19.07.2010, 23:07
19.07.2010, 23:10
(19.07.2010, 22:37)asc schrieb: [ -> ]Irrtum, den 730i gab es im gleichen Zeitraum auch als V8 mit M60 Motor.
Warum er auch immer dann noch 730i benannt wurde.
Wahrscheinlich eine andere Ausstattungsvariante zum 740i.
Der hatte dann tatsächlich nur 3 Liter, der 8 Zylinder ... der im 740er dann 4 Liter und später (oder erst im e38?) dann sogar 4,4 Liter ... daher wars konsequent, ihn weiterhin auch 730i zu nennen ... mit Einführung des kleinen V8 ist aber der 735i mit dem m30 b35 weggefallen. Den m30 b30 als 730i hat man aber als Einstiegsmodell bis zum Ende des e32 weiterproduziert .... die letzten m30 in einem BMW wohl, da im e34 der m30 wohl auch bereits früher entfallen ist (so um 91 ?) ...
19.07.2010, 23:31
stimmt so ziemlich, der E32 wurde nur als M60 B 30 und M60 B 40 angeboten. Der M60 B44 wurde erst ( mit gleicher Leistung wie der B40 ) im E38 ab MJ 97 angeboten. Im E34 war mit dem M30 zum Frühjahr 92 Schluss, denn da kamen die Achtender auf unnd haben dem M30 den Garaus gemacht. Somit ist der 7er mit der M30B30 Antriebseinheit das einzige Modell was es über die gesamte Laufzeit gab.
Übrigens: der E32 ist eine der wenigen Baureihen wo die Hubräume und die Typenbezeichnung durchgehend stimmen.
Übrigens: der E32 ist eine der wenigen Baureihen wo die Hubräume und die Typenbezeichnung durchgehend stimmen.
20.07.2010, 09:08
Hallo Ralf,
Glückwunsch zur Neuanschaffung
Glückwunsch zur Neuanschaffung
20.07.2010, 10:49
Hallo Ralf,
Glückwunsch zum hübschen Dickschiff auch von mir.
Ich mag den 7er(bis zum E38)auch gern;er war gegenüber der S-Klasse immer deutlich "schlanker" und eleganter.Wie gesagt,bis einschließlich E38.
Viele Grüße Thomas
Glückwunsch zum hübschen Dickschiff auch von mir.
Ich mag den 7er(bis zum E38)auch gern;er war gegenüber der S-Klasse immer deutlich "schlanker" und eleganter.Wie gesagt,bis einschließlich E38.
Viele Grüße Thomas
20.07.2010, 11:23
(19.07.2010, 22:37)asc schrieb: [ -> ](19.07.2010, 22:22)Baur_Tc2 schrieb: [ -> ]@Martin, der 730 i sagt doch 3l aus
Gruss
Buddy
Hallo Buddy,
Irrtum, den 730i gab es im gleichen Zeitraum auch als V8 mit M60 Motor.
Warum er auch immer dann noch 730i benannt wurde.
Wahrscheinlich eine andere Ausstattungsvariante zum 740i.
Gruß Ralf
Edit: Mein 730i hat den M30 Motor, also 3 ltr. 6 Zylinder
...Noch eine kleine Ergänzung :
das es in den späten Modelljahren 2 verschiedene 730i gab, ist ja schon geklärt.
Man kann die beiden Versionen aber ganz leicht unterscheiden :
der 6 Zyl. (Ralf, Martin) hat die kleine Niere behalten, der 730i mit 8 Zyl. hat die breite Niere, sieht von vorne aus wie ein 740/750.
Obiges gilt natürlich nur solange, bis Herr Blender-Gernegroß bei Ebay eingekauft hat.
@Ralf :
...euch zwei würde ich sogar mit einer goldenen A(nal)-Klasse einen Ehrenplatz zuweisen...!
Gruß, Pit
20.07.2010, 12:15
(19.07.2010, 22:37)asc schrieb: [ -> ]den 730i gab es im gleichen Zeitraum auch als V8 mit M60 Motor.Ganz einfach: Weil in diesem Fall ausnahmsweise Modellbezeichnung und Hubraum wirklich zusammen gehörten: Der E34 730i V8 hatte (genau wie der E34 530i V8) wirklich einen M60 mit schlanken 3l Hubraum, der 740i bis Modell 1996 wirklich einen M60 mit 4l Hubraum.
