Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Frage wegen Feinstaubplakette 316i und 325ix
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich könnte einen 316i von einem Rentner kaufen.

Schlüsselnummer1, 5.+6. Stelle = "03":
laut DEKRA gibts KEINE Feinstaubplakette.
Mittels Kaltlaufregler evtl. schon, aber in Abhängigkeit vom Motorkennbuchstaben bzw. Baujahr bis 12/89 mit Einschränkung laut "TwinTec".
Hat hier jemand Erfahrung beim 316i, ist das ein Problem mit der grünen Plakette ODER doch nicht?

Alternativ, wie war das mit den 325ix?????
1.) Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man beim ix keinen Kaltlaufregler verbauen kann???
2.) trifft das auf jeden ix zu oder ist das vom Baujahr abhängig???
Oder anders ausgedrückt, gabs beim ix unterschiedliche Nummern zur 5. + 6. Stelle der Schlüsselnummer 1???

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

DANKE!
Axel
Hallo Axel,
meines Wissens gibt´s für G-Kat Benziner mit mindestens Euro 1 auf jeden Fall die grüne Plakette.
Das sollten beide Autos erfüllen,vorausgesetzt beide haben den Werkskat.
Grüße Thomas
Alle! E30 mit Kat (egal ob KLR oder nicht) bekommen grün. Einige haben nur ab Werk ´die "falsche" Schlüsselnummer drinne. (die damals niemanden interessierte)

Einfach die Nummer ändern lassen und du bekommst deine Plakette.
.....und der Kaltlaufregler wirkt sich "lediglich" auf die KFZ-Steuer aus. Zwinker.

Wird mit viel billiger. Sonne

LG Helmut
Also:
Schick' der BMW-Kundenbetreuung (kundenbetreuung@bmw.de) eine Mail mit Deiner Adresse und der Fahrgestellnummer des Wagens, Bitte die Jungs, Dir eine Bescheinigung zu schicken, aus der hervorgeht, daß Dein Wagen Anlage XXIII oder 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO entspricht bzw. auf "01" umgeschlüsselt werden darf. Damit gibt es dann die grüne Plakette.

Wenn Du einen BMW-Händler vor Ort hast, der noch ein Bisschen Fit in alten Modellen ist, kennt er das Problem bereits und gibt Dir ohne Bescheinigungstralala eine grüne Plakette. Alle BMWs mit Werkskat, die für den deutschen Markt produziert wurden, entsprechen den Vorschriften für eine grüne Plakette, anfangs wurde leider eine (aus heutiger Sicht, damals war's egal) falsche Schlüsselnummer eingetragen.

Was den Kaltlaufregler angeht: Für den 325iX gibt es keine legale Möglichkeit mehr, unabhängig von Alter und Ausführung, einen Kaltlaufregler steuersenkend eingetragen zu bekommen.

Für den 316i M10 ab Bj. 85 hat GAT (trotz Insolvenz läuft der Verkauf anscheinend noch) einen KLR im Lieferprogramm (Tip: Der 316i M10 wird oft als 318i M10 gelistet, da beide Modelle technisch identisch sind und auch dieselbe Typschlüsselnummer haben.). Für den 316i M40 aller Baujahre haben Twintec, HJS und GAT Kaltlaufregler im Programm.
Allerdings sind alle KLR für den 316i ausschließlich für Schaltgetriebefahrzeuge zugelassen.

Grüße
Ralf
Erstmal vielen Dank,

das hat mir sehr geholfen!

Noch eine Ergänzungsfrage:

kann mir bitte mal jemand nachsehen/sagen, welche Nummern zur "5.+6." Stelle der Schlüsselnummer 1 ein 325ix hat????

Wurden da je nach Baujahr verschiedene vergeben?

Möchte mir gerne die voraussichtliche Steuer berechnen.

DANKE!
Axel
Hallo Axel,
15,13€ pro angefangene 100cm3.Unterschiede gibt es keine.
Grüße Thomas
Danke Thoams,

hast Du einen 325ix?

Falls ja, kannst Du trotzdem mal bitte in den Schein schauen und mir die komplette sechstellige Zahlenfolge zur Schlüsselnummer 1 sagen?

Das ist die sechstellige Nummer im Kfz-Schein (altes Format) oben links.

