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Hallo,
Zitat:Punkrentner schrieb: DOT 2009 sehe ich als absolut unproblematisch an.
Meine derzeitigen Pellen habe ich nicht wegen mangelnder Profiltiefe sondern aufgrund des Alters entsorgt. Und meine Regenfahrt - Kübelweise - letztes Jahr auf der Autobahn war einfach ein Erlebnis.Motz
Bei meiner Familienkutsche achte ich auch nicht so drauf. Aber beim wenig gefahrenen Cabrio - wie von Martin schon erwähnt - will ich nicht schon beim Kauf 2 Jahre verlieren.Zwinker
Da sollten auch Reifenhändler Verständnis haben.
Gruss
Rolf
Hallo,

das Thema DOT hatte ich beim Kauf meiner Michelin Pilot Sport für die Alpinafelgen im Frühjahr auch.

Ich hatte bei der Order extra auf das Thema hingewiesen, trotzdem bekam ich im Mai 2011 Reifen mit einer DOT aus Herbst 2010.

Lt. Reifenhändler (vertrauenswürdig, Lieferant meines Arbeitgebers mit rd. 600 PKW im Bestand) ist bei weniger gängigen Reifengrößen (und dazu zählen 205/50/16 leider auch schon wieder) eine derartige Abweichung zwischen Produktion und DOT nicht vermeidbar. Angeblich werden die Reifen bei Michelin elektronisch verwaltet, eine händische Auswahl nach DOT nicht möglich. Okay, kann man jetzt glauben oder auch nicht.

Ich habe dann mal nachgelesen, es gibt sogar Rechtsprechung dazu. Danach können ein Qualitätsverlust durch entsprechende Lagerung vor der Montage durch den Hersteller (temperiert, dunkel etc.) vermieden und bis zu drei Jahre alte Reifen (aus der Erinnerung, bin mir gerade nicht ganz sicher) als neu verkauft werden.

Habe mich seinerzeit etwas geärgert, aber auch über den guten Preis der Reifen gefreut. Blöd ist´s halt nur, wenn man die Reifen verkaufen und das Thema DOT mit dem Interessenten diskutieren muss.
(16.08.2011, 17:36)Donaven schrieb: [ -> ]Hallo,
Zitat:Punkrentner schrieb: DOT 2009 sehe ich als absolut unproblematisch an.
Da sollten auch Reifenhändler Verständnis haben.
Gruss
Rolf

Sehr schwierig, denn der Reifenhändler hat das leider nicht in seiner Hand.
In den meisten AGB´s der Großhändler/Hersteller steht drin, das Reifen mit einer DOT bis zum Alter von drei Jahren als Neuware hinzunehmen sind.

Wenn es sich um Bestellware handelt (und das sind solche Größen eben meist), dann kann es (in seltenen Fällen, aber dennoch) eben sein, das eine DOT von 2008 geliefert wurde und aus Gründen einer "Nicht 2011" DOT keiner Bitte nach Rückgabe stattgegeben wird.

Die allermeisten Großhändler haben sich jedoch darauf geeinigt, eine DOT vor Stichtag der Woche 2008 schon bei der Onlinebestellung anzugeben.

(16.08.2011, 18:25)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

das Thema DOT hatte ich beim Kauf meiner Michelin Pilot Sport für die Alpinafelgen im Frühjahr auch.

Ich hatte bei der Order extra auf das Thema hingewiesen, trotzdem bekam ich im Mai 2011 Reifen mit einer DOT aus Herbst 2010.

Lt. Reifenhändler (vertrauenswürdig, Lieferant meines Arbeitgebers mit rd. 600 PKW im Bestand) ist bei weniger gängigen Reifengrößen (und dazu zählen 205/50/16 leider auch schon wieder) eine derartige Abweichung zwischen Produktion und DOT nicht vermeidbar. Angeblich werden die Reifen bei Michelin elektronisch verwaltet, eine händische Auswahl nach DOT nicht möglich. Okay, kann man jetzt glauben oder auch nicht.

Ich habe dann mal nachgelesen, es gibt sogar Rechtsprechung dazu. Danach können ein Qualitätsverlust durch entsprechende Lagerung vor der Montage durch den Hersteller (temperiert, dunkel etc.) vermieden und bis zu drei Jahre alte Reifen (aus der Erinnerung, bin mir gerade nicht ganz sicher) als neu verkauft werden.

Habe mich seinerzeit etwas geärgert, aber auch über den guten Preis der Reifen gefreut. Blöd ist´s halt nur, wenn man die Reifen verkaufen und das Thema DOT mit dem Interessenten diskutieren muss.

Dein Reifenhändler hat Dir da durchaus die Wahrheit gesagt.
Im übrigen ist laut Rechtsprechung ein Reifen bis zum Alter von fünf Jahren noch als neu anzusehen.
Der überraschend niedrige Preis (von Seiten des Herstellers) resultiert sicher nicht aufgrund einer etwas mehr als halbjährigen DOT Nummer.
Dabei bitte nie vergessen: Die Produktion von Sommerreifen für die nächste Saison läuft oft schon im Spätsommer, auf jeden Fall aber ab dem Spätjahr an.
Winterreifen werden ebenfalls meist im Sommer/Frühherbst produziert.

Da heutzutage viele Reifen in Fernost produziert werden, benötigen diese somit per Seefracht schon knapp drei bis fünf Wochen von Asien bis nach Europa.
Und für gewöhnlich liegen sie dann erst mal noch die eine, oder andere Woche im einem Container neben dem Kai und geniesen die frische Seeluft. Der Weg vom Herstellerwerk bis zum Reifengroßhandel kann durchaus mal sechs bis neun Wochen betragen. Und wie lange sie dann dort in einem der Großlager von Delticom oder anderen liegen, hängt durchaus auch von der Gängigkeit der Reifengröße ab. So kann ein markenmäßig hochpreisiger Sommerreifen einer heute eben nicht mehr sonderlich gängigen Größe wie z.B. jene besagten 205/50 R 16 W durchaus mal den einen oder anderen Jahreswechsel im Hochregallager eines Großhändlers verbringen. Das alles ist ganz normaler Alltag. Wenn dann auch noch hinzukommt, das ein Einzelhändler ein gewisses Modell in einer seltenen Größe auf Kundenwunsch bestellt und der Kunde sich dann nicht mehr blicken lässt, dann kann es passieren, das ein Reifen auch mal ein ganzes Jahrzehnt alt wird, ohne jemals eine Felge gesehen zu haben. (Und aufgrund der letzteren Sorte von Kunden hat sich bei mir so das eine oder andere Sätzlein Reifen angesammelt. Rekordhalter waren ein paar 12 Zöller, welche ich im Jahre 1998 extra für den 87er Nissan Micra K 10 eines "hilflosen" Kunden bestellt und welche von selbigen leider "vergessen" wurden. Im Jahre 2010 hab ich sie dann über einen "Strohmann" bei ebay für 5.50 € "entsorgt")
Wenn späte DOT wichtig ist:habe gestern Hankook K 115 aufgezogen=DOT 2011
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