Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Der Anstand gebietet es...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...dass ich (28 Jahre, wohnhaft im südwestlichsten Zipfel Deutschlands) nun auch mal in aller Form Hallo sage.

Schließlich stand man mir hier schon mit fachkundigem Rat zur Seite, hat mir bei der Beschaffung von nützlichen Utensilien die das E30-Leben schöner machen weitergeholfen und dieses Forum ist mittlerweile die 1. Anlaufstelle bei allen Fragen die irgendwas mit mit dem E30-Universum zu tun haben. Smile

Nachdem ein Arbeitskollege plötzlich mit einem hinreissend schönen 318i Cabrio neben meinem angenagten Vectra A stand, hat die Vernunft ausgesetzt und ich hab mich nach einem ebenso schönen Exemplar umgeschaut.

Geworden ist es dann vor gut einem Jahr ein smaragdgrüner eta, EZ 02/87, aus beinahe unberührter Rentnerhand mit einer belegbaren Laufleistung unter 30.000 km.
Der Tarif für den Wagen war sehr selbstbewusst, aber da war's schon um mich geschehen, den musste ich einfach haben.

Freue mich weiterhin auf viele spannende Diskussionen, nützliche Tipps und faire Kaufgelegenheiten..

Hier noch ein paar Bilder:
[Bild: dscn1310.jpg]

[Bild: dscn1312oj.jpg]

Hier das etwas widersprüchliche Heck: Zwinker
[Bild: dscn1314k.jpg]

[Bild: dscn1315m.jpg]

[Bild: dscn1316g.jpg]
Boah, dass es sowas noch gibt (ich meine die niedrigen km)... Schicker Wagen und willkommen im besten aller 3er-Foren...

Tobi
Gratulation aus der verregnetschneiten Schweiz! Eigentlich bin ich zum cab fahren hier, aber deine Bilder lassen die Sonne scheinen... Smile
unglaublich

Glückwunsch !!!!!!!!!

Heinz
Hi Thorben,

Glückwunsch !
Der ist ja wirklich wunderschön.

Gruss

Rainer
Hi Thorben,

herzlich willkommen, und Glückwunsch zu diesem Traumeta!!! Der stellt echt eine Rarität dar! Und als echter 87er sowieso!! Ich habe bereits mehr als 20 eta besessen und heute noch zwei, ich finde diesen Motor einfach grossartig, ein echter Lieblingsmotor! Mein erster Wagen ( der bereits im zarten Alter von 17 ) bei mir vor der Haustür parkte, war ein M20B27 = eta ( der ersten Serie ) Und dazu grün grün, wie Du ihn hast, Klasse!! Halte ihn in Ehren, und das Bruchstrichkennzeichen lässt mich hoffen, dass der Wagen keine schlimmen Süd - West Winter ( Schwarzwald und Co, von kurz vor Basel nach VS oder so mehr erleiden muss. Ich kenne die Ecke gut, hab da auch mal gewohnt. Also Viel Freude damit, und bei Fragen dazu, frag doch Zwinker
Wunderschöner eta.......die Kombination ist Klasse ! Hat der Wagen überhaupt schon Sonnenlicht gesehen ? :-)
wobei, irgendwie scheint es doch kein echtes 87er Modell zu sein. Wann ist der produziert? Ist wohl die 90 KW Variante ( KBA 438 oder ) ?
Danke und Gruß
Daniel
Hallo Thorben,

ach DU hast das Auto gekauft! Meinen Glückwunsch! Dass ich die Farbkombination absolut schick finde, brauche ich wohl nicht noch extra zu erwähnen, oder? Sonne
By the Way: Ich hab irgendwo auf der Festplatte noch Bilder von Oktober 2008, als der Wagen zum ersten Mal bei mobile drin stand. Standort war damals noch Herne (und die Preisvorstellung knapp unter 10.000 Euro).
(31.05.2010, 23:38)...christian schrieb: [ -> ]Hallo Thorben,

ach DU hast das Auto gekauft! Meinen Glückwunsch! Dass ich die Farbkombination absolut schick finde, brauche ich wohl nicht noch extra zu erwähnen, oder? Sonne
By the Way: Ich hab irgendwo auf der Festplatte noch Bilder von Oktober 2008, als der Wagen zum ersten Mal bei mobile drin stand. Standort war damals noch Herne (und die Preisvorstellung knapp unter 10.000 Euro).


Genau diser Gedanke schoß mir auch durch den Kopf! Smile
Hallo Thorben,

tolle Farbe und ein traumhafter Zustand, gratuliere!
Der Eta-Motor ist was besonderes, habe schon lange immer min. einen Eta im Bestand, zur Zeit ein E28 aus 9´83(US) auf Saison und einen E30 als Teileträger mit erst 25tkm auf der Uhr, der kann dann revisioniert werden und bei Bedarf entweder in den E28 oder ins Baur kommen.
Allzeit knitterfreien Flug.

Grüße

Torsten
Ja Mensch,

vielen Dank für die vielen netten Worte Smile

Produziert wurde der Wagen November 1986 (VIN 1237645). Woran erkennt man denn den Unterschied zum Baujahr '87. Is doch beides VFL, oder?

Ehrensache, dass der Wagen die salzgeschwängerten Schwarzwaldwinter nicht zu spüren bekommt.
Allerdings bewege ich den Wagen schon annähernd im Alltagsbetrieb da ich der Meinung bin das so ein Auto nicht zum in der Garage herumstehen gemacht ist. Dafür wird er dann eben öfter mal gewaschen, versiegelt usw.

