29.05.2011, 09:32
Moin,
kaum hab ich das Auto auf dem Hof stellen sich natürlich schon die ersten Fragen ein die ich euch stellen möchte.
Zum einen geht es zum einen um diese braune Pest hier :
[attachment=1745]
Das es ein charakteristische Gammelstelle beim E21 ist hab ich schon in einem anderen Thread erfahren, und auch schon einige 3er mit weitaus schlimmer aufgerosteten Radhäusern an der Stelle gesehen.
Was mich jetzt interessiert : wie ist das Radhaus an der Stelle überhaupt aufgebaut ? Sind das Doppelbleche an der Stelle wie etwa beim 02 oder der Neuen Klasse wo Feuchtigkeit zwischen die Bleche dringt und dann korrisiv mörderisch wütet, oder sieht das da noch anders aus ? Und gibt es das Innenradhaus noch als Blechteil zu kaufen so das man da sauber gesundes Blech gegen gammeliges ersetzen kann ?
An anderen Stellen an denen - soweit mir bekannt - der E21 ebenfalls schwächelt hab ich bisher nix weiter gefunden (wie Tankstutzen, Schweller/Wagenheberaufnahmen, Schraubpunkte der Stoßfänger) bzw. sind schon überarbeitet (Fensterecken hinten/B-Säule, diese hat der Vorbesitzer verzinnt & anlackiert).
Gibt es sonst noch versteckte Stellen an denen ich nach Gammel suchen sollte ??
Desweiteren : wie schaut es eigentlich aus mit der Bleifrei-Verträglichkeit des M10 ? Mein letzter Informationsstand aus dem Ende der 80er/Anfang 90er Jahre (als mein Vater noch einen 318i gefahren hat) war das man die Ventilsitze ersetzen (lassen) muß um durchgängig Bleifrei fahren zu können, ansonsten ginge es nur mit Bleizusatz.
Ist das noch Stand der Dinge oder gibts da mittlerweile neue Erkenntnissse ?
Apropos Motor : immerhin dreht er von Hand durch. Aber wie ich einen, seit über 20 Jahren stillstehenden Motor am schonendsten wieder zum Leben erwecken soll weiß ich auch noch nicht so richtig......den Fall hatte ich in meiner mittlerweile 22jährigen Berufskarriere noch nicht
Und mal an die Besitzer der frühen 3er gefragt : wie schauts da aus mit Ersatzteilen ? Bei mir ist es z.B. so das ich einen neuen Endschalldämpfer brauche - also den mit zum Kennzeichen hin gekröpftem Endrohr. Gibts die Teile noch neu bei BMW oder woanders ?
Ich bin ja in den bisherigen Berufsjahren immer bei VW/Audi angesiedelt gewesen, da kenne ich mich aus in den Ersatzteilmöglichkeiten. Wieder an BMW gekommen (ich bin quasi bis zum 18.Lebensjahr immer in BMW's chauffiert worden von der Elternfraktion) muß ich mich hier erstmal zurechtfinden.
Ansonsten aber bin ich begeistert von dem ansich guten Zustand "meines" 316........die 26 Jahre in der Garage sind auf den ersten Blick ziemlich gut an ihm vorübergegangen - oder um es besser auszudrücken : er hat sich gegenüber dem Tag an dem ich ihn zum letzten Mal gesehen habe nicht wirklich verschlechtert. Ein wenig Kantenrost hier, ein paar Stockfleckchen dort, und das war's auch schon.
Ich hatte vor kurzen mal mit einem Kumpel für jenen einen VW Jetta 1 aus der Scheune gezogen, bei dem Auto gingen die Fenster nach 10 Jahren Standzeit nur mit Schwarzeneggers Hilfe runter und das Schiebedach war komplett zugegammelt. Anders bei dem BMW : mit leisem "rrrrrrr" ließen sich sowohl Fenster als auch Schiebedach aufkurbeln, auch der Umschalter des SSD funktionierte ohne Probleme. Ist schon 'ne andere Welt bei den Bajuwaren
Gruß Jo
kaum hab ich das Auto auf dem Hof stellen sich natürlich schon die ersten Fragen ein die ich euch stellen möchte.
