Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Blöde Frage wegen E30-"Coupe" ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
N´abend,

wie definiert man Coupe? Meines Wissens zeichnen sich Coupes durch 2 Türen und fehlende B-Säulen aus.

Wäre ein Cabrio mit montiertem Hardtop also ein Coupe? Verwirrt
Also eigentlich ist es ein Wagen, der sich von der Limousine dadurch unterscheidet, daß man ihm was weggenommen hat (niedrigeres Dach, verkürzter Radstand. fehlende B-Säule oder so) ...
Zitat:Wäre ein Cabrio mit montiertem Hardtop also ein Coupe?

also, was den e30 betrifft ist das für mich die einzig akzeptable variante dieses auto coupe zu nennen.

den normalen 2-türer als coupe zu bezeichnen ist einfach ein witz Herrje!
Hallo christian,
laut Definition ist ein Coupe ein sportliches 2 türiges Fahrzeug mit 2 oder 2+2
Sitzen, sowie einem kurzen geschlossenen Aufbau. Vom Cabrio unterscheidet
sich das Coupe durch ein fest montiertes Dach.

Durch die Montage eines Hardtops kann ein Cabrio somit nicht zum Coupe
werden. Eine solche Variante würde ich als Hardtop-Coupe bezeichnen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Hallo barnie64,
BMW selbst hat den E30 als 2 türige Limousine bezeichnet und das war auch
richtig so, denn die Karosserie wurde im Vergleich zum 4 Türer nicht weiter
verändert. Die Bezeichnung Coupe trifft erst auf die 2 Türer der Baureihen
E36 und E46 zu. Das Dach ist niedriger und der Kofferraum verläuft flacher.
Eine B-Säule besitzen diese Coupes trotzden, auch wenn sie geschickt hinter
den Seitenscheiben versteckt wurde.

Sonne Gruß Uwe
Zitat:denn die Karosserie wurde im Vergleich zum 4 Türer nicht weiter
verändert.

Ursprünglich war der E30 nur als 2-türige Limousine geplant.
Der 4-Türer wurde erst nachträglich aus der Limousine entwickelt, um der Ehegattin gehobenen Staandards zu ermöglichen, die lieben Kleinen mogens standesgemäß zum Kindergarten zu bringen Zwinker
och joh, das wußte ich auch nicht. Haare zu Berge:
Ich dachte bislang immer, daß der E30 sehr wohl als Zwei- und Viertürer
parallel entwickelt wurde.

Aber ich denke auch BMW hat mit zur Verbreitung der Bezeichnung Coupe beigetragen. In diversen Verkaufsprospekten wurden die Zweitürer mit einer "coupeartiegen" Silhouette bedacht......
Dieses Statement werden sicherlich sehr viele Besitzer und Verkäufer großzügig ausgelegt haben..............
Zitat:laut Definition ist ein Coupe ein sportliches 2 türiges Fahrzeug mit 2 oder 2+2 Sitzen, sowie einem kurzen geschlossenen Aufbau. Vom Cabrio unterscheidet sich das Coupe durch ein fest montiertes Dach.

Durch die Montage eines Hardtops kann ein Cabrio somit nicht zum Coupe
werden.

das ist absolut richtig.
aber rein optisch ist so ein in wagenfarbe lackiertes "wiesmann hardtop cabrio" schon ein tolles coupe, oder. Smile
Zitat:och joh, das wußte ich auch nicht. Haare zu Berge:
Ich dachte bislang immer, daß der E30 sehr wohl als Zwei- und Viertürer
parallel entwickelt wurde.

Laut Mobiler Tradition war der E30 zunächst als Zweitürer entwickelt worden und man hat dann erst später noch eine 4-türige Version "draufgesetzt". Die kam auch erst nach den 83er Werksferien auf den Markt. Die ursprünglichen, vom Vorstand abgesegneten Design-Skizzen haben angeblich nur 2-Türer gezeigt. Und im ersten Baujahr war von den zwei hinteren Türen auch noch nichts zu sehen ...
Zitat: aber rein optisch ist so ein in wagenfarbe lackiertes
"wiesmann hardtop cabrio" schon ein tolles coupe, oder.
Hallo barnie64,
das ist unbestritten und da soll jemand mal etwas anderes behaupten. Zwinker Fettes Grinsen
Das Wiesmann Hardtop ist wesentlich ansehlicher als das original BMW Hardtop
aus schwarzem Kunststoff und das hat damals schon knapp 7.000 DM gekostet!!!

Sonne Gruß Uwe
@Uwe

Was das E36 Coupe betrifft:
Nicht nur der Kofferraum verläuft flacher und das Dach ist niedriger als bei der Limousine. Die größte Veränderung war (und das war ein Novum), dass die Motorhaube gut 11cm länger war! Damit war die Bezeichnung Coupe schon gerechtfertigt, wie ich finde.
Hallo 6pott,
das kann ich mir beim Baukastensystem von BMW jetzt überhaupt nicht
vorstellen. Der Vorderwagen von E36 und E46 Coupe müsste baugleich
mit der entsprechenden Limousine sein und erst dann fangen die Unter-
schiede an. Also schräger gestellte Frontscheibe, breitere Türen u.s.w.

Sonne Gruß Uwe
@Uwe

Die Haube des E36 Coupe ist DEFINITIV länger als die der Limousine. Da ich im Teilehandel arbeite und den Testbericht von damals noch erinnere, bin ich absolut sicher was das betrifft.
Anders beim E46 - wie es hier aussieht weiß ich nicht.

Der 2türige E30 ist jedenfalls genauso wenig ein Coupe, wie beispielsweise ein 2türiger Jetta II eines ist.
Der e36 coupe hat mit der limo nicht viel gemeinsam. Bis auf die scheinwerfer ist glaub ich alles anders von aussen.
Yep. Der gesamte Vorderwagen des E36 Coupé ist definitiv länger als der von der Limo. Deswegen sehen E36 Coupé und Cabrio auch richtig gut aus ... (abgesehen von den Scheinwerfern hinter Glas) Zwinker
Das E36 Coupe/Cabrio Armaturenbrett ist auch viel kürzer als das von Limo/Touring; Beispiel Rücklichter: verschiedene für Limo, Touring, Compact, Cab/Cou

Ausserdem: rahmenlose Scheiben bei den Coupes

Bei E46 dürfte karosserietechnisch nicht ein Teil identisch sein zw. Lim/Cou

Das war auch der grund, warum bei der 5. 3er Generation das Coupe und das Cabrio als 4er verkauft werden sollten (analog 5er und 6er); ist aber verworfen worden!!!