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Normale Version: Kaufberatung 324td
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Ein Freund will sich einen 324td kaufen. Ich habe Ihn abgeraten dieses Modell zu kaufen und sich einen benziner zu kaufen, aber es scheint das er Lust darauf hat.

Was sind die Schwachpunkte dieses Modelles, und wie kann man kontrollieren ob der Motor ok ist ?

Vielen Dank !
Es ist zumindest technisch eigentlich ein sehr interessantes Modell - der 324td war (zusammen mit dem 524td ab 1/87) das erste Auto weltweit mit vollständig elektronisch gesteuertem Dieselmotor einschließlich elektronischem Gaspedal. Letzteres feierte übrigens bei diesem Motor 1987 Weltpremiere. Dazu kommt, daß der Motor nach heutigen Maßstäben erstaunlich laufruhig ist, für damalige Verhältnisse außergewöhnlich drehfreudig und agil.
115 PS sind für einen E30 natürlich nicht wirklich viel, aber völlig ausreichend. Und man hat halt etwas, was nicht jeder hat. ;-)
Was die Schwachpunkte dieses Motors angeht: Es sind dieselben wie beim M20, das heisst insbesondere Probleme mit Zylinderkopf-Rissen und Wartungsstau (Zahnriemen). Ansonsten ist er deutlich langlebiger als ein M20...
(18.02.2011, 11:36)Ralf schrieb: [ -> ]Ansonsten ist er deutlich langlebiger als ein M20...


Herrje!Herrje!Herrje!Herrje! Ich dachte genau das Gegenteil !
Hallo,

habe dieses Modell von 1991 bis 1996 gefahren, viel Autobahn und bei 300000 km abgegeben. Der Motor lief wie eine eins, aber sowohl das Getriebe, als auch Hinterachsgetriebe haben je einmal den Geist aufgegeben. Und da die Batterie im Kofferraum sitzt, hatte ich auch
Probleme beim starten, kam irgendwie nicht genug Saft vorne an. Würde also nur bedingt zum Kauf raten.

Gruß
Achim
Hallo Klobuznik,

ich weiß nicht ob in Spanien Umweltzonen existieren oder ob es dort wie in D eine Besteuerung nach Schadstoffausstoß gibt. Ich meine aber, dass in manchen Baujahren des 324td der Touring eine schlechtere Abgasschlüsselung hatte als die Limousine. Der Grund könnte gewesen sein, dass der Touring wegen etwas höheren Gewichts einen minimal höheren Verbrauch hatte und gerade mal eben so über irgendeine Abgas-Grenze drübergerutscht ist, wo die Limousine noch drunter blieb.

Achja: etwa 1990 war der 324td m.W. neben einem Golf II GTD Sondermoell das erste Auto mit Dieselkatalysator (der Golf hatte dann bei ähnlichem Motor 60 PS statt 70 PS).

Grüße,

Kai
Wenn der Wagen im guten Zustand ist würde ich zuschlagen...es sind 2010 akutell nur noch 135 Fahrzeuge zugelassen. Ich finde das sehr übersichtlich Smile
(18.02.2011, 17:00)achim320er schrieb: [ -> ]Hallo,

habe dieses Modell von 1991 bis 1996 gefahren, viel Autobahn und bei 300000 km abgegeben. Der Motor lief wie eine eins, aber sowohl das Getriebe, als auch Hinterachsgetriebe haben je einmal den Geist aufgegeben. Und da die Batterie im Kofferraum sitzt, hatte ich auch
Probleme beim starten, kam irgendwie nicht genug Saft vorne an. Würde also nur bedingt zum Kauf raten.

Gruß
Achim

...Getriebe und HA-Diff sind keine typischen Schwachstellen des Diesels. Das kann auch bei jeder anderen Motorisierung passieren. Beim eta und beim 325i Lim sitzt die Batterie ebenfalls im Kofferraum. Nie Probleme mit gehabt. Die Startschwierigkeiten müssen andere Ursachen gehabt haben.
Wenn die hohe Steuer (ich weiss nicht, wie es in Spanien geregelt ist) egal ist, kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Mittlerweile superseltene E30-Variante mit wunderbarem Motorklang des 6-Zylinderdiesels...
Und nebenbei vom Kraftstoffverbrauch her auch sehr interessant: Ich habe meinen td touring hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt und hatte einen realistischen Verbrauch von 7,5 bis 8,0 l/100km. Und ich habe ihn weiss Gott nicht geschont. Ein sehr drehfreudiger Motor und mir kam er sogar agiler vor als mein 320i, der auf dem Papier der Lebendigere sein sollte. Aber das war evtl subjektiv, wer weiss... Smile
Vielen dank für die Antworten, ber der Kauf ist untergegangen....Bevor wir zugreifen konnten, war de Wagen schon weg !
so aus meinen Erfahrungen kann ich berichten, dass die Köpfe gerne reißen und Wasserkühler oft verkalken