Zum einen geht es zum einen um diese braune Pest hier :
[attachment=1745]
Das es ein charakteristische Gammelstelle beim E21 ist hab ich schon in einem anderen Thread erfahren, und auch schon einige 3er mit weitaus schlimmer aufgerosteten Radhäusern an der Stelle gesehen.
Was mich jetzt interessiert : wie ist das Radhaus an der Stelle überhaupt aufgebaut ? Sind das Doppelbleche an der Stelle wie etwa beim 02 oder der Neuen Klasse wo Feuchtigkeit zwischen die Bleche dringt und dann korrisiv mörderisch wütet, oder sieht das da noch anders aus ? Und gibt es das Innenradhaus noch als Blechteil zu kaufen so das man da sauber gesundes Blech gegen gammeliges ersetzen kann ?
An anderen Stellen an denen - soweit mir bekannt - der E21 ebenfalls schwächelt hab ich bisher nix weiter gefunden (wie Tankstutzen, Schweller/Wagenheberaufnahmen, Schraubpunkte der Stoßfänger) bzw. sind schon überarbeitet (Fensterecken hinten/B-Säule, diese hat der Vorbesitzer verzinnt & anlackiert).
Gibt es sonst noch versteckte Stellen an denen ich nach Gammel suchen sollte ??
Desweiteren : wie schaut es eigentlich aus mit der Bleifrei-Verträglichkeit des M10 ? Mein letzter Informationsstand aus dem Ende der 80er/Anfang 90er Jahre (als mein Vater noch einen 318i gefahren hat) war das man die Ventilsitze ersetzen (lassen) muß um durchgängig Bleifrei fahren zu können, ansonsten ginge es nur mit Bleizusatz.
Ist das noch Stand der Dinge oder gibts da mittlerweile neue Erkenntnissse ?
Apropos Motor : immerhin dreht er von Hand durch. Aber wie ich einen, seit über 20 Jahren stillstehenden Motor am schonendsten wieder zum Leben erwecken soll weiß ich auch noch nicht so richtig......den Fall hatte ich in meiner mittlerweile 22jährigen Berufskarriere noch nicht
Und mal an die Besitzer der frühen 3er gefragt : wie schauts da aus mit Ersatzteilen ? Bei mir ist es z.B. so das ich einen neuen Endschalldämpfer brauche - also den mit zum Kennzeichen hin gekröpftem Endrohr. Gibts die Teile noch neu bei BMW oder woanders ?
Ich bin ja in den bisherigen Berufsjahren immer bei VW/Audi angesiedelt gewesen, da kenne ich mich aus in den Ersatzteilmöglichkeiten. Wieder an BMW gekommen (ich bin quasi bis zum 18.Lebensjahr immer in BMW's chauffiert worden von der Elternfraktion) muß ich mich hier erstmal zurechtfinden.
Ansonsten aber bin ich begeistert von dem ansich guten Zustand "meines" 316........die 26 Jahre in der Garage sind auf den ersten Blick ziemlich gut an ihm vorübergegangen - oder um es besser auszudrücken : er hat sich gegenüber dem Tag an dem ich ihn zum letzten Mal gesehen habe nicht wirklich verschlechtert. Ein wenig Kantenrost hier, ein paar Stockfleckchen dort, und das war's auch schon.
Ich hatte vor kurzen mal mit einem Kumpel für jenen einen VW Jetta 1 aus der Scheune gezogen, bei dem Auto gingen die Fenster nach 10 Jahren Standzeit nur mit Schwarzeneggers Hilfe runter und das Schiebedach war komplett zugegammelt. Anders bei dem BMW : mit leisem "rrrrrrr" ließen sich sowohl Fenster als auch Schiebedach aufkurbeln, auch der Umschalter des SSD funktionierte ohne Probleme. Ist schon 'ne andere Welt bei den Bajuwaren
Gruß Jo