Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Neupreis Lenkrad M-tech 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

hat mal jemand den aktuellen Preis beim Freundlichen im Zugriff?

Danke vorab.
ca. 250 EUR brutto.
Nee 248,-- € netto Smile
stand 1.06.2010
..und ich Glückskeks finde eins in einem Buchhalter-318i NFL auf´m Schrotthof.

Preis?

10,- für die Kaffee-Kasse ! Fettes Grinsen
Biete 20,--€ für Hubraumfüllung Achtung, Ironie
Nix zu machen -
habe mit dem Kauf den originalen Auslieferungszustand zu 98% wieder hergestellt.
Außerdem sieht das Ding aus wie neu..

Ein großes M-Tech I hätte ich aber noch... Zwinker
Gabs beim M-Tech II nicht auch ein "kleines" und ein "großes" (= 1 cm Unterschied?)?

Ist der Preis für beide gleich?

Gruß
Martin
Ja, gab es. E30 = 370 mm. Die großen mit 385 mm waren für 5er und 7er gedacht. Passen aber sehr schön auch auf den E30. Habe ich seinerzeit bei meinem VFL-325i verwendet, weil der keine Servolenkung hatte. Die großen sind leider ein ganzes Stück teurer, so ca. 30,- Euro.
Hallo,

danke für die Info. Überlege, kurzfristig vom MT1 auf MT2 umzusteigen.
Peter,

ich finde das M-Tech I Lenkrad ist filigraner und passt am besten zum vfl und gerade bei einem guten vfl Cab, wie Deinem, würde ich das M-Tech I drinn lassen.

Die einzige Frage wäre für mich, ob man vom Platz her nicht mit einem kleinen M-Tech I besser zurecht kommt, als mit dem großen.

Meine persönliche Reihenfolge für den vfl e30 ist:

M-Tech 1 dann BMW-Sportlenkrad dann Serienlenkrad ...Zwinker

Ich habe in allen meinen Autos ein M-Tech I (außer im e32, da ist ein BMW Sportlenkrad drinn) und das M-Tech II für den e34 liegt im KellerFettes Grinsen

aber das ist alles Geschmackssache,
Gruß
Martin

PS: @all: Was kostet ein neues, kleines M-Tech I?
Hallo,

Martin, Deine Sichtweise zur Optik teile ich. Im Alltag habe ich mich jedoch sehr an das Sportlenkrad vom Einser (etwas "dicker" ausgeprägt) gewöhnt, finde ich angenehmer.

Daher überlege ich insbesondere wg. meiner Alpentour in die Schweiz mit dem Cabrio auf MT 2 umzurüsten.

Der Freundliche hat EUR 290,- bar bei 309,- brutto aufgerufen für das MT2 in "neu".
Im NFL habe ich auch das 385mm (E34) M-Tec II drin, und wollte es gegen das Nardi Blackline 365mm tauschen, ist mir aber zu klein,
jetzt kommt ein 380mm von Momo rein, nein, kein Alpina...
Ich habe das M-Tech 350mm verbaut.
Siehe Avatar Smile
Komme wunderbar damit zurecht, auch ohne Servo.

Habt ihr alle keine Mukkies ? Achtung, Ironie

Gruss
Buddy

Edit: Neupreis seinerzeit 375,-- DM
Hallo,

so, habe jetzt eins bestellt, der Freundliche hat einen angemessenen Rabatt eingeräumt.

Kann man den Ausbau / Einbau selbst durchführen oder sind spezielle Werkzeuge (Abzieher?) oder Zubehör (selbstsichernde Mutter?) notwendig?
(28.07.2010, 13:49)Peter schrieb: [ -> ]Kann man den Ausbau / Einbau selbst durchführen oder sind spezielle Werkzeuge (Abzieher?) oder Zubehör (selbstsichernde Mutter?) notwendig?


Selbstumbau ist kein Problem.

Am verbauten M-Tech1 Lenkrad das Emblem in der Mitte mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig raushebeln.
Mit einer Knarre, kurzen Verlängerung und 22er Nuss die im Pralltopf sichtbare Mutter lösen,
Lenkrad in Mittelstellung bringen / bzw. kontrollieren, mit eingestecktem Zündschlüssel das Lenkrad abziehen,

Neues M-Tech2: Prallplatte von den beiden oberen Enden aus abziehen, die ist gesteckt. Lenkrad aufstecken bei eingeschobenen Zündschlüssel einstecken, festschrauben, fertig. (Unter der Mutter ist eine Unterlegscheibe, die nicht vergessen)

1 min. Arbeit.

Gruß
Stefan
(28.07.2010, 13:49)Peter schrieb: [ -> ]Kann man den Ausbau / Einbau selbst durchführen oder sind spezielle Werkzeuge (Abzieher?) oder Zubehör (selbstsichernde Mutter?) notwendig?
Spezialwerkzeug ist nicht nötig, das Lenkrad läßt sich nach Entfernen der Mutter und der Unterlegscheibe mühelos abnehmen - allerdings nicht bei eingerastetem Lenkradschloß... Ist wohl eine Art "rustikaler Diebstahlschutz"... Zwinker

Die Mutter KANN man neu machen - muss es aber nicht. Mein Lenkrad hält bisher jedenfalls auch noch mit der alten - und das seit mehreren 10.000 km...

EDIT: Upps, da war der Stefan schneller ... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Nur die Nuss+ passende Verlängerung fehlt in den meisten "kleinen" Knarrenkästen.

Die Mutter sollte man wohl erneuern, da es eine selbstsichernde ist. Die sind quasi zum Einmalgebrauch, ich habe meine aber auch schon öfter benutzt, konnte nicht feststellen, dass sie sich so löst.

Christian
... liegt so ne Mutter nicht beim neuen Lenkrad dabei?

Gruß
Martin
(28.07.2010, 14:18)Martin schrieb: [ -> ]... liegt so ne Mutter nicht beim neuen Lenkrad dabei?

Gruß
Martin

genauso ist das.

@Peter: Wenn das notwendige WKZ nicht vorhanden ist, dann hast Du jetzt einen Grund mich mal wieder zu besuchen.Zwinker

Gruß

Mark
Hallo,

Mark, das wäre echt klasse!!! Tina und die Kinder sind heute zur Kur nach Davos gefahren, ich habe also am WE sturmfreie Bude...Fettes Grinsen

Ich melde mich bei Dir, wenn das Lenkrad (hoffentlich) morgen bei Walkenhorst angekommen ist.
Seiten: 1 2