Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Zurückrüstung Fahrwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

das neue Sommerauto meiner Frau (auch mal ein schönes Geburtstagsgeschenk), ein 320I in weiß ist leider tiefergelegt. Ich möchte nun zurückrüsten lassen. Wichtig ist uns Komfort, wir sind reine Cruiser. Gibt es Empfehlungen, was muss erneuert/ausgetauscht werden. Oder einfach zu BMW fahren und machen lassen? Was wird das kosten?

Kann mir jemand eine Werkstatt in Leipzig empfehlen?

Danke für Tips,

Frank
Federn, Dämpfer und Domlager tauschen - dabei auch das ganze Gummi- und Schutzhüllen Zeug, das dazwischen ist, auch erneuern und in einer normalen Werkstatt einbauen lassen ...

Teile würde ich mir neu über den normalen Aftermarket holen, im Internet kannst Du hier:

http://www.daparto.de/

mal nach Teilen schauen - für den Kleinteile-Kram kommst Du am "freundlichen" aus meiner Sicht nicht vorbei ...

schau Dir mal die Aufriss-Zeichnungen im ETK an, damit Du weist, was so alles an Kleinteilen dazukommen kann ...

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

ich würde an Deiner Stelle mit einen Gesamtpreis von 1500- 2000 € inkl. Einbau rechnen ...

Viel Erfolg,
Gruß
Martin
Na ja Martin, kommt auch drauf an, wie das Ganze tiefergelegt wurde. Eventuell kann man ja die Dämpfer weiterverwenden, wenn nur Federn (40mm) verbaut wurden.
Vom Preis her, denke ich, dass 1500 EUR viel zu hoch gegriffen ist. Für das Geld kannst du ja ALLE Lager an den Achsen mitmachen. Die HA-Überholung mit Dämpfern bei meinem Cab hat 650 EUR gekostet.
Federn kosten 200 EUR, wenn nötig Dämpfer auch, 100-200 EUR Kleinteile, 200 EUR Einbau. Macht 500-800 EUR in der freien Werkstatt.
Nur zum Vergleich: Unser Astra-G hat 4 neue Federn bekommen inkl. neuer Stützlager vorne, das hat alles in allem 450 EUR gekostet.

Servus
Manfred
(22.04.2011, 21:52)passra schrieb: [ -> ]Na ja Martin, kommt auch drauf an, wie das Ganze tiefergelegt wurde. Eventuell kann man ja die Dämpfer weiterverwenden, wenn nur Federn (40mm) verbaut wurden.
Vom Preis her, denke ich, dass 1500 EUR viel zu hoch gegriffen ist. Für das Geld kannst du ja ALLE Lager an den Achsen mitmachen. Die HA-Überholung mit Dämpfern bei meinem Cab hat 650 EUR gekostet.
Federn kosten 200 EUR, wenn nötig Dämpfer auch, 100-200 EUR Kleinteile, 200 EUR Einbau. Macht 500-800 EUR in der freien Werkstatt.
Nur zum Vergleich: Unser Astra-G hat 4 neue Federn bekommen inkl. neuer Stützlager vorne, das hat alles in allem 450 EUR gekostet.

Servus
Manfred

... ja, da war ich dann wohl in Gedanken zu sehr noch im e32 Bereich, da hat mich erst vor kurzen nur das Material ohne Federn 900.- € (dafür mit Tonnenlagern und Hundeknochen von Lemförder) gekostet - und ich hab zu Großhandelstarifen einkaufen können ...Haare zu Berge
andererseits: Ich mach bei so was dann wirklich alle Gummipuffer, Federunterlagen etc. neu - das kostet nochmal ne ganze Stange Geld extra ...
zum Thema:
evtl. verrät der Threadersteller ja, wie tief das Auto ist - ich dachte, dass es so ein ultra-Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern & Co ist ...
Gruß
Martin
Natürlich würde es sich anbieten, bei der Gelegenheit alles Alte mal gründlich zu erneuern, aber ob das gewollt ist (ist ja auch eine Preisfrage), weiß nur der Ersteller des Beitrags.

Servus
Manfred
(22.04.2011, 20:03)schobbe schrieb: [ -> ]das neue Sommerauto meiner Frau (auch mal ein schönes Geburtstagsgeschenk), ein 320I in weiß ist leider tiefergelegt.

Tja, meiner Frau musste zum Vierzigsten eine Vespa reichen Zwinker Der Roller ist aber immerhin auch weißFettes Grinsen

Servus
Manfred