Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Handy Festeinbau im E30? Umfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein altes Ericsson Handy GH337 von 1994 inkl. fester Freisprecheinrichtung auf einer Kuda Handkonsole fest zu verbauen. Natürlich ohne Bohrungen an der original Konsole. Wie findet Ihr die Idee ein fast zum Baujahr passendes Handy fest zu montieren?

Über zahlreiche Meinungsbekundungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Thomas
Ich find deine Idee gut. Früher hatte man ja auch schon die dicken C-Netz Dinger an Bord. Der Gesetzgebger schreibt ja auch die Handynutzung nur per Festeinbau im Auto vor. Also: positiv. Erst recht, weils auch vom Baujahr zusammenpasst.

Viele Grüße
Peter
Ich würde wenn, dann zu einem richtigen D-Netz Autotelefon greifen. DAS ist dann wirklich stilecht. Aber halt wegen mangelnder FSE nicht wirklich nutzbar...
Na ja, Baujahr Cabrio 1990 (da gab es noch kein D-Netz) Baujahr Handy 1994 inkl. D-Netz.

Alle Handys die noch älter sind haben (soweit ich weiß) NI-CD Akkus, die nicht mehr neu zu erhalten sind.
Hallo Thomas,
finde ich unpassend undübertrieben, wenn auch ein nettes Gimick. Die Qualität und der Sinn einer FSE in einem zumeist offen bewegten Cabrio ( wenn er zu ist ist es im E30 auch saulaut ) erschliesst sich mir nicht. Obendrein, optisch hoch technisiert wirkend, denke ich doch dass es Dir mehr Freude am verbau als Nutzen bringt. Insofern dieses Statement dazu. ich stehe auf Nach - und Umrüstungen, das halte ich dennoch für überflüssig
Hallo Daniel,

also hoch technisiert finde ich sieht anders aus. (mittleres Handy)

[Bild: dsc0013xr.jpg]

Jetzt müßte ich nur noch in Erfahrung bringen, ob auch bei diesem "Oldie" ein Displayfarbwechsel möglich ist. In grün baue ich es bestimmt nicht ein. In passender Beleuchtungsfarbe wäre das bestimmt eine Aufwertung für das schöne Nachtdesign im Cockpit.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich hatte auch eine Festeinbau FSE im Baur Cabrio und fand das richtig gut.Die FSE war von THB,das Handy neben dem Handbremshebel auf der Konsole,der Lautsprecher im Fahrerfußraum,das Mikro im freien Feld der CC und eine Scheibenklebeantenne hinter dem Innenspiegel verbaut.
Einmal habe ich damit sogar bei Tempo 160 an einer Telefonkonferenz teilgenommen-das war aber schon etwas anstrengend...Zwinker
Grüße Thomas
Also ich habe ne Sony-Ericsson FSE mit einem K800i. Scheibenklebeantenne hinter der grünen Plakette und Sprachausgabe über die LS. Handyhalter rechts am Mitteltunnel. War ne Heidenarbeit die ganzen Kabel ordentlich und unsichtbar zu verlegen aber die Qualität ist super. Selbst bei über 200 kann man sich gegenseitig gut verstehen. Würde ich jederzeit wieder machen.
Gruß
Marko
Hallo,

ich bin ja bestimmt kein gußeisener Originalo, aber so´n Telefonkram käme in mein Auto nicht rein. Gerade beim Cabriofahren will ich ganz sicher nicht telefonieren.
vermutlich nutzt Du das aber in einem ( Deinen ) Namengebenden Fahrzeug, also nicht in einem zumeist offenen Vollcabriolet!?
Hallo,

ich sehe es wie Peter. Wenn ich mit Cabrio oder Käfer unterwegs bin, dann ist das Handy zu Hause. Ich bin dann froh, wenn Ruhe bzw. "Klang" ist.

Diese Nachrüstaktion wirkt auf mich so ein wenig wie lange Weile, zumal die ersten D2 Handys noch deutlich größer gewesen sind und auch eher in Richtung 1990 gingen, oder? Mein erstes Ericsson (mit Klapp-Antenne) ist auf jeden Fall fast doppelt so groß.Zwinker

Gruß

Mark
In meinem Alltags-E30 habe ich die bewährte NOKIA-FSE für die 5110 - 6310i-Handys eingebaut. Ist ja nun auch schon ein bisserl älter...