Warum er auch immer dann noch 730i benannt wurde.
Wahrscheinlich eine andere Ausstattungsvariante zum 740i.
22.07.2010, 17:43
Auch ich gratuliere herzlich und neidvoll !!
Der E32 ist und bleibt mein absoluter Lieblings-Siebener (bis zum heutigen Tage ungeschlagen) !
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß !
Der E32 ist und bleibt mein absoluter Lieblings-Siebener (bis zum heutigen Tage ungeschlagen) !
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß !
23.07.2010, 20:43
Ein paar hundert Kilometer gefahren und schon war der Motor kaputt.
NEIN, NEIN.
Bevor ich das Auto gekauft habe, wurde der Motor überholt.
U. a. neue Nockenwelle und Zylinderkopfdichtung.
Heute wurde nochmals alles kontrolliert und die Feineinstellung vorgenommen.
Jetzt schnurrt er wieder wie ein junges Kätzchen.
Gruß Ralf
NEIN, NEIN.
Bevor ich das Auto gekauft habe, wurde der Motor überholt.
U. a. neue Nockenwelle und Zylinderkopfdichtung.
Heute wurde nochmals alles kontrolliert und die Feineinstellung vorgenommen.
Jetzt schnurrt er wieder wie ein junges Kätzchen.
Gruß Ralf
24.07.2010, 21:58
Hallo Ralf,
öh, ich bin mal einfach sprachlos ...
Glückwunsch auch aus der Börde.
(hättest den Zylinderkopf aber noch mal polieren können )
Gruß, Markus
öh, ich bin mal einfach sprachlos ...
Glückwunsch auch aus der Börde.
(hättest den Zylinderkopf aber noch mal polieren können )
Gruß, Markus
24.07.2010, 23:08
Moin ASC Ralf
Während wir zum ersten Mal in unserem familiären Leben für eine Woche im Urlaub vom Netz waren (haben aber sogar in Eckernförde einen e21 aus Pinneberg gesehen (moin moin)), kaufst Du Dir so eine schicke Oberklasselimousine. Und dann noch ein 3Liter Auto, was ja vom Staat nach eigener Propaganda finanziell gefördert wird. Glückwunsch, feiner Damenwinker, der Siebener! Dann schmier mal die Türscharniere hinten rechts ordentlich, denn da ist ja dann Dein neuer Stammplatz, wenn wir Dich mal suchen!
Allzeit gute Fahrt mit dem Sechsarmigen auf mindestens 1,6 Millimetern
Michel
Während wir zum ersten Mal in unserem familiären Leben für eine Woche im Urlaub vom Netz waren (haben aber sogar in Eckernförde einen e21 aus Pinneberg gesehen (moin moin)), kaufst Du Dir so eine schicke Oberklasselimousine. Und dann noch ein 3Liter Auto, was ja vom Staat nach eigener Propaganda finanziell gefördert wird. Glückwunsch, feiner Damenwinker, der Siebener! Dann schmier mal die Türscharniere hinten rechts ordentlich, denn da ist ja dann Dein neuer Stammplatz, wenn wir Dich mal suchen!
Allzeit gute Fahrt mit dem Sechsarmigen auf mindestens 1,6 Millimetern
Michel
25.07.2010, 10:16
Hallo Ralf,
mir fiel gerade der Handyhalter auf;da sollte doch eine gute FSE verbaut sein,oder?Hast du das zugehörige Handy zum Auto bekommen?
Ansonsten,schau mal nach,was reingehört,dann sehe ich mal in meinem kleinen Museum nach.Bald ist ja wieder Stammtisch...
Grüße Thomas
mir fiel gerade der Handyhalter auf;da sollte doch eine gute FSE verbaut sein,oder?Hast du das zugehörige Handy zum Auto bekommen?
Ansonsten,schau mal nach,was reingehört,dann sehe ich mal in meinem kleinen Museum nach.Bald ist ja wieder Stammtisch...
