Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Ja, ich weiß, KEIN E30 ... Aber ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich suche für meine beste Ehefrau von allen ein E36 Cabrio ...

Voraussetzungen, MUSS-Kriterien:
-> 6-Töpfe in Reih und Glied
-> Farbe egal, solange es Schwarz ist Zwinker
-> Innenausstattung ebenfalls egal, nur schwarzes Leder muss es sein Fettes Grinsen
-> Automatik Getriebe
-> Verdeck vollelektronisch, meine Gattin weigert sich "Hand anzulegen"
-> Sound-System oder vergleichbar. CD Kann nachgerüstet werden
-> Serviceheft vollständig geführt, Max 2 Vorbesitzer

Voraussetzungen, Optional:
- AHK Abnehmbar
- Klimaanlage
- Sport Edition

Ich habe bei Mobile etwas gefunden, leider kenne ich mich beim E36 aber nicht gut genug aus um das Fahrzeug zu bewerten ...

Mobile

Vielleicht kann sich jemand erbarmen und mir den ein oder anderen Tipp geben. Gibt es vielleicht sogar eine Kaufberatung für das E36 Cabrio?

vG
Martin
Da gabs, glaube ich, irgendwann (97,98 ?) auch ne sog. "TÜ" (=technische Überarbeitung) beim 2,8 Motor ... die soll einen tacken besser sein ... anonsten viel Spass bei der Suche - ich denke, mittlerweile ist ein e30 Cab fast einfacher zu finden, da in diesem Bereich schon sehr viel Spreu von dannen gegangen ist, die im e36 Bereich noch massig vorhanden ist ...

Einfach damit beginnen, sich Autos anzuschauen - irgendwann wird man von ganz alleine zum Experten ...

Gruß
Martin
Na wir haben doch jetzt den Spezialisten vom E36 Club. Frag doch einfach mal Matthias!

Grüße Martin
Also ich meine schon öfters gehört zu haben, dass der M25B28 vor der TU die mit Abstand bessere 2,8l-Maschine sein soll.
(22.04.2010, 22:36)...christian schrieb: [ -> ]Also ich meine schon öfters gehört zu haben, dass der M25B28 vor der TU die mit Abstand bessere 2,8l-Maschine sein soll.

Kann auch so rum sein - ich hab nur noch was von wegen TÜ in Erinnerung ... bei den alten m50 (also 2.0 und 2.5) hat die TÜ durch die Einführung des VANOS wirklich was an Drehmoment gebracht - insbesondere beim kleinen 2.0 .... beim 2.8er wars dann Doppel Vanos ... oder?

Klar, VANOS kann auch zu teuren Reperaturen führen ... aber nen besseren Drehmomentverlauf bringts ...
Ja, Nee --- Is Klar gaga

Wenn ihr nicht sofort auf den Boden runterkommt und aufhört mir irgendwas von TU .. TÜ ... vor oder nach 1998 zu diskutieren ohne belastbare Fakte .. WANN war die TÜ/TU und vor allem "Wat is datt"
... dann fange ich unverzüglich an hier von der Hufpflegestrategie bei nicht-Paarhufern zu berichten Motz

Im Ernst, hilfreich wäre schon, wenn das Datum der TÜ/TU bekannt wäre. Auf Matthias zu warten, hat vermutlich wenig Zweck, der war das letzte mal vor mehr als einer Woche online. Im e36-Forum finde ich auch nicht die richtigen Tips, das ist da noch zu chaotisch ...

EDIT:
- Gibt es berüchtigte Rostecken am E36
- Typische Wartungsmängel
- Kinderkrankheiten an Karosserie und/oder Verdeck
- technische Mängel, die häufig auftreten
- Obligatorische Krankheiten ...


vG
Martin

(22.04.2010, 22:42)Martin schrieb: [ -> ]
(22.04.2010, 22:36)...christian schrieb: [ -> ]Also ich meine schon öfters gehört zu haben, dass der M25B28 vor der TU die mit Abstand bessere 2,8l-Maschine sein soll.

Kann auch so rum sein - ich hab nur noch was von wegen TÜ in Erinnerung ... bei den alten m50 (also 2.0 und 2.5) hat die TÜ durch die Einführung des VANOS wirklich was an Drehmoment gebracht - insbesondere beim kleinen 2.0 .... beim 2.8er wars dann Doppel Vanos ... oder?

