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Normale Version: GAL funktioniert nicht mehr nach Reparatur der SI Platine
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Hallo zusammen,
ich hatte heute einen eigenartigen Effekt:ein netter Bekannter hatte die Akkus seine SI-Platine defekt:kein Reset möglich;gelbe und rote LED auch ohne Zündung an,Verbrauchsanzeige ohne Funktion.
Also schnell eine SI-Platine neuerer Bauart mit frischen Batterien bestückt(um heute abend Zeit zu sparen) und verbaut.
Reset ging wunderbar,Verbrauchsanzeige auch;alles zusammengebaut und den Guten verabschiedet.
5 Minuten später der Anruf:GAL vom Radio geht nicht.Also KI wieder raus,GAL Stecker an die richtige Stelle gesteckt:wieder nichts.
Also KI wieder raus,alte SI-Platine mit neuen Akkus bestückt und KI zusammengebaut,Reset ging,Verbrauchsanzeige auch,aber GAL immer noch nicht.Er sagt,auf der Hinfahrt funktionierte die GAL.
Jetzt haben wir´s vertagt,weil´s kalt und dunkel wurde.
Bei meinem Baur eta hatte ich mal einen ähnlichen Effekt: da funktionierte die GAL auch erst,nachdem ich einen anderen Tacho verbaut hatte,obwohl ich in der Werkstatt das Signal bei beiden messen konnte.
Wer hat eine Idee?
Ratlose Grüße Thomas
Hallo Thomas,
ich steh grad auf´m Schlauch. GAL ???? Kenne ich nur aus den 80ern. Hieß damals wohl Grün-Alternative Liste ...
Viele Grüße
Tom
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
Ahhhh ja
Sorry, aber so´n Firlefanz ist in meinen 316ern nicht verbaut.
Diese Abkürzung musste ich nicht kennen ... Fettes Grinsen
Viele Grüße
Tom
Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Ist es immer dasselbe Radiomodell, das betroffen ist?
Hallo Ralf,
ja,ich habe in das betroffene Auto letztes Jahr ein Becker Grand Prix 7992 eingebaut.
Grüße Thomas
Dumme Frage: Hast Du es mal mit einem BMW-Radio probiert? Nicht dass der Signalpegel etwas unorthodox gewählt ist ...
Hallo Ralf,
es hat ein Jahr lang problemlos funktioniert...
Ein BMW Radio müsste ich erst wieder adaptieren.
Grüße Thomas
Hallo zusammen,
ich habe einige Messungen an einem KI gemacht,das ich noch auf Lager habe und interessante Dinge entdeckt-ich melde mich,sobald ich die genaue Ursache am Auto gefunden habe.

So hatte z.B.der grüne Adapter einen Platinenbruch genau im Bereich des GAL Signals(am KI "Tempo" bzw. "A"genannt).

Damit hätte es garantiert nicht funktionieren können;nachdem ich den repariert hatte und alle Steckkontakte etwas nachgebogen und gereinigt,konnte ich einen sauberen(niederohmigen)Durchgang vom "Tacho-Eingang" des KI zu den 3 "Tempo" Anschlüssen am grünen Adapter messen.Möchtet ihr ein paar Bilder dazu?

Grüße Thomas
Hast Du welche?
Hallo Ralf,
schau mal:
[Bild: adapterrissinlk1024x768.jpg]
Riss in der Adapterplatine
[Bild: adapternachgeltet1024x7.jpg]
Adapterplatine repariert und an den tachoseitigen Pins nachgelötet
[Bild: kieingangtachosignal102.jpg]
Tachosignal Eingang am KI
[Bild: adaptergal3xrechts1024x.jpg]
GAL Signal an den 3 rechten Kontakten

Gut ist also,wenn man vom KI Tachosignal Eingang zu den 3 Pins des Adapters 0 Ohm mißt;ist das nicht der Fall,kann man nach Zerlegen des KI und Ausbau des Tachometers sehr schön den Weg des mit "A" oder "Tempo" bezeichneten Signals mit einem einfachen Ohmmeter verfolgen.

Grüße Thomas
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst und die Lösung war verblüffend einfach(und hatte mit der gerissenen Adapterplatine,die vor 5 Jahren wohl die Ursache war,nichts zu tun):
Ich hatte den Stecker vom grünen Kabel am KI-Adapter eingestöpselt,aber das blaue Kabel,was zu kurz ist,um es direkt am KI einzustecken,war aus der Kupplung des grünen Kabels(rechts im ersten Bild) rausgerutscht und lag unauffällig unterm Kabelbaum.Reingesteckt und alles funktioniert wieder.
[Bild: grneskabel1024x768.jpg]
Stecker mit grünem Kabel
[Bild: blaueskabel1024x768.jpg]
Stecker mit blauem Kabel
[Bild: beidegalkabel1024x768.jpg]
beide GAL Kabel
Jetzt lacht nicht zu laut;wenn ich so etwas häufiger machen würde,wäre ich früher drauf gekommen.

Grüße Thomas
Hab Dir doch auf der TC gesagt, meist ist es was ganz einfaches wo man nicht dran denkt. Zwinker