20.03.2011, 12:22
Uns platzt so langsam der Kragen, was ist nur mit dem Sprit los ?
Im letzten Sommer lag der Durchnittsverbrauch bei unseren BMW E23 Taxen um die 15 Liter Super auf 100 Km und das sogar mit laufender Klima
Nun verbrauchen wir diesen Winter um die 20 Liter, unterschiedliche Fahrer, also Fahrweise, hatten wir auch schon 25 Liter
Letzten Donnerstag hat der Teamchef unseren Roten Teufel 728 E23 mal wieder getankt, als er nach Hause kam, erzählte er mir, das es ihm ganz extrem aufgefallen ist, das es beim tanken bei Shell sehr stark nach Verdünnung gerochen hat und nun haben wir Probleme, das der Wagen nicht mehr läuft.
Dieses Problem hatten wir auch im Dezember mit einer Taxe, die bei Jet tankte und stehen blieb und nicht mehr anspringen wollte.
Da haben wir bei Jet und Shell eine Probe abgezapft und in Bakalitbecher abgefüllt und diese über 1 Nacht stehen gelassen.
Der Becher wo der Jet Sprit drinne war, war völlig weg geschrumpft und nichts mehr vom Sprit zu sehen.
Der Becher von Shell war ganz leicht geschrumpft und nur wenig Sprit verdunstet.
Nun haben wir gestern bei unserem E38 auch einen viel höheren Verbrauch festgestellt, sonst 11 Liter nun 16 Liter bei gleicher Strecke und Fahrweise.
Hat jemand von euch auch Erfahrungen gemacht mit höherem Verbrauch
Bin wirklich am Verzweifeln, da ich nur noch für die Tankstellen mein Geschäft am laufen halte, das darf es doch nicht sein.
Ach ja natürlich haben wir auch andere Tankstellen ausprobiert, aber leider der gleiche Verbrauch.
Im E23 Forum habe ich auch diesen Beitrag eingestellt
http://www.bmw-e23-club.de/e23for/thread...2#post9192
da sind nun Aussagen, das in den Super Säulen E10 drinne sind, damit die ihre Alte Suppe los bekommen, weil bis zum nächsten Winter ist dieser nicht mehr zu gebrauchen.
Auch in einer Tageszeitung steht es heute geschrieben, das dies so sein soll.
Im letzten Sommer lag der Durchnittsverbrauch bei unseren BMW E23 Taxen um die 15 Liter Super auf 100 Km und das sogar mit laufender Klima
Nun verbrauchen wir diesen Winter um die 20 Liter, unterschiedliche Fahrer, also Fahrweise, hatten wir auch schon 25 Liter
Letzten Donnerstag hat der Teamchef unseren Roten Teufel 728 E23 mal wieder getankt, als er nach Hause kam, erzählte er mir, das es ihm ganz extrem aufgefallen ist, das es beim tanken bei Shell sehr stark nach Verdünnung gerochen hat und nun haben wir Probleme, das der Wagen nicht mehr läuft.
Dieses Problem hatten wir auch im Dezember mit einer Taxe, die bei Jet tankte und stehen blieb und nicht mehr anspringen wollte.
Da haben wir bei Jet und Shell eine Probe abgezapft und in Bakalitbecher abgefüllt und diese über 1 Nacht stehen gelassen.
Der Becher wo der Jet Sprit drinne war, war völlig weg geschrumpft und nichts mehr vom Sprit zu sehen.
Der Becher von Shell war ganz leicht geschrumpft und nur wenig Sprit verdunstet.
Nun haben wir gestern bei unserem E38 auch einen viel höheren Verbrauch festgestellt, sonst 11 Liter nun 16 Liter bei gleicher Strecke und Fahrweise.
Hat jemand von euch auch Erfahrungen gemacht mit höherem Verbrauch
Bin wirklich am Verzweifeln, da ich nur noch für die Tankstellen mein Geschäft am laufen halte, das darf es doch nicht sein.
Ach ja natürlich haben wir auch andere Tankstellen ausprobiert, aber leider der gleiche Verbrauch.
Im E23 Forum habe ich auch diesen Beitrag eingestellt
http://www.bmw-e23-club.de/e23for/thread...2#post9192
da sind nun Aussagen, das in den Super Säulen E10 drinne sind, damit die ihre Alte Suppe los bekommen, weil bis zum nächsten Winter ist dieser nicht mehr zu gebrauchen.
Auch in einer Tageszeitung steht es heute geschrieben, das dies so sein soll.