Klar, VANOS kann auch zu teuren Reperaturen führen ... aber nen besseren Drehmomentverlauf bringts ...
zu den Motoren:
Mein direkter Nachbar hat den 328i von 1997... mittlerweile über 280.000km (neu gekauft und seit dem in seiner Hand) und außer einer Wapu und Verschleißteilen noch keine großartigen Reparaturen gehabt.

Der Wagen ist immer noch im Alltagseinsatz und ich denke nach den Erfahrungen äußerst empfehlenswert. Smile

Ich hab mich schon mal angemeldet den in 7 Jahren mit um die 400.000 km zu übernehmen. Zwinker Übrigens Ausstattungsmäßig ist immer noch alles im Auslieferungszustand, der Lack (Calypsomobil) ist immer noch 1a und ne lückenlose Historie gibt es dann auch dazu! Fettes Grinsen

Also technisch ist der e36 in gutem Zustand bedingungslos zu empfehlen. (hatte auch mal 5 Jahre einen ohne Probleme!)

Grüße Markus
... uuups, heißt wohl tatsächlich TU ...

hier finden Sie Aufklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M52

Alles ab m50 sind schon echte Sahnestückchen von Motoren ...

... schau mal auf der BAUR Hompage, da gibts ne gute Kaufberatung zum TC4 ... ist ja auch ein e36 ...und da sind bestimmt viele Sachen ähnlich ...

http://www.bmw-baur-tc-club.de/

Gruß
Martin
Hallo Martin,

der Tipp war gut!!! Habe mir die KB für den TC4 und die verlinkten Seiten zum E36 angesehen. Da ist viel brauchbares dabei ... DANKE!

vG
Martin

(22.04.2010, 23:13)Martin schrieb: [ -> ]... schau mal auf der BAUR Hompage, da gibts ne gute Kaufberatung zum TC4 ... ist ja auch ein e36 ...und da sind bestimmt viele Sachen ähnlich ...

http://www.bmw-baur-tc-club.de/

Gruß
Martin
(22.04.2010, 22:50)Zausels_Kerl schrieb: [ -> ]... dann fange ich unverzüglich an hier von der Hufpflegestrategie bei nicht-Paarhufern zu berichten Motz

Aber nur dann, wenn Du gegen meine Wackeldackelstrategie im laufenden Rennbetrieb auf der Nordschleife anstinken kannst... Fettes Grinsen

Zum E 36: Nimm einfach die Schwachstellen der 02 und der E 30 und übertrage sie auf den E 36. Zu Guter Letzt hilft noch der gesunde Menschenverstand...

Vor wenigen Tagen habe ich erfahren, daß die Kotflügelunterkanten vorn, sowie die Seitenwände inklusive der Radläufe auch nicht gerade zu den Stärken zählen. Zwinker
wie beim E46 Zwinker
(23.04.2010, 00:52)Lutz schrieb: [ -> ]Zu Guter Letzt hilft noch der gesunde Menschenverstand...

Was du mir alles zutraust Herrje! Fettes Grinsen

vG
Martin
@ Martin:

Hallo Martin,

wenn Du die Kaufberatung vom TC4 hast und nach diesen Schwachstellen schaust, käme beim E36 Cabrio nur noch das Verdeck hinzu. Funktioniert dies vor Ort und sind keine Verletzungen im Stoff und im Innenhimmel, sind keine kostspieligen Reparaturen im Verdeck zu erwarten. Wegen einer milchigen oder defekten Heckscheibe würde ich mich vom Kauf meines "Traum-Cabrios" nicht abhalten lassen.

Wenn Du den Wagen auch noch problemlos über die nächsten beiden TÜV Termine bringen möchtest, schaue Dir genau die 4 Bereiche um die Wagenheberaufnahmen an. Von unten sind dort im Schweller Kunststoff-Stopfen -die Du ganz einfach mit einem flachen Schraubendreher raus hebeln kannst. Diese Bereiche solten rostfrei sein.
Heckklappe aufmachen, und das Dichtungsgummi unten in der Mitte (wo es zusammen gesteckt ist) nach oben abziehen. Ist Rost drunter, erwartet Dich in den nächsten Jahren der Austausch des Heckbleches. Idealerweise ist unter dem Gummi auch kein Rost.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich auch anrufen - wir kennen uns ja persönlich von Hummels Scheunentreffen. Ich würde auch Fahrzeuge im Rhein-Main-Gebiet für Dich besichtigen.

