwelle. kann das sein, was ist euer tip?
Hmmm, sowas kan aber auch ganz banale Gründe haben. Frage Nummer 1: Er hat aber Sprit, oder? Falls Unklarheit besteht: Eine Kerze rausnehmen. Ist sie nass, alle raus und trocknen, wieder reinschrauben, Fehler suchen. Denn ohne funktionerendes Steuergerät und ohne Impulsgeber spritzt er auch nicht ein.
Was gerne passiert: Die Verteilerkappe hat in der Mitte einen Kohlestift, der den Kontakt zum Verteilerfinger herstellt. Der muss nicht gleich verschwunden sein, wie bei Thoster, bei mir hat er mal geklemmt - der ADAC diagnostizierte daraufhin ein defektes Steuergerät und fuhr von hinnen. Wenn's das nicht ist: Allgemeine Fehlerdiagnose Zündung (Kabel / Spule ...)

Ist die Kerze trocken, wie schon von Thoster erwähnt, die Kraftstoffzufuhr prüfen. Benzinpumpe und Benzinpumpenrelais streiken auch mal gerne ...
ich würde mit dem DMW Hauptrelais beginnen, sitz am linken Federdom. Ist der Relaissockel mit dem dicken rot - weissen Kabel. Daneben das Kraftstoffpumpenrelais. Die checken, zu Testzwecken vielleicht mal brücken.
alles klar, ich probier dann mal rum.
adac hat ein zündkabel abgezogen, dann irgendeinen ring an dem zwei zündkerzen montiert waren angeschlossen , ich sollte starten, nix passierte.
Dann voltmetereinsatz an diversen stellen= diagnose.
ich schau jetzt erstmal nach der zündanlage.

danke, scholle
und ne Info wenn der Fehler gefunden ist wäre für alle von Interesse Zwinker
Viel Erfolg! Wichtig, die Relais!! s.O.!
moin moin,
habe heute den LMM getauscht und er sprang sofort an. läuft allerdings im standgas etwas unruhig, allerdings ist der dicke schlauch am LMM ein wenig rissig in den falten, denke bei falschluft könnte solch ein ruckeln entstehen. wo kann ich solch ein teil in neuer ausführung günstig kaufen? kauftip?

bis dann, Scholle
So teuer ist dieser dicke Faltenbalg nicht, frag mal getrost beim Freundlichen. Letztes Jahr habe ich dafür keine 20 Euro bezahlt.