Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Benzingeruch im Cabrio.....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo...
War heute den ganzen Tag mit meinem 320i Cabrio unterwegs und da ist mir wieder Benzingeruch in die Nase gestiegen. Hab ich schon einige Male bemerkt und hatte daraufhin in der Werkstatt alle Benzinleitungen tauschen lassen.Meine alle flexiblen aus Gummi. Roch aber immer mal und heute ganz besonders. Nach dem volltanken noch mehr. Bin unters Auto gekrochen kann aber keine feuchten Stellen ausmachen.
Ist sowas beim e30 bekannt, wer kann mir ein paar Tipps geben ????
Mir ist bei der Sache nicht wohl, nicht das mir die Hütte abbrennt.....

Grüße aus Dresden:
Jörg
Anschluss an die Einspritzleiste undicht (vor allem beim Umlassen?). Mach mal die Deckel unter der Rücksitzbank raus (Tank) und überprüfe dort die Dichtung. Oder der Plastikkasten hinten im Radlauf auf Beschädigungen überprüfen. Metallleitung am Unterboden auf Feuchtigkeit überprüfen (Rissbildung durch Rost). Einfullstutzen des Tanks ok?
Hy,
ich tippe wie mein Vorschreiber auf die Verbindung Benzinfilter zur Einspritzleiste im Motorraum.
Macht sich durch intensiven Geruch beim Anlassen oder beim Warten an der Ampel bemerkbar.

Gruss
dirk
Danke erstmal für eure Hinweise, werde morgen nachmittag mal genauestens forschen.
Niere voraus!
Jörg
Tankdeckel richtig drauf, bzw. Dicht? Wenns da raus schwabt (mir passiert) stinkt es selbst innen bei der Fahrt nach Sprit.
Ich habe auch so ein Problem. Der Geruch taucht nach dem Tanken an der rechten Fahrzeugseite auf. Nach intensiver Suche habe ich das Problem lokalisiert:

Im rechten Radhaus werden die Tankentlüftungsleitungen zum Ausgleichsbehölter unter einer Blende aus Blech geführt. Unter der Blende sieht es oft grausig aus. Und genau dort sind bei mir die Leitungen undicht geworden ...

[Bild: 23_Radhaus-hi-re_fertig.jpg]

Besagte Blende läuft von links nach rechts unter dem Stoßdämpfer und "verschwindet" dann in der Radhaus-Karosserie. Unter der Blende sieht es so aus:

[Bild: 15_Radhaus-hi-re.jpg]
So,hab heute den Motorraum gecheckt - alles ok. Dafür weiß ich jetzt das der Marder mein Zündkabel zum Verteiler angefressen hat. Hab den Kopf in den Motorraum gesteckt um den Zustand unter dem Krümmer zu checken. Dabei mit dem Kinn auf das Kabel gekommen und voll eine gewischt gekriegt.Das ging voll durch, meine Fresse!!!
Vermute das der Benzingeruch doch von hinten kommt, wie schon einige Vorredner vermuten. Also Morgen Rücksitzbank raus und Bereich um den Einfüllstutzen mal angeschaut.
Berichte dann, jetzt :
gääähhhnnnnnnn.....
Bis Morgen....
Mir ist schlecht !!!
Eben das Hinterrad abgeschraubt und das totale Grauen gesehen. Bin jetzt schockiert und pappesatt. Das werden wohl die Stellen sein aus denen es stinkt! Einbindung vom Überlauf durchgerostet, die Schläuche marode. Trau mich garnicht noch weitere Teile abzuschrauben. Das wird wohl eine größere Operation, ungeplanterweise.
Ein Einfüllrohr hab ich, den Rest werd ich heut noch beim freundlichen bestellen. Brauch ich nur noch jemanden der mir das baut, denn sowas mache ich auf keinen Fall bei mir auf dem Hof.
Sieht das immer so schlimm aus unter dem Blech ??


[Bild: dscf3698f.jpg]
Shot at 2010-04-27

[Bild: dscf3701y.jpg]



Geh jetzt erstmal um die Ecke, paar Flaschen Bier kaufen. Tut Not.

(Weinerliche) Grüße aus Dresden:
Jörg
Meistens leider ja. Hatte ich mit meiner Vermutung leider Recht ...

Dann wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg ...
Leider eine der ganz typischen Roststellen - insbesondere beim nfl .... aber Du hast ja sogar ein vfl Cab ...

Meistens ist das innere Radhaus durch .... das gabs früher komplett noch beim Freundlichen als Blechteil ....

