12.02.2004, 18:25
Hallo zusammen,
wer von Euch kann mir erklären, warum beim 3HP22-Automatikgetriebe des E21, das eine Ölfüllmenge von 6,05 Liter hat, die "Ölwechsel"-Füllmenge nur 2 Liter beträgt?
Heißt das, daß nach einem "Ölwechsel" gemäß Herstellervorschrift gut 2/3 des Altöls im Getriebe verbleiben und munter weiter schmieren und Kraft übertragen dürfen?
Auch ATF hält vermutlich nicht ewig - muß man irgendwann mal einen "richtigen" Ölwechsel (d.h. alles Öl raus und ersetzen) machen? Und wie?
Zur Erklärung, was ich mit "ewig" meine hier die "Wartungsgeschichte" meines Getriebes:
-als AT-Getriebe 8/77 bei km 12.500 eingebaut (und komplett neu befüllt)
-1. Ölwechsel 8/79 bei km 29.500
-2. Ölwechsel 11/89 bei km 53.000
-3. Ölwechsel 10/03 bei km 59.500
Das würde bedeuten, daß in meinem Getriebe ein Gemisch aus
33,1 % 4 Monate altem Öl,
22,1 % 15 Jahre altem Öl,
14,8 % 25 Jahre altem Öl und
30 % 27 Jahre altem Öl
herumschwimmt. Ist das gesund? Oder habe ich ein grundlegendes Verständnisproblem?
wer von Euch kann mir erklären, warum beim 3HP22-Automatikgetriebe des E21, das eine Ölfüllmenge von 6,05 Liter hat, die "Ölwechsel"-Füllmenge nur 2 Liter beträgt?
Heißt das, daß nach einem "Ölwechsel" gemäß Herstellervorschrift gut 2/3 des Altöls im Getriebe verbleiben und munter weiter schmieren und Kraft übertragen dürfen?
Auch ATF hält vermutlich nicht ewig - muß man irgendwann mal einen "richtigen" Ölwechsel (d.h. alles Öl raus und ersetzen) machen? Und wie?
Zur Erklärung, was ich mit "ewig" meine hier die "Wartungsgeschichte" meines Getriebes:
-als AT-Getriebe 8/77 bei km 12.500 eingebaut (und komplett neu befüllt)
-1. Ölwechsel 8/79 bei km 29.500
-2. Ölwechsel 11/89 bei km 53.000
-3. Ölwechsel 10/03 bei km 59.500
Das würde bedeuten, daß in meinem Getriebe ein Gemisch aus
33,1 % 4 Monate altem Öl,
22,1 % 15 Jahre altem Öl,
14,8 % 25 Jahre altem Öl und
30 % 27 Jahre altem Öl
herumschwimmt. Ist das gesund? Oder habe ich ein grundlegendes Verständnisproblem?