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Normale Version: Wasserablauf Schiebedach
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Hallo.
Im Rahmen der Restauration meines 323i habe ich kürzlich den rechten Schweller demontiert.
Dabei musste ich feststellen, dass der Wasserablauf vom Schiebedach direkt im Schweller endet.
Hat das irgendeinen tieferen konstruktiven Sinn?
Meine Idee wäre, den Schlauch vor dem Einbau des neuen Schwellers zu verlängern und ein Loch in die Unterseite des Schwellers zu machen wodurch der Schlauch dann gesteckt wird und das Wasser kann ohne Probleme ablaufen.
Was würdet ihr dazu sagen bzw. wie habt ihr den Wasserablaub bei eurem E21 verlegt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dass das Schlauchende im Schweller ist, hat zweierlei Gründe:
Erstens kann so kein Schmutz in den Schlauch eindringen. Würde man den Schlauch aus dem Schweller herausführen, würde er im Staub hängen, den das Vorderrad aufwirbelt und könnte irgendwann verstopfen - das Ergebnis wäre ein überlaufendes Schiebedach oder Leckagen in die A-Säule hinein. Beides braucht man nicht.

Grund Nummer 2 kommt bei Sommerautos nicht zu tragen: Der Schlauch würde, wenn er herausgeführt wird, bei leichtestem Frost zufrieren - der Fahrtwind und die dadurch hervorgerufene Verdunstungskälte tut ihr Übriges dazu.

Wenn die Ablauflöcher im Schweller frei sind und die Hohlraumkonservierung intakt ist, macht der Schiebedachablauf im Schweller aber keinerlei Probleme.
Bei intakter Hohlraumkonservierung eigentlich wirklich keine Sache.

Zur innerlichen Beruhigung ist es durchaus erträglich diesen Schlauch hinter der Plastikabdeckung in den beiden Kotflügeln enden zu lassen.

Schlimmer ist jedoch der Zustand das der Schlauch hinter den vorderen Boxen entlangläuft und somit den Einbau von guten 130 Ovalis mit fetten Magneten etwas behindert.
Da wird der dicke Schlauch dann sehr dünn und die 4 kleinen Schräubchen kommen an ihre Leistungsgrenze Achtung, Ironie