11.07.2005, 21:43
Hallo zusammen,
ist zwar nicht E21/E30-spezifisch, aber hier gibt's ja immer wieder Experten, die 'ne Antwort haben könnten.....
Angesichts der ggw. Spritpreisentwicklung (Aral an der A66 bei Wiesbaden will 1,419 fürs Teuerste, Super95 kratzt hier an der 1,30 Grenze, in Sachsen isses schon drüber) stell ich mir die Frage nach alternativen Brennstoffen.
Dieselfahrer kippen mitunter Biodiesel, RME oder Aldi-Salatöl rein, Benzin-Pkw-Fahrer rüsten auf LPG oder CNG um (Flüssiggas oder Erdgas).
Da ich keinen Diesel hab und auch kaum 'ne Gasanlage anschaffen werde, stellt sich die Frage, ob da überhaupt was geht.
Meine Idee: Alkohol. Wenn ich selbst damit manchmal gut abgeh', dann könnt's ein Benzinmotor evt. auch....
Gibt's da hier im Forum Erfahrungswerte? Meines Wissens wird Alk im Tank sehr häufig in Lateinamerika verwendet, auch in Motorradmotoren.
Daher einige Fragen:
1. Hat's schomma jemand versucht?
2. Sind Einschränkungen zu beachten; wenn ja, welche?
3. Spielen Verdichtung und Drehzahlniveau des Motors eine Rolle?
4. Sind Einspritz- oder Vergaser-Motoren besser für Alk geeigent?
5. Muss ich Zündung oder sonstwas anpassen?
6. Woher kriegt man Alk für'n Motor zu attraktiven - welchen - Preisen? Flasche Stroh-Rum dürfte keinen Sinn machen, da teurer als Benzin....
In Schweden soll's einen Sprit geben, der zu 85% aus Alk und zu 15% aus Benzin besteht (E85). Daraus schließe ich, dass es am Ende auf ein Gemisch Benzin-Alk in einer bestimmten Mischungs-Bandbreite hinauslaufen könnte.
Bin mal sehr gespannt auf Antworten.
Gruß, Kai
ist zwar nicht E21/E30-spezifisch, aber hier gibt's ja immer wieder Experten, die 'ne Antwort haben könnten.....
Angesichts der ggw. Spritpreisentwicklung (Aral an der A66 bei Wiesbaden will 1,419 fürs Teuerste, Super95 kratzt hier an der 1,30 Grenze, in Sachsen isses schon drüber) stell ich mir die Frage nach alternativen Brennstoffen.
Dieselfahrer kippen mitunter Biodiesel, RME oder Aldi-Salatöl rein, Benzin-Pkw-Fahrer rüsten auf LPG oder CNG um (Flüssiggas oder Erdgas).
Da ich keinen Diesel hab und auch kaum 'ne Gasanlage anschaffen werde, stellt sich die Frage, ob da überhaupt was geht.
Meine Idee: Alkohol. Wenn ich selbst damit manchmal gut abgeh', dann könnt's ein Benzinmotor evt. auch....
Gibt's da hier im Forum Erfahrungswerte? Meines Wissens wird Alk im Tank sehr häufig in Lateinamerika verwendet, auch in Motorradmotoren.
Daher einige Fragen:
1. Hat's schomma jemand versucht?
2. Sind Einschränkungen zu beachten; wenn ja, welche?
3. Spielen Verdichtung und Drehzahlniveau des Motors eine Rolle?
4. Sind Einspritz- oder Vergaser-Motoren besser für Alk geeigent?
5. Muss ich Zündung oder sonstwas anpassen?
6. Woher kriegt man Alk für'n Motor zu attraktiven - welchen - Preisen? Flasche Stroh-Rum dürfte keinen Sinn machen, da teurer als Benzin....
In Schweden soll's einen Sprit geben, der zu 85% aus Alk und zu 15% aus Benzin besteht (E85). Daraus schließe ich, dass es am Ende auf ein Gemisch Benzin-Alk in einer bestimmten Mischungs-Bandbreite hinauslaufen könnte.
Bin mal sehr gespannt auf Antworten.
Gruß, Kai