Grüße Thomas
25.07.2010, 12:00
(25.07.2010, 10:16)Edelfisch schrieb: [ -> ]Hallo Ralf,
mir fiel gerade der Handyhalter auf;da sollte doch eine gute FSE verbaut sein,oder?Hast du das zugehörige Handy zum Auto bekommen?
Ansonsten,schau mal nach,was reingehört,dann sehe ich mal in meinem kleinen Museum nach.Bald ist ja wieder Stammtisch...
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
das Handy war leider nicht mit dabei. Meine Recherchen nach einem passendem Handy blieben bisher erfolglos.
Vieleicht kannst Du helfen.
Hier 2 Bilder von der Konsole.
Mehr Informationen liegen mir nicht vor.
Gruß Ralf
25.07.2010, 17:27
Hallo Ralf,
meine "googelei"ergab,daß deine FSE für das Nokia 1610 passen könnte;vielleicht machst du noch ein Bild vom Anschlußstecker.
So ein Gerät könnte ich dir originalverpackt schenken,nur einen Akku müßte ich noch dafür besorgen;ist für ein 14 Jahre altes Handy nicht ganz leicht,aber möglich.Aber probieren könnten wir´s natürlich erstmal mit dem alten Akku.
Grüße Thomas
meine "googelei"ergab,daß deine FSE für das Nokia 1610 passen könnte;vielleicht machst du noch ein Bild vom Anschlußstecker.
So ein Gerät könnte ich dir originalverpackt schenken,nur einen Akku müßte ich noch dafür besorgen;ist für ein 14 Jahre altes Handy nicht ganz leicht,aber möglich.Aber probieren könnten wir´s natürlich erstmal mit dem alten Akku.
Grüße Thomas
25.07.2010, 18:35
(25.07.2010, 17:27)Edelfisch schrieb: [ -> ]meine "googelei"ergab,daß deine FSE für das Nokia 1610 passen könnte;vielleicht machst du noch ein Bild vom Anschlußstecker.
Hallo Thomas,
hier Bilder vom Anschlußstecker.
Wäre super, wenn Du helfen könntest.
Gruß Ralf
25.07.2010, 21:44
Glückwunsch zum neuen Auto. Habe mich eben erst von meinem 735i getrennt, sind herrliche Autos.
Neue Nockenwelle?
Da hat wohl jemand lockere Schrauben an der Nockenschmierung gehabt? Altes Problem, gibt es aber spezielle Unterlegscheiben die ein selbstständiges aufdrehen verhindern sollen. Solltest du das nicht haben, kannst sie auch mit Loctite versuchen fest zu kleben. Achtung! Drehmoment beachten.
Ansonsten sind die Motoren echt gut.
Gruß
Thorsten
Neue Nockenwelle?
Da hat wohl jemand lockere Schrauben an der Nockenschmierung gehabt? Altes Problem, gibt es aber spezielle Unterlegscheiben die ein selbstständiges aufdrehen verhindern sollen. Solltest du das nicht haben, kannst sie auch mit Loctite versuchen fest zu kleben. Achtung! Drehmoment beachten.
Ansonsten sind die Motoren echt gut.
Gruß
Thorsten
26.07.2010, 20:07
Hallo Thomas,
hast eine PN
Gruß Ralf
hast eine PN
Gruß Ralf
01.08.2010, 17:59
Hallo,
dank Thomas (Edelfisch) jetzt auch das passende zeitgenössische Handy im E32.
Was jetzt noch fehlt, ist ein BMW-Radio aus der Zeitepoche der Erstzulassung.
Gruß Ralf
dank Thomas (Edelfisch) jetzt auch das passende zeitgenössische Handy im E32.
Was jetzt noch fehlt, ist ein BMW-Radio aus der Zeitepoche der Erstzulassung.
Gruß Ralf
01.08.2010, 21:15
Fehlt nur noch ein BMW Radio - bei Bj 93 empfehle ich das BMW Business RDS als preiswerte, aber gute Lösung ...
01.08.2010, 21:58
(01.08.2010, 21:15)Martin schrieb: [ -> ]Fehlt nur noch ein BMW Radio - bei Bj 93 empfehle ich das BMW Business RDS als preiswerte, aber gute Lösung ...
.....nur woher nehmen ?