Noch hindert mich kein Familienanhang daran mich die Wochenenden über mit dem Betüddeln des Wagens zu beschäftigen Fettes Grinsen

@ christian: Erwischtunschuldig Allerdings war der Tarif deutlich unter dem was damals in Herne aufgerufen wurde Zwinker

Viele Grüsse...
Hallo Thorben,
einen schönen eta hast du dir da geangelt;Glückwunsch auch von mir.
Zitat:Woran erkennt man denn den Unterschied zum Baujahr '87. Is doch beides VFL, oder?
Der 87er eta hat 95kW und diverse Änderungen an Motor und Antrieb,und,von hinten sichtbar,die 2 Endrohre,die auch der 87er 320i hat.
Grüße Thomas
Zitat:Woran erkennt man denn den Unterschied zum Baujahr '87. Is doch beides VFL, oder?
und auch am Drehzahlmesser, denn nur die aller letzten eta hatten ein höheres Drehzahlniveau. Und dabei ist zu beachten, dass diese "Sporteten" vom Motor her auch erst als echte 87er produziert wurden. Wann genau der Wechsel von 90 auf 95 KW war weiss ich nicht, aber es war sicher nach 09/1986, also eher untypisch. Und Ende der Fahnenstange war dann 08/1987 mit dem eta. Viel Freude damit!
(01.06.2010, 19:20)thorben09 schrieb: [ -> ]Woran erkennt man denn den Unterschied zum Baujahr '87. Is doch beides VFL, oder?

Modelljahr 86 und 87 lassen sich am besten an den Symbolen der Luftausströmer sowie der Heizungsregler auseinander halten:

Modelljahr 84 (bis auf den noch 3-stufigen Lüfter identisch mit MJ 86)

Modelljahr 87

Der 95kW-eta war erst ab Januar 1987 lieferbar, von daher ist das Produktionsdatum Mitte November auch vollkommen plausibel.
Du weist ja gar nicht, was Du für ein Glück hast, das dieser Wagen bei Dir gelandet ist, denn bist mir mit dem Kauf dieses Autos genau einen (!) Tag zuvor gekommen!
Ich wollte ihn damals bei Seitz Automobile in St. Georgen ebenfalls kaufen und mit einem Pro-forma-Kennzeichen von Juni bis August versehen!
Die Tatsache, das ich zu der Zeit noch zwei Tage im Ausland unterwegs war, war Dein Glück. Sonst wäre der bei mir gelandet.
Geplant war, rein wegen der Erhaltung des Zustandes und der niedrigen Laufleistung, eine Laufleistung von ca. 1.000 km/Jahr.

Auch wenn manche hier im Forum mich wohl ausgelacht hätten, so wäre mir dieses Auto möglicherweise die geforderten 6.900 € wert gewesen.
Ich bin mir fast sicher, das von einem zweitürigen eta mit Automatik kein besseres Exemplar mehr existiert.

Und den willste jetzt wirklich im Alltagsverkehr umherscheuchen???
(31.05.2010, 21:05)Tobi schrieb: [ -> ]Boah, dass es sowas noch gibt (ich meine die niedrigen km)... Schicker Wagen und willkommen im besten aller 3er-Foren...

Tobi

In meiner Nachbarschaft steht noch ein 1802 (runde Heckleuchten) mit sage und schreibe 34.ooo km nachweislich auf der Uhr.
In 2. Hand aus ehemaligem BMW-Betrieb BMW-Thabe, Dortmund.
Chamonixweiss mit blauer Innenausstattung.
Das Auto hat seit 3 Jahren nun auch das H-Kennzeichen.
Den Zustand könnte man als 2- bezeichnen. Leichte Gebrauchsspuren gibts halt hier und da auch.

Gruss
Buddy
Glückwunsch zu dem schönen Wägelchen Smile

Gruss
Buddy

www.baur-tc.de.tc
(02.06.2010, 02:47)punkrentner schrieb: [ -> ]Geplant war, rein wegen der Erhaltung des Zustandes und der niedrigen Laufleistung, eine Laufleistung von ca. 1.000 km/Jahr.

Auch wenn manche hier im Forum mich wohl ausgelacht hätten, so wäre mir dieses Auto möglicherweise die geforderten 6.900 € wert gewesen.
Ich bin mir fast sicher, das von einem zweitürigen eta mit Automatik kein besseres Exemplar mehr existiert.

Und den willste jetzt wirklich im Alltagsverkehr umherscheuchen???

Naja, von umherscheuchen kann nun wirklich keine Rede sein.
Ich bin mir schon bewusst an was für ein aussergewöhnliches Schätzchen ich da geraten bin. Und ebenso bewusst wird das Auto gefahren.

Für mieses Wetter und den Winterbetrieb kommt dann der Vectra bzw der Smart *würg* meiner besseren Hälfte zum Einsatz.

Sollte ich aus welchen Gründen auch immer den Zustand des Wagens nicht mehr adäquat aufrecht erhalten können, dann stell ich ihn eben weg und er kommt nur noch bei Kaiserwetter auf die Strasse. Bisher gelingt mir dass aber glaub ich ganz gut (s. Bilder).

Hoffe ich konnte deine (verständlichen) Sorgen zerstreuen... Smile
Fahrzeugangaben

Art Wert
Fahrgestellnummer WBAAB610201237645
Typ-Code 1261
Typ 325e (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.70
Leistung 90
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe SMARAGDGRUEN METALLIC (182)
Polsterung PINIENGRUEN (0215)
Prod.-Datum 1986-11-11



Sonderausstattung

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt


die Spórtsitze sind dann wohl nachgerüstet
Seiten: 1 2