Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Wasser im Kofferraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
der Starkregen hat mal wieder seinen Tribut gefordert.
Als ich meinen E30 bekam, sammelte sich in den Fächern links und rechts bereits Wasser. Es stand teilweise bis zu 3cm hoch. Ich habe eine neue Dichtung eingebaut. Nach dem Regen heute, habe ich wieder Wasser in den Fächern- aber nur da. Die Dichtungen der Heckleuchten sind ebenfalls neu.
Gibt es eine typische Schwachstelle? Es ist ein 2-Türer aus 5/87.

Danke für jede Info.
Gerne schrumpft mal die Heckscheibendichtung etwas ein.

Da kann´s dann auch reinlaufen.
Gibt es da denn bestimmte Ecken, an denen ich von innen was machen kann oder müßte ich tatsächlich die (Un-)Dichtung tauschen?
Schau Dir mal in den oberen Ecken den Übergang von der Heckscheibendichtung zum Scheibenrahmen an. Wenn die Dichtung dort nicht mehr sauber am Blech anliegt (im Extremfall kann hier sogar schon ein deutlich sichtbarer Spalt zu sehen sein), dann besteht Handlungsbedarf.

Wenn´s gut werden soll, hilft hier nur ein Austausch der Dichtung. Irgendwelche Flickschustereien mit Dichtmasse lösen auf Dauer nicht das Problem und sehen meist auch ziemlich besch...eiden aus.
Ok. Das werde ich mir gleich morgen früh mal ansehen.
Vielen Dank erstmal.
Bevor Du Dich in Arbeit stürzt: Eine lange "unbehandelte" schlechte Heckscheibendichtung kann auch dazu führen, dass der Scheibenrahmen unten zum Kofferraum hin durchrostet ...
Gibt es eine typische Schwachstelle? Es ist ein 2-Türer aus 5/87.

Alternativ kann auch das Blech unterhalb der Kofferraumdeckeldichtung rostig mit Luftlöchern sein, dann geht es da durch
Schiebedach vorhanden?
Falls ja stecken die Ablaufschläuche in der Zwangsentlüftung?
Statt zu Raten oder zu Vermuten ...

Trocken legen, Regenmacher ranholen, Taschenlampe raus, Kofferraumdeckel auf, reinsteigen (mit Taschenlampe), Deckel zu, Mit Gartenschlauch Regen machen lassen und schauen, wo es dröppelt.
Ach ja, hinterher Kofferraum deckel auf und wieder rausklettern Fettes Grinsen

vG
Martin
Bei meinem E30 sammelte sich immer mal Wasser in den seitlichen Kästen. Ich dichtete die Rahmen der Entlüftungsklappen ab, inspizierte die Heckklappendichtung und die Rückleuchten. Ich stellte fest, dass all das nicht die Ursache war.
Jedes mal, wenn der Kofferraum voll lief, parkte ich an einem Gefälle, sprich Kofferraum höher als Motorraum. Dies hat zur Folge, dass sich das Regenwasser im Bereich der Heckscheibe zwischen Seitenteil und Gummidichtung sammelt und wegen des Gefälles nicht nach hinten ablaufen kann sondern weiter ansteigt - bis es in den Kofferraum überläuft.
Wenn beide Seiten voll sind, tippe ich eher auf Deckeldichtung oder Rücklichter. Meine Methode (und da bin ich bis jetzt jeder Undichtigkeit auf die Schliche gekommen)...

...Kofferraumverkleidungen raus, Malkreide meiner Tochter requirieren und dann das Blech im Kofferraum damit "behandeln". Dann Waschanlage oder Gartenschlauch zum Einsatz bringen und du siehst genau den Weg den das Wasser genommen hat.
Bei meinem 318i VFL standen die Blenden am Luftaustritt zwischen hinterer Seitenscheibe und C-Säule leicht ab. Dadurch kamen die Clipse aus ihren Löchern und das Wasser drang durch diese ein. Es lief dann innen über den Radkasten in die Taschen links und rechts im Kofferraum.
Andrücken der Blenden hat nix gebracht- habe dann zwangsläufig mit dem Wassereinbruch gelebt und nach längerem Regen die Lenzpumpe angeworfen...
Grüße.

PS: Nummer 12, 2, 3, 17
[Bild: NjExOF9w.png]