Die neuen BMW-Motoren haben bekanntlich keinen Ölmess-Stab mehr. Dafür gibt es eine Ölstand-Kontroll-Leuchte.
An unserem E46-Cabrio gibt es zum Glück noch beides. Da der M54B25 ca. 0,5 L. Öl/1000 km verbraucht (von Anfang an) ein wichtiger Umstand.
Nun war der Ölstand-Sensor ausgefallen. Zum Glück schöpfte ich Verdacht und kontrollierte den Ölmess-Stab: große Fehlmenge ca. 1 L.
Was macht z.B. ein Fahrer beim 1ser? Er bemerkt die Fehlmenge nicht und fährt bis kurz vor dem Motorexitus weiter, bis dann (vielleicht) die Öldruck-Kontrolle leuchtet.
Triumph der Technik.
Eigentlich sollte auch der Defekt der Ölstandskontrolle eine Warnung auslösen. Aber Du hast schon recht: So ein Ölpeilstab ist eine feine Sache, an der man nicht sparen sollte. Gilt übrigens auch für Automatikgetriebe, bei denen ich früher den Ölpeilstab auch als sehr angenehm empfunden habe ...
Was für eine Welt des Wahnsinns!
Wartet mal ab.
Sollte diese Entwicklung einen kontinuierlichen Verlauf nehmen, wird irgendwann selbst der Fahrer überflüssig.
Habe gestern von meinem Golf den Trichter für den Ölmessstab abgebrochen, und das nach 23 Jahren. Wäre froh um die SONDERAusstattung "entfall Ölmessstab - Motorschaden auf Grund zu geringer Schmierung"
:-)
(08.07.2010, 15:20)6pott schrieb: [ -> ]Wartet mal ab.
Sollte diese Entwicklung einen kontinuierlichen Verlauf nehmen, wird irgendwann selbst der Fahrer überflüssig.
So wie bei Geelys Premiumabteilung?
Version 1 mit einem aufblasbaren Golf als Hindernis:
http://www.youtube.com/watch?v=B7J9yJxyMxs
Version 2 mit einem Sattelauflieger:
http://www.youtube.com/watch?v=aNi17YLnZpg
Man beachte die Scheibenwischer-Automatik, so sieht man selbst in strömendem Regen exzellent, wo man reingekracht ist, weil man ernsthaft geglaubt hat, ein modernes Auto würde garantiert automatisch anhalten.
Und man beachte auch die formstabile Fahrgastzelle. Bei in China gefertigten Produkten von Geely sieht das gelegentlich etwas anders aus:
http://www.youtube.com/watch?v=tt-IIqT186Q
Man beachte übrigens die falsche Überschrift, es ist natürlich nicht Euro NCAP (mit 64 km/h teilüberdeckt gegen eine Wabenstruktur), sondern C-NCAP (mit 50 km/h frontal gegen eine Betonwand, das war hierzulande vor 30 - 40 Jahren das übliche Testverfahren - man vergleiche mal das Video mit einschlägigen Crashtestaufnahmen von 02 und E21 ...
Ich hab's gefunden ...
Hier der E30 unter denselben Bedingungen wie der Geely. Zwischen beiden Autos liegen mehrere tausend Kilometer und 27 Jahre - beim E30 wird die Windschutzscheibe nicht atomisiert und es prasseln auch nicht jede Menge durch die Luft gewirbelte Trümmer zu Boden. Und die Art, wie der Motor elegant unter's Auto geleitet wird, ist schon erstaunlich, wenn man im direkten Vergleich Geelys neuestes Werk anschaut.
http://www.youtube.com/watch?v=0a7jqxiN5pI
Einen sehr frühen Überschlagtest (Fotos davon sind auf 1980 datiert) hätte ich auch noch:
http://www.youtube.com/watch?v=zHXSuCMJraw
Zum Vergleich ein E36:
http://www.youtube.com/watch?v=X8CjyFj1tWo
Auch keine atomisierte Windschutzscheibe und kein Trümmerregen. Und wie schon beim E30 steht die A-Säule stoisch dort, wo sie hingehört.
Hier übrigens mein Liebling, was Tests nach neuer Norm angeht:
Brilliance BS6
http://www.youtube.com/watch?v=PHZqcKj7jNM
VW Typ 1
http://www.youtube.com/watch?v=itK90V9Jem8
Dazwischen liegen 71 Jahre technischer Fortschritt und ein paar Tausend Kilometer.
Ach, Ralf - sei nicht unfair !
Die Chinesen üben doch noch..
Und, mal ehrlich, nicht mal Chinesen selbst würden so eine "Brilliance" - Grotte kaufen.
Die, die es sich leisten können fahren S-Klasse, alle anderen U-Bahn oder Fahrrad !