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Normale Version: Neuer Kraftstoff für E21
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warum sollte ich wenn ich von jemanden kaufe der scheinbar ahnung hat?
Dann werd ich mein Wägelchen halt weiterhin mit 95er kaputt machen Zwinker
Zum Glück kann ich Zündungen einstellen....
(24.12.2010, 13:10)OJ senior schrieb: [ -> ]warum sollte ich wenn ich von jemanden kaufe der scheinbar ahnung hat?

Vielleicht, weil in der Bedienungsanleitung lauter Dinge stehen (z.B. Betriebsstoff-Füllmengen und empfohlene Betriebsstoffe, Anzugsdrehmomente aller möglicher Schrauben, Beschreibung aller Wartungs- und Verschleißreparaturarbeiten, Schaltpläne usw.), die man permanent braucht und die man ohne Bedienungsanleitung nicht zweifelsfrei wissen kann?
...was man nicht braucht, wenn man selbst nicht schraubt.
Auch wenn Du nicht selbst schraubst, solltest Du Dich ein wenig in die Materie einlesen, um zum Beispiel die durchgeführten Arbeiten kontrollieren zu können.

Auch sogenannte Fachleute, die heutzutage an Deinem Wagen arbeiten, reimen sich mangels Unterlagen irgend ein "Passt scho!" zusammen. Ich konnte zum Beispiel bei einer AU beim Boschdienst nur durch beherztes Eingreifen sicherstellen, dass das mit der AU überhaupt etwas wurde und dass ich keinen kapitalen Motorschaden als Folge hatte. Bei einer zertifizierten Bosch-Fachwerkstatt!
Ich kenne dasselbe Problem vom Vorderachs-Vermessen - die Sollwerte sind in den heutigen Meßständen nicht mehr bekannt. Grausig wird's auch bei Dingen wie dem Elektrodenabstand der Zündkerzen - den Sollwert kennt kaum einer und ab Werk sid die Dinger meist zu weit aufgebogen. Abgesehen davon ist es ja auch primär eine Bedienungsanleitung - im Gegensatz zu heutigen Autos brauchte man die damals auch noch wirklich. Heute dreht man den Schlüssel um und der Motor läuft, beim E21 gehen je nach Auflage bis zu zwei Seiten mit dem "wie lasse ich ihn bei welcher Temperatur an" drauf.
(29.12.2010, 16:22)Ralf schrieb: [ -> ]Heute dreht man den Schlüssel um und der Motor läuft

Aber nur, nachdem man vorher 600 Seiten Betriebsanleitung ignoriert hat. Chrysler hat vor ein paar Jahren sogar drüber nachgedacht, ob man anstelle der Bedienungsanleitung in Papierform diese nicht besser auf CD* beilegen sollte...

* Nein, auch nicht als Hörbuch.
Okay, das ist nun wieder was Anderes. Heutzutage braucht man 10 Seiten, um die Menüfunktionen für die Heizungsregulierung zu erklären, die man sich allerdings, weil logisch aufgebaut, selbst erklären könnte - damals brauchte man 1/2 Seite für die Heizung, die aber auch bitter nötig war, weil manches in der Bedienung total unlogisch war. Ich erinnere mich an jemanden, der mehrfach anrief, weil er die Heizung seines E21 für defekt hielt - irgendwann kam ich darauf, dass er sich darüber wunderte, dass aus den Mittelausströmern immer nur kalte Luft kam. Auch da hätte ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung weitergeholfen ...
Früher waren selbst Grundfunktionen erklärungsbedürftig - auch nach vielen, vielen Jahren greife ich gelegentlich nochmal zur Bedienungsanleitung, um nachzuschauen, ob man meinen E21, wenn er heiss ist, mit oder ohne Gas zu geben starten muss und wie lange man nach dem ersten Zünden warten muss, um nochmal herzhaft aufs Gas zu steigen ...
@ Ralf

ich habe mal eine Frage bezüglich des 315er ich habe schon öfter gehört das er Super bleifrei bekommen muss.Aber mindestens genauso oft habe ich gehört das er Super Plus braucht.Was ist denn nun richtig?Ich denke mit Super PLus kann man ja eh nichts falsch machen oder?
Und wenn Du einfach in die Bedienungsanleitung geschaut hättest, wüsstest Du, dass er Super plus braucht ...
Ich habe leider keine mehr;-)war nicht mehr mit dabei.Bin gerade bei ebay am schauen eine zu bekommen.
Für 20,- € kann ich Dir eine vom 315 zuschicken.