Danke
Axel
Hallo Axel,
ich habe keinen 325ix.
Grüße Thomas
(22.07.2010, 22:50)Ralf schrieb: [ -> ]Schick' der BMW-Kundenbetreuung (kundenbetreuung@bmw.de) eine Mail mit Deiner Adresse und der Fahrgestellnummer des Wagens, Bitte die Jungs, Dir eine Bescheinigung zu schicken, aus der hervorgeht, daß Dein Wagen Anlage XXIII oder 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO entspricht bzw. auf "01" umgeschlüsselt werden darf. Damit gibt es dann die grüne Plakette.

Vielen Dank Ralf, das habe ich schon lange gesucht!
(24.07.2010, 13:44)bbq-chef schrieb: [ -> ]
(22.07.2010, 22:50)Ralf schrieb: [ -> ]Schick' der BMW-Kundenbetreuung (kundenbetreuung@bmw.de) eine Mail mit Deiner Adresse und der Fahrgestellnummer des Wagens, Bitte die Jungs, Dir eine Bescheinigung zu schicken, aus der hervorgeht, daß Dein Wagen Anlage XXIII oder 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO entspricht bzw. auf "01" umgeschlüsselt werden darf. Damit gibt es dann die grüne Plakette.

Vielen Dank Ralf, das habe ich schon lange gesucht!

Ralf, du bist der Grösste, vielen Dank auch von mir!!! Smile
Hallo Axel,
bin gerade frisch hier und kann schon helfen Smile
zum Thema Euro 2beim ix:

Ich hab einen ix, EZ 08/88, Limo und hab die Euro 2 im November 2007 problemlos beim TÜV abgenommen bekommen. Allerdings habe ich vorher dort mal freundlich nachgefragt Zwinker
Der Einbau des Twin-Tec-Systems wurde wie bei einem E30 in der Werkstatt durchgeführt und bestätigt. Mit der Einbaubestätigung und einer gültigen AU zum TÜV, der hat die Abnahme begutachtet und bestätigt und dann noch zur Zulassungsstelle. Alles ohne Probleme.
Begründung des TÜV für die problemlose Eintragung: Der ix ist ja motor- und karosseriemäßig ein normaler 325 und würde nur durch den Allrad ca. 100kg mehr wiegen. Das wäre für das Abgas aber nicht relevant, da dies sich nur in der Kaltstartphase auswirken würde. Außerdem - mit Sonderausstattung würde dieses Gewicht auch bei einem Hecktriebler erreicht werden...fand ich faszinierend logisch für einen TÜV-PrüferSonne
Schlüsselnummer ist 461225

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
Viele Grüße
Holger
Das geht so leider inzwischen nicht mehr. Seit im Rahmen der Partikelfilternachrüstung bei Dieselfahrzeugen sehr viel Schindluder mit Einzelabnahmen getrieben wurde, hat der Gesetzgeber 2009 einen Riegel vorgeschoben: Die Abnahme über Einzelgutachten ist zwar noch möglich, der Wagen darf also weiterhin betrieben werden, auch wenn ein Abgasminderungssystem verbaut ist, in dessen ABE das betreffende Fahrzeugmodell nicht aufgeführt ist, aber eine solche Einzelabnahme führt nicht mehr zu einer Steuerreduzierung oder ggfs. zu einer Besserstellung in Umweltzonen. Die Zeiten sind vorbei.
Hallo Ralf,

ich habe an BMW geschrieben.

Die haben mich angerufen und mir erklärt, dass ich Euro 2 brauche. Und Umrüsten soll. Haare zu Berge

Ich hab das alles am Telefon noch mal erklärt usw. - Nein ich brauche Euro 2.

HILFE! Hast Du einen Kontakt bei BMW für mich? Einer der hilft?

Ich fahre ein 325i Cabrio Erstzulassung 1/1990

Danke im Voraus!

B
Der neue Hotline-Dienstleister ist ein Desaster. Schick mir doch bitte einen Scan Deines Fahrzeugscheins per Mail, dann kümmere ich mich drum.
Grüße
Ralf
Ich hab mich mit dem Problem einfach an den Herrn Ohm im Classic Center in Düsseldorf gewand und hatte nur wenige Tage später prompt eine Bescheinigung von BMW in der Hand! Die hilft bestimmt Zwinker