Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Neu hier - Sitze und Radio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo moin,
morgen trete ich die erste Fahrt in meinem roten 323i an und freue mch schon mächtig. Jetzt schon mal die ersten Fragen:

Der Fahrersitz ist schon recht durch und löst sich auch langsam auf. Habt Ihr einen Tipp für einen beigen Sitzbezug oder wie handhabt Ihr es?

Im Moment ist kein Radio drin, kennt jemand ein schönes Retro-Radio mit MP3 / AUX-Anschluss? Oder ein kassisches Radio - mir war so, das es Adapter-Cassetten gibt, mit denen man MP3 hören kann?

Danke schon mal für Eure Tipps

Gruss
Olaf
Fangen wir hinten an: Die meisten Original-Radios haben auf der Rückseite einen Aux-Anschluss (in Form eines alten DIN-Steckers), für den es bei Oldtimer-Radiohändlern für ca. 20 EUR einen entsprechenden Adapter gibt bzw. lassen sich leicht mit einem solchen Anschluß nachrüsten.

Was den Sitzbezug angeht:

Kommt auf das Baujahr an. Die im 323i verbauten beigen Original-Stoffe sind (mit Ausnahme des Stoffs der Mittelbahn für Fahrzeuge ab Bj. 9/80) beim BMW-Händler lieferbar, den Rest macht der Sattler des Vertrauens.
Auch die Kokosfaser-Formteile der Sitze, die irgendwann mal wegbröseln, sind noch lieferbar.
Moin, danke für den Tipp, es ist einer aus1980. Hast eine ungefähre Preisidee für Stoff und Kokos? Für dieSprungfedern muss man dann wohl auf wallonthesch zurückgreifen?
W&N kauft Originalersatzteile im Zweifelsfall auch nur bei BMW Procar ein. Solltest Du tatsächlich die Federn brauchen, kannst Du auch direkt zum BMW-Händler gehen, das dürfte billiger sein. Zwinker
Die Matten kosten ca. 60 EUR, beim Stoff kommt es drauf an, welche Polsterung Du hast. 1980 gab es mehrere Polsterversionen, die man als "beige" beschreiben könnte. Dein BMW-Händler wird es Dir genau sagen können.
Aber mal ehrlichZwinker
Wenn Du den Fahrersitz neu machst, sieht der Rest sehr besch....... aus.

Gruß Ekki
super, danke für die tipps zu nächtlicher stunde... meinst du das grundsätzlich von demDIN-Anschluss auszugehen ist bei den Bavaria-Business?

Danke
(01.10.2010, 00:05)Ekki schrieb: [ -> ]Aber mal ehrlichZwinker
Wenn Du den Fahrersitz neu machst, sieht der Rest sehr besch....... aus.

Gruß Ekki

Deswegen hatte ich spontan an Sitzbezüge für alle Plätze gedacht
(01.10.2010, 00:05)Ekki schrieb: [ -> ]Aber mal ehrlichZwinker
Wenn Du den Fahrersitz neu machst, sieht der Rest sehr besch....... aus.

Gruß Ekki
Also normalerweise nicht. Selbst blau war damals erstaunlich UV-echt.
Eigentlich kann den Stoffen nur dreierlei Böses widerfahren sein:
  • Staub und Schmutz - dagegen hilft professionelle Reinigung (Extraktionssauger)
  • UV-Licht
  • Mechanische Beanspruchung
Ob die Sitze gelitten haben, kann man ganz leicht selbst prüfen: Sitzfläche der Rückbank herausnehmen. Hat der Teil, der unter der Rückenlehne steckt und der weder Licht noch Schmutz noch mechanische Beanspruchung mitbekommt, also garantiert neuwertig ist, dieselbe Farbe wie der Rest von der Rücksitzfläche (vorher wenigstens gründlich absaugen), fallen neue Stoffe im Innenraum nicht auf.
(01.10.2010, 00:05)OJ senior schrieb: [ -> ]super, danke für die tipps zu nächtlicher stunde... meinst du das grundsätzlich von demDIN-Anschluss auszugehen ist bei den Bavaria-Business?

Danke
Sowas wie ein Bavaria Business gab es 1980 nicht. Ich dachte eigentlich an zeitgenössische Radios. Speziell die ohne Kassettenteil (so'n Gedöns braucht heute eh' niemand mehr) hatten so einen Anschluß für einen externen Cassettenspieler.
recht hast Du.... da kam ich mit der Ära der E30 durcheinander... werd wohl erst noch ein wenig suchen müssen bis ich etwas passendes finde
Ich empfehle ein modernes Radio, du willst ja mit dem Auto fahren und ggf gute Musik dabei geniessen.
Bei meinen kommt jedenfalls kein so altes Gelumpe rein und mit 2-3 Zusatzgeräten auf dem Beifahrersitz komm ich nicht mal durch die erste Kurve Fettes Grinsen
Hoi,
ich habe nun das JVD RD501 auserkoren, weil sich das Radio auf das u.a. auch in rot einstellen lässt und somit gut farblich einpasst...hoffe ich
Hallo und guten Morgen allseitig,
hat jemand in und um Hamburg Erfahrung in Sachen Fahrersitz ausbauen und aufbauen? oder ist es für einen Laien problemlos selbst machbar?
Hallo Olaf,

so wie ich mich erinnern kann sind da nur 4 Schrauben, die man lösen muss um die Vordersitze auszubauen. Für die hintere Sitzfläche es nur zwei Schrauben.

Aufpolsten würde ich nicht unbedingt selber machen.

Ist in Rellingen nicht eine Sattlerei (Eichenstraße)?

Viele Grüße
Olaf
moin Olaf,
wir wollten uns ja ohnehin mal treffen, dann werd ich einfach mal bei Dir probesitzen und sehen, ob mein Sitz wirklich so furchtbar ist oder ob ich nur dieses Neuzeitgestühl gewohnt bin ;-)
Danke für den Tipp, ja in Rellingen direkt an der AB PI-Mitte ist einer, denke den meinst Du auch oder?
Thema Radio... gibt's nicht ein modernes Becker Mexico im Retro-Look?
Gruß
Christian
Leider nur im Mercedes-Design ...
Hallo Olaf,

ja, den Sattler meine ich zwischen Hass & Hatje und AB PI-Mitte.

Kannst gerne mal bei mir probesitzen, obwohl auch mein Fahersitz nicht mehr ganz optimal ist. Das gehört aber denke dazu.

Viele Grüße

(01.02.2011, 15:42)OJ senior schrieb: [ -> ]moin Olaf,
wir wollten uns ja ohnehin mal treffen, dann werd ich einfach mal bei Dir probesitzen und sehen, ob mein Sitz wirklich so furchtbar ist oder ob ich nur dieses Neuzeitgestühl gewohnt bin ;-)
Danke für den Tipp, ja in Rellingen direkt an der AB PI-Mitte ist einer, denke den meinst Du auch oder?
ich hätte hier noch ein passendes Radio liegen
Pioneer FX- K9 SDK
[Bild: fx9a.JPG]
und FX-T8 SDK , Soundlevelizer und Equalizer incl. 2 Verstärker.
das ganze sieht dann so aus:
[Bild: e21_060.jpg]