Dann wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Suche nach "black beauty" Smile
Moin,
Und nun das absolut Perverse: Bei unserem Schrotti steht genau so ein Fahrzeug als Abwracker gaga Vordersitze sind schon raus. Motor startet nach dem ersten Schlüsseldreh und läuft wunderbar. Falls Interesse an Teilen besteht, kann ich den Kontakt herstellen.
Hallo Martin,

hat es Sinn, zu versuchen, Dir den E36 auszureden?

Ich finde den so laaaaangweilig...

Hätte Deine Liebste nicht ein aufregenderes Auto verdient? Zwinker

(Nix für ungut..)
Motz Bist du waaaahhhhnsinnig !? Die Alternative für meine Holde sind SLK oder EOS ... Dann doch lieber einen E36!

vG
Martin


(23.04.2010, 18:56)6pott schrieb: [ -> ]Hallo Martin,

hat es Sinn, zu versuchen, Dir den E36 auszureden?

Ich finde den so laaaaangweilig...

Hätte Deine Liebste nicht ein aufregenderes Auto verdient? Zwinker

(Nix für ungut..)
Hallo Martin,
wenn der verlinkte 328i von jemandem wie mir käme,könntest du den bedenkenlos kaufen.Das einzig wohl nicht originale sind die M3 Spiegel.
Am Motor wurde meines Wissens seit 1996 nichts geändert,das heißt er hat Einzelvanos(Doppelvanos dann erst im E46).Wenn er echte 170.000km vernünftig gefahren wurde und regelmäßig gewartet,sollte ihm das nicht geschadet haben.
Wichtige Schwachstellen beim M50 und M52 sind Wasserpumpe,Thermostat,Viskokupplung und das aus Kunststoff gemachte Thermostatgehäuse;diese Sachen hat mein Cabrio letztes Jahr bei 108.000km neu bekommen;sollten also bei 170.000km auch schon gemacht sein.
Ansonsten schwächeln gern die Stützlager in den vorderen Querlenkern;auch kein großer Kostenpunkt.
Zum Thema Rost wurde schon einiges geschrieben,u.a.:
Zitat:Heckklappe aufmachen, und das Dichtungsgummi unten in der Mitte (wo es zusammen gesteckt ist) nach oben abziehen. Ist Rost drunter, erwartet Dich in den nächsten Jahren der Austausch des Heckbleches.
Aus genau diesem Grund habe ich vor 2 Jahren ein ansonsten tolles Auto nicht genommen,denn die Kante unter der Dichtung sah erbärmlich aus.
Mein Dach wurde ja letztes Jahr 2 mal erneuert,weil das Erste nicht taugte,
dabei wurde gleich der Innenhimmel repariert.Hängt bei gebrauchten Cabrios auch oft lose rum und ist recht fummelig zu reparieren,dafür gibt´s aber originale und bezahlbare Reparatursätze.
Bei mir "knatscht" noch die Wickelfeder vom Lenkradairbag,Austausch ist etwa eine Stunde Arbeit und ca. 120,-€ Teilekosten;repariert wurden letztes Jahr auch die Pixelfehler in Kombiinstrument und MFU für jeweils 50,-€.
So habe ich letztes Jahr einiges investiert,dafür habe ich dieses Jahr bisher nur Freude an dem genialen Motor gehabt und das Dach funktioniert auch ohne Mucken.
Ansonsten können wir uns ja nochmals telefonisch oder beim Stammtisch über den E36 unterhalten.
Grüße Thomas
(23.04.2010, 20:19)Zausels_Kerl schrieb: [ -> ]Motz Bist du waaaahhhhnsinnig !? Die Alternative für meine Holde sind SLK oder EOS ... Dann doch lieber einen E36!

vG
Martin


(23.04.2010, 18:56)6pott schrieb: [ -> ]Hallo Martin,

hat es Sinn, zu versuchen, Dir den E36 auszureden?

Ich finde den so laaaaangweilig...

Hätte Deine Liebste nicht ein aufregenderes Auto verdient? Zwinker


M3 E30 Cabrio Smile EE-Targa sagte da was von einem Notverkauf.