Gruß Ekki
@ Ekki

Hast pn
Nochmal zum Thema Kraftstoff:
Alle Vierzylinder-Vergaserversionen von 6/75 bis 9/80 kommen mit Normalbenzin aus, alle anderen Modellvarianten brauchen Super Plus. Das gilt allerdings nur für Autos, die für den deutschen Markt ausgeliefert worden sind. Exportversionen mussten z.T. den vor Ort verfügbaren Kraftstoffqualitäten angepasst werden.
Upala, stimmt sogar, einen 320/6 muß man laut Anleitung mit Super Plus fahren. Interessant! Habe ich doch in meinem 320/6 ca. 1500 Liter Super (ROZ95) in den letzen 6 Jahren verheizt, ohne Motorschaden. Und als ich ihn gekauft habe hatte er nur 4 Gang und der 2500km Trip in die Toskana habe ich mit Vollgas damals durch gezogen.
Allerdings taten sich in letzer Zeit wieder massiv Probleme mit meinem Vergaser auf und seither habe ich das Gefühl das er auf Volllast etwas klappert.

Mal schaun, bevor ich den Vergaser komplett reinige und neu abdichte, wäre die überlegung da, einen Weber drauf zu machen.....mal schaun.
@ Ralf + @ Anderl - ich bewundere Eure Geduld! *kopf-vor-die-Wand-hau*
Hättet Ihr noch so ca. 2 Kilogramm für mich übrig?
Herzliche Grüße
Dieter
Da fällt mir noch etwas ein für alle, die mit weniger als 98 Oktan an ihren 6-Zylinder E21 oder 4-Zylinder E21 ab 09/1980 herumexperimentieren, ohne die Zündung entsprechend anpassen zu lassen (was wiederum mit Leistungsverlust verbunden ist):

Wer mit Sprit fährt, der eine zu geringe Klopffestigkeit aufweist, der kommt bei höheren Drehzahlen ins "Drehzahlklopfen" / "-Klingeln". Hört man aber nicht, weil der Motor dabei richtig Radau macht, wie sich's gehört, bei hohen Drehzahlen.

Kostet klassischerweise mindestens die Zylinderkopfdichtung. Ist mir selbst schon passiert, weil angeblich die Zündung bei meinem E21 318i seinerzeit angeblich auf das 95-Oktan Bleifrei Super abgestimmt gewesen sein soll ...
Seitdem lass' ich das mit der Zündung lieber und fahre "richtigen" Sprit!
Das kann aber auch an Deinem Fahrstil liegen. Zwinker
BMW rät dazu, auch bei 3° Richtung spät verstellter Zündung eine etwas ruhigere Gangart zu wählen.
Hallo

grade zum E10 Thema wird viel und heiß diskutiert. Ich komme ja aus dem Benz Lager und in W126 Forum das ich betreue ist das minestens zwei mal die Woche gespräch.
Die Hygroskopische Wasseraufnahme durch den Etahnolanteil im E10 kann ein Problem werden und beim E5 ist das nicht ganz so ausgeprägt aber auch vorhanden, nach 6 Jahren Standzeit bei meinem Baur schon feststellbar gewesen.
E10 und die KA-Jet bzw KE-Jet ist so ein heisses Eisen VW sagt kein Problem Benz sagt nicht E10 geeigent was soll man denn da glauben.
In einigen Foren schreibt man Zweitaktöl soll durch den Schmierfilm die agresive Wirkung von E10 neutraliesieren und die Zersetzung verzögern aber bis jetzt liegen noch keine Lanzeitergebnisse vor. Mal sehen was raus kommt.


Gruß Markus
Ähm, mein 124er (230E mit KE-Jetronic) ist nach Freigabeliste von Mercedes E10-geeignet, Anderls W124 E300 auch ...
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