Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Felgen für 325i Cabrio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

gibt es für mein heute! gekauftes 325i Cabrio Bj.87 (Chrommod.) neben den originalen 14´´-Alufelgen (die mir gut gefallen), auch eine 14´´BBS-Kreuzspeichenfelge, die mit der 15´´ quasi identisch ist? Ich habe bereits im Teile-Gesuch eine Anzeige für die originalen 14´´ (und abn.AHK) aufgegeben, aber wollte mich noch vorher bez. der BBS erkundigen. Gibt es auch "einfache" 14´´-Alpina-Felgen? Ich möchte gerne den Komfort der höheren 195/65R14-Reifen haben, wegen meiner defekten Wirbelsäule. Auch sieht das Auto mit den 14´´ - im Wortsinne - am bescheidensten aus. Abzugeben hätte ich hingegen Borbet 15´´mit guter Bereifung 205/55R15V......

vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße (Urlaub vom 19.7.-6.8.)

Runwalt Salzer
ich würde auf die 15er kreuzspeiche zurückgreifen!
diese ist DIE felge für den e30.
mit einem normalfahrwerk ist die komfortsituation mit den 205/55/15 sehr akzeptabel!


gruss micha
Da kann ich Micha nur zustimmen.
Die 15`Kreuzer sind keineswegs Bandscheibenmörder - auch mit M-Tec Fahrwerk nicht.
Solltest Du partout 14 Zöller wollen, so gibt es die auch als Kreuzer oder halt die Kanaldeckel.
Die 14 Zöller haben bei der nötigen Reifengröße den Beigeschmack eines mittlerweile recht limitierten Reifenangebotes.
Übers Forum solltest Du einen Satz eigentlich problemlos finden.

Gruß und schönen Urlaub

Thomas
14er Kreuzspeichen gabs für den Touring und müssten auch auf das Cab passen - Achtung, da sind die Felgendeckel wohl anders!

Aus meiner Sicht ist das aber überhaupt nicht nötig, da die 205er auf der 15er Felge das Auto überhaupt nicht "härter" werden lassen (hatte beide auf dem Cab) - im Gegenteil, ich finde gerade das Cab mit 15er 205er Bereifung spurstabiler und damit dann wieder fast komfortabler ...

Von Alpina gibts keine 14er, die für den e30 gedacht sind (evtl. für frühere Baureihen, aber dann passt es nicht).

Von Hartge habe ich schon ansprechende 14er gesehen ...

Gruß
Martin
14er Kreuzspeichen gab es z.B. auch auf den "Textmakercabrios" ab Werk. Ich würde aber auch auf 15" mit 205/55 zurück greifen. Komforteinbußen hast du da keine.

Ich habe sie mit dem MT-Fahrwerk gefahren und fahre inzwischen BBS RS001 mit der gleichen Reifengröße.
auch der 320is wurde erstaunlicherweise ab werk mit 14 zoll kreuzis ausgeliefert.
So sieht das Cabrio mit 14-Zoll-Kreuzis im Serien-Fahrwerk aus.

[Bild: p8260025ff0.jpg]

Es gibt allerdings etwas Probleme bei der Beschaffung von Reifen mit dem V-Index des 325er. Letztes Jahr noch gekauft: BRIDGESTONE Potenza RE-88
Huch, da habe ich eben im falschen Thread geantwortet. Die Bridgestone gibt es nicht mehr, außer einem Modell von Toyo gibt es in 195/65R14V nichts mehr. Und auch da weiss man nicht, wie lange noch.
Ich würde eher zu 205/55R15V raten und bei den einschlägigen Reifentests darauf achten, wie der Abrollkomfort des jeweiligen Modells ist.
Hast PN.
An alle bisherigen Antworter:

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen und Zusendungen! Finde ich prima hier!

Ich habe von BavariaCarparts - s. letzte Antwort - ein Angebot bekommen für die originalen 14´´Alu-Felgen und werde dieses wahrnehmen. Ich weiß, daß es die Reifengröße 195/65R14 als V kaum noch gibt, aber mir macht es nichts aus, entweder auf die auch mögliche und gut sortierte Größe 195/60R14V, die die noch ältere E30-Größe war, zu wechseln oder evtl. 195/65R14 als H zu fahren (habe Bekannten als TÜV-Selbständigen...), diese sind ebenfalls gut zu bekommen.
Viele Grüße
Hallo Runenverwalter,

jetzt wird es aber sinnlos. Du hattest aus Komfortgründen darauf hingewiesen, dass Du lieber 195/65er haben möchtest als 205/55er. So weit so gut.

Und jetzt überlegst Du Dir, evtl. auf die alte 195/60er Größe zurückzugreifen, weil die originalen Reifen fast nicht mehr lieferbar sind. Damit drehst Du Dich im Kreis, weil der 60er-Querschnitt beim 195er ebenfalls mit Komforteinbußen behaftet ist. Damit wird nämlich der E30 viel "Schlaglochsensibler" und hoppelt unlustig über etwas schlechtere Straßen.
Hallo Anderl, hast ja Recht eigentlich, aber ein /60er ist jedenfalls nicht noch schlechter als ein noch flacherer /55, es kommt auch auf die Marke ein bißchen an. Conti und Michelin sind da immer mit die erste Wahl. Aber das beste wird sein, 195/65R14 in H zu nehmen (ich weiß, halblegal...), denn über 200km/h fahre ich mit dem älteren Herrn sowieso nicht mehr und ein H ist immer auch etwas weicher als ein V.......

viele Grüße, kann jetzt nicht mehr bis 5.8. schreiben, bin im Urlaub....

Runwalt
(18.07.2010, 21:26)Runenverwalter schrieb: [ -> ]Hallo Anderl, hast ja Recht eigentlich, aber ein /60er ist jedenfalls nicht noch schlechter als ein noch flacherer /55, es kommt auch auf die Marke ein bißchen an. Conti und Michelin sind da immer mit die erste Wahl. Aber das beste wird sein, 195/65R14 in H zu nehmen (ich weiß, halblegal...), denn über 200km/h fahre ich mit dem älteren Herrn sowieso nicht mehr und ein H ist immer auch etwas weicher als ein V.......

viele Grüße, kann jetzt nicht mehr bis 5.8. schreiben, bin im Urlaub....

Runwalt

Oha, ein echter Experte.Verwirrt

In Bezug auf die Reifenmischung ist der Reifen mit dem Index V weicher, sprich er hat einen höhren, in der Praxis schnelleren Abrieb.

Ein Reifen mit kleinerem Querschnitt muß nicht zwangsläufig "flacher" als ein Reifen mit größerem Querschnitt sein, da eine direkte Abhängig (der Querschnitt wird in Prozent zur Breite angegeben) zur Reifenbreite besteht.

Ich hoffe das war jetzt verständlich, aber wenn die Basics derartig durcheinannder gewirbelt werden, dann muß man eingreifen und zwar so, daß es verständlich ist.Zwinker

Gruß

Mark