Sprachqualität ist OK, gebohrt an sichtbaren Teilen ist da auch nix, und besser als ewig rechts ranfahren, wenn Frauchen mal wieder durchklingelt, ist es allemal.

Habe allerdings nur Handys mit blauer oder grüner Beleuchtung dafür. Wer also noch ein 6210i, 6310 oder 6310i mit oranger Beleuchtung übrig hat: bitte PN mit Preisvorstellung... Zwinker

In meine Spaßkarren käme mir sowas aber eher nicht rein. Für den W126 habe ich allerdings irgendwo noch einen Festeinbau rumfliegen, da muss ich aber dann seeeehr viel Langeweile haben, bevor ich den mal einbaue. War nämlich schon eine Sch...arbeit, das ganze Gedöns aus dem Schlachtauto rauszufummeln...
Schön, dass hier so viele ihre Meinung einbringen. Das ist ja wirklich ein Kopf an Kopf Rennen. Fettes Grinsen

Ich glaube bei mir scheitert der Einbaugedanke an der nicht so probelmlos realisierbaren Beleuchtungsfarbenanpassung des Ericsson Handys.

Viele Grüße
Thomas
Ich hatte so ne komplette (stilechte) Anlage mit allem drum und dran in meinem drin. Eine der ersten Aktionen an meinem Cab war es diese auszubauen. Finde ich im 3er eher unpassend. Beim 5er und 7er mit dem schönen, in die Mittelkonsole integrierten, Telefon mag das was anderes sein. Wenn ich beim Cabrio fahren telefonieren möchte greif ich wegen der Verständlichkeit eher zu einer FS-Kopfhörerlösung. Werde ich angerufen, vertrösted die Mailbox den Anrufer.
Dann will ich auch noch Zwinker
Als Originalo will ich (fast) nix sehen. Daher hab ich schon x-Mal die eine Nokia BT-Freispreche (CK-1W, CK-7W o.ä.) verbaut. Ruckzuck eingebaut: Die Blackbox unter die Armaturenbrettverkleidung, Strom vom Radioadapter, Steuerknopf in den Aschenbecher (braucht man eh nicht), Mikro an die A-Säule und dank Becker Traffic Pro Audioausgang per Mini-ISO ans Radio - fettich. Funzt mit jedem BT-Handy, die Freispreche bekommt man um 15€ im Auktionshaus. Handyhalter nur für den der's wirklich braucht.
Außer dem Mikro ist absolut nichts zu sehen - Schlüssel rum und alles ist gut Smile

Springter
[Bild: phone1.jpg]
[Bild: phone1.jpg]

Stand Februar 2006
Mikrofon der Freisprecheinrichtung sitzt am Platz des Fühlers für die elektronische Heizungsregulierung.
Das SL45i hat noch eine schwarze Oberschale bekommen.

Mittlerweile gibt es auch Sitzheizung und Fensterheber
sehr schöne Lösung, und Tante becker hab ich nun auch verbaut. Nur leider reicht der GPS Empfang nicht ganz perfekt, da Antenne unter Armaturenbrett.. Wo hast Du den GPS Empfäner verstecket? Wie ist die Empfangsqualität? Antwort gerne per PN, nicht dass der Thread ausartet... Danke!
Hallo Daniel,
vielleicht ist beim E30 auch etwas Platz oberhalb des KI für die GPS Antenne-beim E36 wird der unsichtbare Einbau dort empfohlen.
Ich habe bei meinen beiden Autos die GPS Antennen einfach vorn in scheibennähe mittig aufs Armaturenbrett geklebt,das ist empfangsmäßig optimal.
Grüße Thomas
stimmt schon, nur dann ist sie sichtbar, das wollte ich nicht so gerne. Hast Du Erfahrungen mit Antenneverstärkern für die GPS Antenne?
Ein Navi Festeinbau im E30 wäre für mich persönlich nicht passend... warum auch? Zum Beispiel mein Tomtom Go 750 Live ist in 5 Sekunden wirklich fest an der Scheibe montiert und alles funktioniert bestens inkl. top Stauumfahrung auch für Landstraßen, guter Kartendarstellung auch bei direkter Sonneneinstrahlung und der Möglichkeit am Computer geplante Touren mit zahlreichen Routenpunkten ohne Streß abzufahren. Bei Bedarf verschwindet das ganze auch genau so schnell wieder unsichtbar in der Versenkung und kann bequem in anderen Autos genutzt werden.

Viele Grüße
Thomas
Seiten: 1 2