(20.02.2011, 22:49)Original Teil schrieb: [ -> ]Besten Dank für die Rückmeldungen und danke auch für das Foto. Sieht schon gut aus auf dem E30, vor allem zu den Chromstoßstangen des VFL. Da komme ich schon ins Grübeln ... aber das Cabrio soll ja original bleiben
Übrigens hatte der E34 verchromte Scheinwerferringe, was ich sicher von meinem allerersten BMW weiß Bei meinem Cabrio hingegen wurden die Scheinwerfer in der Vorbesitzzeit schon einmal getauscht, deshalb meine Frage nach dem Original.
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Original-Farbton, von dem ich den Eindruck habe, dass er gegenüber dem Felgensilber einen Tick zu Anthrazit tendiert.
Vielen Dank und beste Grüße, Bernd
Hallo Bernd,
sorry, aber bei
den Problemen, die Dir anscheinend so schlaflose Nächte bereiten, kann ich mir nur die Haare raufen.
Entweder Du möchtest es gusseisern-original haben, warum fragst Du dann nach einem Farbton zum Nachlackieren?
Erstens ist Nachlackiert
nicht original und zweitens kommt Dich eine Nachlackierung, die qualitative Mindestmaßstäbe erfüllt, wesentlich teurer als neue Originalteile. Nachlackieren ist - so gesehen - völlig sinnlos! Kaufe Dir neue Ringlein beim Freundlichen und gut ist!
Aber meckere bitte nicht, wenn die minderwertige "Qualität" dieser lackierten Billig-Ringe dazu führt, dass sie nach zwei Jahren wieder aussehen wie ...
Auch gut nachlackierte Exemplare sind nach zwei Jahren ebenso fertig.
Und bitte weine nicht Dein Kopfkissen voll, wenn ich Dir verrate, dass Dein E30 seinerzeit schon seiner originalen Plastik-Schutzfolien auf den Polstern beraubt wurde, bevor er an den Erstbesitzer verkauft wurde und dass die originale Bereifung auch nicht mehr lieferbar ist. Dazu kommt, dass weder die Ölfüllung des Motors, noch der Sprit im Tank jemals wieder den Original-Zustand erreichen werden. Du kannst tun was Du willst - dein Auto wird nie wieder original und insofern ist die Frage nach den Ringlein nebensächlich ...
Wie Du aber so treffend festgestellt hast, passen die runden Chromringe höherpreisiger Modelle hervorragend zu den Chromstoßstangen des VFL.
Der einzige Grund, warum man beim 3er seit ca. 1979 auf Chrom an den Lampenringen verzichtet hat, ist das schnöde Geld. Der 3er ist nun mal das Brot- und Butter Billig-Modell. Um seinen VFL Chrom-3er richtig zum glänzen zu bringen ist ein Update auf die Chromringe erste Wahl. Wäre bestimmt auch erste Wahl der Designer gewesen, wenn nicht die Taschenrechner-zückende Affenriege der Diplom-Betriebswirtschafts-Querulanten* dazwischengefunkt hätte.
Warum auch nicht? Sind original BMW-Teile und derlei Qualitäts-Updates haben oft auch schon Erstbesitzer mit Stil durchgeführt. Die anderen Autos gingen an Scheintote und Leasingfirmen.
Anmerkung zu Vorgänger-Postings:
Lackierungen in Wagenfarbe waren ab Werk nicht lieferbar. Wenn, wurden diese auf Initiative der Besitzer durchgeführt. Das Ergebnis kann von prollig-aufdinglich (z.B. bei Brillantrot und Alpinweiß) bis hin zu dezent-elegant (z.B. bei Lachssilber und Diamantschwarz) wirken. In letzterem Falle kann es auch einem ansonsten originalen Fahrzeug den letzten Schliff verleihen.
* Ich darf hier sehr wohl meinen Spott über diese seltsame Spezies Mensch ausschütten, bin nämlich selbst einer von denen