31.07.2005, 12:14
31.07.2005, 12:50
Darf ich aus dem Inserat zitieren?
Hast Du bereits einen Beschwerdebrief an die OM in Angriff genommen?
Oder kenne ich die Geschichte falsch und das Erbeerkörbchen ist bei Baur gebaut worden?
AUA!!
Zitat:Nach Wissen der Zeitschrift "Oldtimer Markt" 1/05 wurde das Baur Cabrio von der Firma Karmann bis 1982 rund 4600mal gebaut.
Hast Du bereits einen Beschwerdebrief an die OM in Angriff genommen?
Oder kenne ich die Geschichte falsch und das Erbeerkörbchen ist bei Baur gebaut worden?
AUA!!
31.07.2005, 13:43
Erdbeerkörbchen hat 2 schöne KARMANN-Schilder links und rechts am vorderen Kotflügel
31.07.2005, 13:50
Baur oder Karmann - das ist doch fast egal! Werde ich jetzt exskommuniziert?
Das Problem liegt doch woanders! Ankauf/SummeX + Instandsetzung = (90 % steuerlich nicht absetzbarer Verlust / Wert des Fahrzeuges) = selbst für Enthusiasten ein Desaster im Geldbeutel
Die Mathematiker verzeihen mir bitte!
Hatten wir doch irgendwie schon vor einem Jahr im Forum - wer nimmt sich dieser Kisten an?
Das irgendein namenloser Schrauber nicht weis wo Karmann oder Baur lag - oder was das jeweils war - ist doch egal. Immerhin durfte Karmann sich am 6-er vergnügen - aber wissen denn das alle 6-er Besitzer?
Das Problem liegt doch woanders! Ankauf/SummeX + Instandsetzung = (90 % steuerlich nicht absetzbarer Verlust / Wert des Fahrzeuges) = selbst für Enthusiasten ein Desaster im Geldbeutel
Die Mathematiker verzeihen mir bitte!
Hatten wir doch irgendwie schon vor einem Jahr im Forum - wer nimmt sich dieser Kisten an?
Das irgendein namenloser Schrauber nicht weis wo Karmann oder Baur lag - oder was das jeweils war - ist doch egal. Immerhin durfte Karmann sich am 6-er vergnügen - aber wissen denn das alle 6-er Besitzer?
31.07.2005, 14:40
Nur wo Karmann-Schilder dran sind ist auch Karmann drin.
31.07.2005, 15:43
Zitat:Immerhin durfte Karmann sich am 6-er vergnügen - aber wissen denn das alle 6-er Besitzer?Spätestens, wenn sie traurig durch all die Löcher gucken, deren Grundstein die überragende Qualität des Karmann-Karosseriebaus war, müsste der Groschen fallen!
05.08.2005, 21:02
...nanana, wer wird denn gleich alle Karmänner über einen Kamm scheren?
Ich habe neben meinem Baur noch einen ´87er Scirocco II Tropic, einer von
2622 gebauten Wagen, die wenigsten davon in Kiwi-Metallic, und der steht da
wie eine Eins, absolut rostfrei. Den TÜV vor drei Wochen hat er ohne Mängel bestanden,
und das nach 192000 Kilometern. Die Verarbeitungsqualität ist ausgesprochen gut.
Natürlich nicht wie bei meinem E30, aber das erwartet ja auch niemand... immerhin
ist der Rocco ungeschweißt, das kann man nicht von jedem E30 aus diesen Baujahren sagen.
Also, Leute, Karmann baut schon auch Qualität!
Ciao, Stefan
05.08.2005, 21:06
Was für ein schicker Wagen. Kompliment!
05.08.2005, 21:48
Zitat:Also, Leute, Karmann baut schon auch Qualität!
Dafür haben die Karmänner aber auch tüchtig lange gebraucht. In den 60ern und 70ern war das allgemeine Qualitätsniveau ohnehin grausig, aber Karmann hat es geschafft jedes Konkurrenz-Niveau zu unterbieten
Auch kein Wunder, wenn man bedenkt, daß Karmann reichlich ein Jahrzehnt später als alle anderen Hersteller (und dann an bereits relativ filigranen Karosserien) mit dem Bau selbsttragender Karosserien begonnen hat. Und da sind halt "Unfälle" wie das bedauernswerte VW Typ 3 Coupé in den 60ern oder der 6er und die frühen Scirocco 1 in den 70ern passiert. Klar, irgendwann hatte man auch bei Karmann den Bogen raus. Spätestens beim Erdbeerkörbchen ist der Knoten geplatzt und es kam Qualität vom Band ...
06.08.2005, 12:50
Also, das stimmt. Das Erdbeerkörbchen gab eigentlich keinen Anlass zur Kritik. Ich hatte zwei davon - einen 81er mit 1,5 und 70 PS und danach den 1800er mit 95 PS. Beide haben mir für je 5 Jahre viel Freude bereitet und ernste Schäden oder Mängel gab es nie.
Dem Typ 155 gilt auch heute noch meine vollste Sympathie! Schon allein, weil die Nachfolger so scheußlich waren / sind..
Aber auch als ich den Ersten kaufte, war der offene E30 das Fernziel am Horizont..
Für mich gilt nach wie vor: Hauptsache offen!
Dem Typ 155 gilt auch heute noch meine vollste Sympathie! Schon allein, weil die Nachfolger so scheußlich waren / sind..
Aber auch als ich den Ersten kaufte, war der offene E30 das Fernziel am Horizont..
Für mich gilt nach wie vor: Hauptsache offen!
06.08.2005, 12:57
Zitat:Dafür haben die Karmänner aber auch tüchtig lange gebraucht. In den 60ern und 70ern war das allgemeine Qualitätsniveau ohnehin grausig, aber Karmann hat es geschafft jedes Konkurrenz-Niveau zu unterbieten
Auch kein Wunder, wenn man bedenkt, daß Karmann reichlich ein Jahrzehnt später als alle anderen Hersteller (und dann an bereits relativ filigranen Karosserien) mit dem Bau selbsttragender Karosserien begonnen hat. Und da sind halt "Unfälle" wie das bedauernswerte VW Typ 3 Coupé in den 60ern oder der 6er und die frühen Scirocco 1 in den 70ern passiert. Klar, irgendwann hatte man auch bei Karmann den Bogen raus. Spätestens beim Erdbeerkörbchen ist der Knoten geplatzt und es kam Qualität vom Band ...
Ich bin gerade am überlegen, sind die E3 oder E9 Coupes nicht auch bei Karmann enstanden?
06.08.2005, 13:20
Korrekt. Siehe Motorklassik 07/2005, Seite 20.
06.08.2005, 13:27
Und das Schlitzaugencoupé. Das war bereits komplett aus meiner Erinnerung gerostet
Aber die E9 haben sich tatsächlich ganz gut gehalten ...
Aber die E9 haben sich tatsächlich ganz gut gehalten ...