Viel Erfolg und einen guten Karosseriebauer!

Gruß
Martin
Jupp, der "Klassiker" an "rostfreien" E30.
Das is halb so wild, ich vermute nur wo es an dieser Stelle so aussieht, wird auch an anderen Stellen etwas zu finden sein, das würde mir eher Sorgem machen.

Das Teil da kannst du schnell abbauen, kostet neu bei BMW um die 20€, meine ich. (Meins konnte ich gut retten, war kaum was dran Smile )Ich würd erstmal den Gartenschlauch überall lange und ausführlich reinhalten...
Dann 3 Tage trocknen lassen, dann alles abbauen und sauber machen soweit es irgendwie geht. Rost mit Drahtbürste bearbeiten, dann schauen.

Ich vermite Oben am Radkasten wo das Abdeckblech des Überdruckbehälters befestigt ist, ist das Innenradhaus durch. Da kannst du auch gleich mal auf der Beifahrerseite die Kofferaumverkleidung entfernen und mit Taschenlame schauen, geht meistens ohne Fettes Grinsen .
Wenn du nicht schweißen musst, kannst du die Suche bemühen, oder gleich beim Korrosionsschutzdepot o.ä. anrufen/ mailen und dann gehts los.

-Ist eben ein Youngtimer-

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,
das beschriebene Loch im Innenkotflügel hab ich gefunden.Traurig
Hab gestern gleich noch alle Leitungen,Schellen und das Blech bei BMW bestellt. Morgen gehts in die Werkstatt meines Vertrauens, dann schauen wir richtig nach was in der Ecke los ist. Hoffe nur das der Innenkotflügel noch zu retten ist, solche großen Schweißarbeiten wollte ich eigentlich nicht machen im Sommer.ICH WILL FAHREN! Repariert wird im Winter......
Ich glaub es müßte mal ein e30 Spezialist ran, um solche Dreckecken zu finden.
Werd mich mal im Forum umhören und im Herbst (wo er eigentlich eine Neulackierung bekommen sollte) wirds wohl erstmal auf die Hebebühne gehen................
Ab morgen werd ich mich mit meinem 732i trösten, wird aus dem Winterschlaf geweckt...Smile
Blau weiße Grüße:
Jörg
Da ich nur Sonnabends zwei Stunden an die Hebebühne kann dauerts natürlich ziemlich lang. Aber es ist ja eh kein Wetter fürs Cabrio.
Letzte Woche hab ich den ganzen Schmodder rausgerissen, Neuteile bei BMW gekauft und bereit gelegt. Wollte heute eigentlich fertig werden, aber - das reindengeln des Bleches hat ganzschön gedauert. Mir fehlt die Übung. Und dann wollte ich das Ganze natürlich ordentlich trocknen lassen, damit bei der Montage der neuen Teile nicht so ne Sauerei entsteht. Der Unterbodenschutz haftet wirklich sehr gut !!!
Um den Tankdeckel gabs auch noch Rost, aber nur oberflächlich. Sonst haben wir nur leichte Ansätze gefunden. Schweller etwas angegriffen, aber noch ohne Schweißarbeiten zu retten.
Geht schon, schon schlimmeres gesehen!!!

[Bild: p1000435yjmg.jpg]
[Bild: p1000438v1rw.jpg]

Hoffe das nächste Woche mit dem Zusammenbau alles soweit klappt, Pfingsten soll das Wetter gut sein !!

Grüße aus Dresden:
Jörg
(15.05.2010, 18:56)Jörg3-5-7 schrieb: [ -> ]Hoffe das nächste Woche mit dem Zusammenbau alles soweit klappt, Pfingsten soll das Wetter gut sein !!

Grüße aus Dresden:
Jörg

Wo hast Du das her? Herrje! Sprach Dir Dein Wunschdenken aus dem Mund oder hast Du irgend eine vertrauenswürdige Quelle?

Anderl, der in Sweatshirt und Fleece-Jacke immer noch friert, und das schon seit zwei Wochen ...

P.S.:
Und wo bleibt endlich die versprochene Klima-"Katastrophe"? Zwinker


Tut mir leid, war ein wenig Off-Topic, aber mein Wetterfrust wollte gerade hier und jetzt raus ... Fettes Grinsen
Zitat:Und wo bleibt endlich die versprochene Klima-"Katastrophe"?

...du sprichst mir aus der Seele. Motz

on Topic: traue mich garnicht bei meinem nachzuschauen :-(