Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Motor vom 323i hat der 139 oder 150ps ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo mir ist ein motor mit automatik-getriebe fuer einen 323i e30
angeboten worden.
Der eigentumer behauptet der hat 150ps, ich glaube anhalt von bilder eher das es die 139ps version ist.

Kan man anhand der fahrgestellnummer auch sagen welche version es ist?

Die fahrgestellnummer lautet: WBAAA8101D7540840

Und ist das automatikgetriebe einen 3 oder 4 gang automatik ?


Mfg

Bert
Also Produktionsdatum des Autos war 4/83, dann sollte es wirklich noch der 139er sein. Die Automatik dürfte nur drei Stufen haben, die 4-Gang-Automatik kam erst zum Ende der Produktionszeit des E30.
Woran erkennt man äußerlich die 139 PS bzw. die 150 PS Version?
(21.09.2010, 20:06)...christian schrieb: [ -> ]Also Produktionsdatum des Autos war 4/83, dann sollte es wirklich noch der 139er sein. Die Automatik dürfte nur drei Stufen haben, die 4-Gang-Automatik kam erst zum Ende der Produktionszeit des E30.


Hallo Christian,

...ich möchte nicht klugschietern, aber mit dem A-Getriebe irrst du.

Beim e30 4 Zylinder war bis zum Sommer ´84 eine 3 Gang-Automatik ohne Wandlerüberbrückung verbaut,
danach 4 Gang mit Wandlerüberbrückung.

Beim e30 6 Zylinder war meines Wissens nach ausschließlich die 4 Gang-Automatik mit Wandlerüberbrückung verbaut.

Ich bin gespannt, was Lutz seine Preislisten aussagen.

Gruß, Pit Sonne
Hallöchen,
fast genauso war's.
Die 6-Zylinder hatten ab Modelljahr 1984 eine 4-Stufen-Automatik, die 4-Zylinder kamen ein Jahr später dran.
Grüße
Ralf
(21.09.2010, 22:14)Ralf schrieb: [ -> ]Die 6-Zylinder hatten ab Modelljahr 1984 eine 4-Stufen-Automatik,

Sollte noch jemand ein neuwertiges Automatikgetriebe für einen Sechszylinder "bis 85" suchen, habe ich noch eins im Regal liegen.
Fahrzeugangaben

Art Wert
Fahrgestellnummer WBAAA8101D7540840
Typ-Code 1181
Typ 323I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20 236EB
Hubraum 2.30
Leistung 0
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe OPALGRUEN METALLIC (171)
Polsterung PINIENGRUEN (0154)
Prod.-Datum 1983-04-06



Sonderausstattung

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S280A BMW LM RAD/SPEICHENSTYLING BMW LM Rad Speichen Styling
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
Hm, dann hab ich mit der Automatik da tatsächlich was durcheinandergeworfen - oder kann es sein, dass evtl. zum Ende der Produktion bereits 5-Gang-Automaten auf den Markt kamen?
Nein, 5-Stufen-Automaten gab es erst beim E36. Und selbst das 4HP22 EH-Getriebe feierte schon beim VFL Premiere...
(22.09.2010, 08:37)HEL schrieb: [ -> ]Motor M20 236EB

Da steht's doch (wenn auch verklausuliert):

236EB = 139 PS
236EC = 150 PS
(21.09.2010, 20:06)...christian schrieb: [ -> ]Also Produktionsdatum des Autos war 4/83, dann sollte es wirklich noch der 139er sein. Die Automatik dürfte nur drei Stufen haben, die 4-Gang-Automatik kam erst zum Ende der Produktionszeit des E30.

Hm.... mein 85er BMW 325eta hat definitv eine Viergangautomatik ab Werk.

Und ich meine, das zum Modelljahr 1986 alle Automaten vier Fahrstufen hatten.
Hallo,

mein ehemaliges Winterauto 318i Bj. 10/86 hatte ebenfalls einen 4-stufigen Automaten.
Aber ich hab damals einen 84er 318i angeschaut, ich glaube, der hatte noch 3 Stufen, bin mir aber nicht sicher.

Servus
Manfred
Siehe Beitrag 5.