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Normale Version: Werkstatt für Motoreninstandsetzung
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Guten Morgen zusammen,

nachdem mein 323i die begehrte TÜV-Plakette erhalten hat und angemeldet ist soll er rollend restauriert werden.
Nächste Baustelle ist der Motor. Beim Gasgeben sieht es aus wie bei einem Diesel ohne Rußfilter, nur sind die Wolken Blau. Sein Eau de Toilette trägt auch eher die Duftnote verbranntes Öl.

Kennt jemand eine geeignete Werkstatt im Großraum Leverkusen die sich der Sache annehmen kann?
Meines Wissens nach ist die BMW Niederlassung Düsseldorf ein BMW Classic Center. Macht es (preislich) Sinn da mal vorbei zu schauen?

Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe.

Klaus
Frag mal bei:
Auto Service Thomas
KFZ-Meisterbetrieb
Kreuznaaf 24
53797 Lohmar
an. Der macht sehr viel in "Alte BMW" und bekommt sicher auch Dein Wägelchen wieder Umwelttauglich Zwinker
Er hat auch meinen 320i-Motor zusammen gesetzt.

Gruß Ekki
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Klaus
Also ...das BMW Classic Center der BMW Niederlassung Düsseldorf
solltes du in jedem Fall kontaktieren.

Es gibt ja schon einige Beiträge dazu hier im Forum ... mal suchen .

bei E21 ggf auch mal Gertie ansprechen/ schreiben
Gruss
Heinz
Hallo Klaus,
hat der Wagen eine lange Standzeit hinter sich? Bist Du sicher, dass die Einspritzanlage korrekt eingestellt ist? Falls Du beide Fragen mit "ja" beantworten kannst und falls kein zu dünnes Motoröl drin ist, solltest Du erstmal etwas damit fahren, möglicherweise hat sich durch die lange Standzeit nur ein Ölabstreifring verklebt oder die eine oder andere Ventilschaftdichtung verhärtet (was sich durch Temperaturwechsel bzw. Kontakt mit Öl bei hohen Temperaturen wieder geben kann).
Grüße
Ralf
Hallo Ralf, Hallo Heinz,

auch euch vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Fragen zu beantworten fällt mir schwer. Ich habe den Wagen im November aus den Niederlanden "reimportiert". Der Holländische Besitzer hat ihn aus Deutschland gekauft und ein Paar Jahre gefahren. In dieser Zeit hat er viele mechanische Teile erneuert und ein Paar Roststellen beseitigt. Wann welches Öl eingefüllt wurde kann ich nicht sagen. Bei der Probefahrt im Beisein meines "Schraubers" lief er sehr ordentlich und hat auch nicht sehr stark gequalmt und gestunken.
Von November bis Mitte Februar stand der Wagen in meiner Garage. Als der Blechdoktor ihn abgeholt hat ist er beim ersten Startversuch angesprungen. Dort hat er ca. 3-4 Wochen gestanden, ist wieder gesundet und hat den TÜV bekommen. Selbst der TÜV Prüfer (auch Oldi Fan) hat ihm einen ordenlichen Zustand bescheinigt.
Jetzt ist er angemeldet, aber noch nicht wirklich viel gefahren. Um ehrlich zu sein vielleicht 25 Kilometer.
Den Tipp mit dem "fahren" hat mir der Blechdoktor (Karosseriemeister bei BMW) auch gegeben. Da ich diese Woche Urlaub habe und das Wetter gut ist werde ich ihn diese Woche verstärkt beherzigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen

Klaus
(18.04.2011, 17:33)E21ausFreudeamfahren schrieb: [ -> ]Wann welches Öl eingefüllt wurde kann ich nicht sagen.
Dann würde ich aber auch nicht eher damit herumfahren, bis eine Ladung neues Öl gemäß Bedienungsanleitung drin ist.
und .... frisches Öl schadet nie ( wenn es das richtige ist ) unschuldig
Bei Interesse, kannst du ja mal eine Probefahrt von Leverkusen nach Hürth machen und der Teamchef schaut es sich mal an.

Gruß Gertie
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge und Werkstattvorschläge.

Ich wollte eigentlich das gute Wetter und meinen Urlaub dazu verwenden mein Jägerauto (Zypressengrün) besser kennenzulernen. Dazu habe ich ihn aus seinem Verlies nach Hause geholt. Aber meine privaten Chefs haben immer wieder neue Ideen was sie mit meinem Urlaub anstellen können.

Ich habe dennoch ein wenig recherchieren können. In den vom Verkäufer überlassenen Unterlagen habe ich eine Rechnung vom September 2009 über 5 Liter Turbo SAE 15W40 und jeweils einen Liter HP GL-5 SAE 80W90 und HP GL-4 SAE 80W90 gefunden. Einen Zettel über den Ölwechsel gibt es nicht im Motorraum, aber einen Aufkleber von Gates, Powergrip A12, Nr. 5077 mit dem Datum 09/2009 und 150.000 km. Gates war eine Kunde von mir in Aachen und hat Zahnriemen hergestellt. Also gehe ich davon aus, dass im September 2009 150.000 km auf dem Tacho standen und bei dieser Laufleistung das Öl mit Filter (Angabe Verkäufer) und der Zahnriemen gewechselt wurden. Das bedeutet es jetzt ca. 1,5 Jahre und 2.500 km her ist.

Die Idee mit der Probefahrt nach Hürth finde ich prima. Wann und wohin soll sie stattfinden?

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Leverkusen

Klaus
Hallo Klaus

Wann ? liegt an dir, wenn dir deine Privaten Chefs frei geben, außer bei uns an den Feiertagen.

Wohin, Frentzenhofstrasse 32 50354 Hürth Kendenich

Grüße nach Leverkusen, wo gerade die Sonne Sonne etwas mehr scheint als bei uns ( habe freie Sicht nach Leverkusen )

Grüße Gertie
Hallo Klaus,

bist Du weitergekommen?