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Normale Version: Tausch von Airbaglenkrädern
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Hallo,

ich geb´s zu, eigentlich eine E36-Frage, aber es gibt ja auch Airbag-Lenkräder beim E30. Der Neupreis eines BMW-Lenkrades inkl. Airbagsatz liegt bei rd. EUR 800,-, gebrauchte Exemplare werden für EUR 200,- in der Bucht angeboten.

Wie ist Eure Meinung, sollte man auf "Nummer Sicher" gehen und den Airbagsatz ebenfalls tauschen bzw. nur Neuteile verbauen lassen oder kann man Gebrauchtteile nehmen?
... ich glaube, mal irgendwo gehört zu haben, dass man eigentlich mit AIRBAG Lenkrädern, so denn der AIRBAG noch drinn ist, eigentlich gar nicht so ohne weiteres handeln darf ...

... da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist, würde ich da keine Experimente machen wollen und das nur in einer Fachwerkstatt ordern und ein- bzw. umbauen lassen ...(ich weis, die Schraubergötter werden jetzt kommen und tausendmal "Mädchen" schreien - ist mir aber egal Bähh )

Gruß
Martin
Hallo,

Martin, interessanter Ansatz, der Airbag könnte ja auch beim Postversand "in die Luft gehen". Na ja, dann fahre ich noch einige Zeit mit dem "Buslenkrad" rum, hat zumindest auch einen Lederkranz.

Dem Sony-Radio habe ich gestern immerhin schon mal das "Beepen" bei jedem Tastendruck abgewöhnt und den Klang ordentlich eingestellt. Jetzt sieht das Gerät zwar immer noch doof aus, klingt aber schon mal ziemlich gut.

Zunächst stehen die Wartungsthemen (alle Flüssigkeiten neu etc.) im Vordergrund, der Rest ist dann "Kür".
Airbag? Sorry aber das Teufelswerk kommt mir nicht ins Auto. Schlimm genaug das es der E36 hat. Ich bezweifle so oder so, das der Airbag im E30 überhaupt was bringt, wenn sich ein neues Auto rein bohrt. Die Neuen Autos sind so "hart" und versteift, da siest du erst den Airbag kommen und danach das Lenkrad.

Das ist aber meine persönliche Meinung und Erfahrung mit E30 Unfällen der letzen Jahre.

Habe mir auch schon überlegt ob ich mir eine Stahlstrebe in die Türe einschweiße, wäre günstig und wirklich Sinnvoll. (seitenaufprallschutz)
(20.09.2010, 15:41)Peter schrieb: [ -> ]der Airbag könnte ja auch beim Postversand "in die Luft gehen".

Der Versand von Sprengstoff ist verboten, siehe Beförderungsordnung der Paketdienste.
Tests an "alten" Airbags haben ohne Ausnahme funktioniert, da sehe ich das Steuergerät für problematischer an.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

Frank, Du meinst das Steuergerät vom Airbag? Da ist vermutlich nicht im Lenkrad montiert sondern irgendwo zentral?
(20.09.2010, 16:21)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

Frank, Du meinst das Steuergerät vom Airbag? Da ist vermutlich nicht im Lenkrad montiert sondern irgendwo zentral?

Fettes Grinsen Nimm mal die Rücksitzbank hoch. Da findest du das Steuergerät zentral platziert !

vG
Martin
Hallo,

Martin, soweit bin ich noch nicht..., Du weißt doch, E36-Neuling...Zwinker
(20.09.2010, 16:05)Thoster schrieb: [ -> ]Die Neuen Autos sind so "hart" und versteift, da siest du erst den Airbag kommen und danach das Lenkrad.

Naja eher andersrum Zwinker neue Autos werden so gebaut das sie möglichst viel Energie aufnehmen.... und das geht nur, wenn sich das Blech "kaltverformt" Smile

Ich würde aber auch keinen Airbag im E30 haben wollen...
Da hast du schon Recht, bringt aber nichts wenn nach der "Knautschzone" (Die witzigerweise aus einem ALUträger besteht) dann danach der "harte Kern" kommt. Mein Bekannter ist Fotograf und macht sehr viele Bilder von Verkehrsunfällen im ganzen Land und da waren schon einige E30 ...leider! Beispiel MB Vito gegen BMW e30. Der E30 war nur noch ein zerkneultes etwas(zwei Tote), dem Vito hast du optisch gar nichts an gesehen. Das gab mir zu denken.....

Das witzige ist, selbst der NFL E30 ist noch "stabiler" als der E30 VFL.
Ich weiß es aus Erfahrung Fettes Grinsen
Naja, es kommt auch drauf an, wo der Vito einschlägt. Seitlich ist der E30 halt nicht wirklich stabil, bzw. hat man damals als Knautschzone eher die "Fahrgastzellen-Extremitäten" Motorraum und Kofferraum definiert. Dass sich die Kiste auch um einen Baum wickeln kann, war halt nicht ganz so wichtig ...