(Nix für ungut..)
Hallo Martin,

ich versuche mich kurz zu fassen.

Das E36 Cabrio fand ich schon seit dem Erscheinen sehr gut gelungen. Wenn man jetzt ein solches Auto kaufen möchte, dann würde ich nach einem Alpina mit Switchtronic Ausschau halten (für euch zum Glück interessanter, als für die "normalen" E36 InteressentenZwinker).

Wenn ich natürlich lese, daß auch ein Eos zur Disposition steht, dann würde ich gleich nach einem E46 B3 3,3 Switchtronic Cabrio Ausschau halten, weil diese Autos noch nicht so verbastelt sind wie die E36 Cabrios und preistechnisch in der gleichen Liga wie dieser Eos spielen.

Wie der ein oder andere hier weiß, habe ich neben den Autos noch das Hobby "mechanische Armbandchronographen", aber ich bin kurz davor, mich zugunsten eines solchen Cabrios von ein paar Uhren zu trennen, weil ich denke, daß es sich um zukünftige, gesuchte Klassiker handeln wird.

Gruß MarkdermorgenfrühzumgardaseefährtSmileFettes GrinsenZwinker
Hallo Mark, schnell noch einen Gruß hinterher schicken Richtung Gardasee Sonne

Jepp, das mit der Switchtronic hat schon was, aber nach Auskunft eines benachbarten BMW-Meisters ist die Switchtronik auch mit preislich gesegneten Werkstattaufenthalten gesegnet, vor allem bei robustem Gebrauch. Den robusten Gebrauch haben eigenschaftsmäßig die meisten "Switchtronic"-Autos hinter sich Zwinker
Einen E46 habe ich ebenfall ins Auge gefasst, aber das passt mit dem Hintergrund, dass ich meine Halle bauen möchte, leider ... hmm, >terminmäßig < nicht so gut. Die Halle wird sicherlich mit etwa 30k€ zu Buche schlagen, Innenausstattung nochmal 10k€ und bei meinem Hobbykonto ist nach 50k€ die Abrisskante erreicht. Das bedeutet, ich grenze meine Suche auf ein gutes E36 ein, welches m.E. für ein Budget von unter 10k€ zu bekommen sein sollte ... "Han isch so gedacht" unschuldig

Der oben im Link bei Mobile Angebotene würde dementsprechend in mein Beuteschema passen. Ich möchte eine gute Substanz, viele km schrecken mich nicht unbedingt ab, da der Wagen bei uns noch einige km einfangen wird. Da ist es mir relativ Wurscht, ob wir ihn von 100tkm auf 250tkm oder von 170tkm auf 320tkm hochkatapultieren. So oder so wird bei 220-250tkm eine Revision fällig und da kommt es mir dann nicht so sehr darauf an, ob die 2012 oder 2014 stattfindet. Ich gehe von etwa 15-20tkm/anno aus. E46iger in dem Budget finden sich zwar auch vereinzelt, aber entweder runtergerittene Spartaner oder Unfaller und da mag ich nicht rangehen.

vG
Martin

(23.04.2010, 23:11)MarkP schrieb: [ -> ]Hallo Martin,

ich versuche mich kurz zu fassen.

Das E36 Cabrio fand ich schon seit dem Erscheinen sehr gut gelungen. Wenn man jetzt ein solches Auto kaufen möchte, dann würde ich nach einem Alpina mit Switchtronic Ausschau halten (für euch zum Glück interessanter, als für die "normalen" E36 InteressentenZwinker).

Wenn ich natürlich lese, daß auch ein Eos zur Disposition steht, dann würde ich gleich nach einem E46 B3 3,3 Switchtronic Cabrio Ausschau halten, weil diese Autos noch nicht so verbastelt sind wie die E36 Cabrios und preistechnisch in der gleichen Liga wie dieser Eos spielen.

Wie der ein oder andere hier weiß, habe ich neben den Autos noch das Hobby "mechanische Armbandchronographen", aber ich bin kurz davor, mich zugunsten eines solchen Cabrios von ein paar Uhren zu trennen, weil ich denke, daß es sich um zukünftige, gesuchte Klassiker handeln wird.

Gruß MarkdermorgenfrühzumgardaseefährtSmileFettes GrinsenZwinker
Seiten: 1 2