Oder man hat einmal im Leben wirklich Glück und findet eine verranzte Kiste bei eBay, die verhökert werden soll um endlich wieder Platz für einen weiteren Käfer in der Garage zu haben.
Auto gekauft für die Gattin um sie zum Geburtstag zu beglücken und die reagiért sauber mit einem "Nää, so eine alte Kiste fahr ich nicht".
Dann den Schluffen bei eBay reingesetzt, ein eingescanntes Foto allerniederster Art und den einzigen Bieter, der dann mit
Kollegas und
SchwagervonSchwesterseinSohn abgetiegert kommt um den Preis noch mal kräftig nachzuverhandeln, vom Hofe jagen.
Ich habe den Wagen bei eBay gesehen und mich zu spät entschlossen aber dann nach Auktionsende den Verkäufer angeschrieben und den Wagen mit gemischten Gefühlen und ohne fundierte Kenntnisse über E30 für 1750 Euronen abgeholt um ein Ersatzteillager zu haben für mein Restaurationsobjekt (welches ich dann zugunsten der Kapelle ins Nirwana geschickt habe).
Bloß weil die Mitclubber meinten ein Jahrestreffen im Sauerland zu machen und ich nicht mit dem Benz dahin wollte, habe ich die Ranzkarre dann durch Waschen und erneuerung des Fahrersitzes in ein prächtiges Auto in wundervollem Zustand verwandelt. Dann ab in die Werkstatt, alle Wartungsstaus und technischen Mängel beseitigt (hat verwunderliche geringe 1.200 Euro gekostet und einen Satz neue Reifen drauf und alles war gut).
Ergebnis: CD-Bewertung mit einer netten 2- in 2009
Neues Ziel ... Der Wagen wird bis Juni 2011 nochmal richtig auf Vordermann gebracht mit dem Ziel einer 2+ oder ehrgeizigen 1- (lt. meinem Gutachter, den ich zwar gut kenne aber trotzdem ein faires Gutachten erwarte, durchaus machbar).
Wenn ich überlege, wie vergleichsweise wenig finanziellen Aufwand ich bis dato an diesem Wagen hatte, dann
schäme ich mich fast.
Allerdings relativiert sich die Scham, wenn ich bedenke wie viel Aufwand ich betrieben habe um die Historie des Wagens aufzuarbeiten.
Es ist mir durchaus bewußt, dass man soviel Schwein nur einmal hat ... aber ich musste das hier mal anbringen, denn so kann es auch gehen ...
vG
Martin
(19.03.2011, 22:54)max320 schrieb: [ -> ]Ob meiner jetzt wie vom Sachverständigen bewertet, wirklich eine 2+ ist mögen andere bewerten. Ne 2 ist er auf jeden Fall. Dennoch fahre ich auch gerne mal bis 190, lasse ihn auch vor der Türe öfters mal im Regen stehen und bringe Ihn nicht jede Nacht in die Garage.
Auch mit dem Eiscafe, Italienurlaub, Alpenpässen und sonstigen Einsätzen, für welche ein Auto mal angedacht war hab ich kein Problem.
Müsste ich ständig aufpassen und hätte ein schlechtes Gewissen was ich dem 3er gerade antue, würde mich die Lust an dem Hobby verlassen.
Und um im Jahr 1000 vorsichtige km zu fahren wäre mir die investierte Kohle zu schade. Wenn ich da schon investiere will ich auch spass haben, und das nicht nur ein mal im Monat.
Dennoch, und da gebe ich Thomas und Falke 100% recht, ist es Wahnsinn einen E30 (und wahrscheinlich auch jeden anderen Youngtimersammlung) in einem sehr guten Zustand zu erhalten.
Mit den den von Thomas genannten Beträgen bin ich im gleichen Zeitraum leider nicht zurechtgekommen, wobei ich auch die schlechtere Basis gekauft habe. Und da sind wir wieder beim Thema.
Entweder man kauft sich mit gewissen Ansprüchen was billiges schlechtes und ist sich bewusst, was man investieren muss (kann wie beim E3 ja auch Spaß machen) oder man sucht das beste was es für die Kohle gibt.
Weissblaue Grüße
Markus
Alternativ: Ansprüche runterschrauben!