Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: grüsse aus der pfalz!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin moin,
nun bin ich seit letztem wochenende besitzer eines e21 318i bj82!
da ich schon eine weile nach einem geeignetem fahrzeug suche, bin ich das ein oder andere mal auf dieses forum hier gestossen... das ein oder andere thema hat mich in meiner kaufentscheidung weitergebracht. jetzt bin ich gespannt mit welchen herausfordungen ich konfrontiert und wie mir hier (hoffentlich) geholfen wird! Smile

bis zum frühjahr soll die restauration des 3ers abgeschlossen sein -> weitestgehend original (h-kennzeichen). da das fahrzeug kaum rost hat sind auf der kosmetischen seite nur geringe arbeiten zu erledigen, motortechnisch siehts da schon anders aus. lt. vorbesitzer ist der mengenmesser defekt...

und da wären dann auch schon die ersten beiden anliegen: wer hat einen funktionierenden mengenmesser und/oder eine beifahrertür in ascotgrau abzugeben. beides möglichst in der nähe von kaiserslautern!?

achja, hier zu meiner person: ich bin 40 jahre, lebe im landkreis kl & arbeite als werbetechniker. mein alltagsauto ist ein e93.

vielen dank schon mal,
tobias.
Hallo Tobias,
da die K-Jetronic rein mechanisch funktioniert und sehr gereizt auf Standzeiten reagiert, sind Gebrauchtteile keine gute Wahl. Da ersetzt man meist einen Fehler durch zwei andere. Weil aber das Ganze mechanisch funktioniert, kann ein erfahrener Fachmann die K-Jetronic in der Regel mit sehr überschaubarem Aufwand wieder in nahezu neuwertigen Zustand versetzen - teurer als gebrauchter Ersatz ist das in der Regel nicht.
Nicht weit von Dir gibt's einen speziellen Bosch Classic Service, der auch noch alle Messgeräte für die K-Jetronic haben müsste:
Fa. Courtin, Hafenstraße 90, 68159 Mannheim
Sollte der dir zu weit weg sein oder vor einer K-Jetronic zurückschrecken, versuch's bei der nächsten Mercedes-Vetragswerkstatt. Die K-Jetronic (bzw. KE-Jetronic) war bei Mercedes bis in die 90er die meistverbaute Einspritzanlage, die heute noch im täglichen Werkstattbetrieb vorkommt. Bei BMW war sie eine kurze und rare Episode zwischen 1976 und 1982 ...
Grüße
Ralf
....und was der Ralf ganz vergaß:

Herzlich willkommen und viel Spaß mit Deinem e21 auf der Straße und mit Dir und für Dich hier im Forum.

...er ist aber auch immer so technikbesessen und hilfsbereit, dass er solche Kleinigkeiten unterschlägt...Fettes Grinsen

Hallo Tobias

Ich drücke Dir die Daumen für die erfolgreiche Reparatur und vor allem, dass das eine Jahr bis zum H schnell herum geht.Sonne

Viele Grüße
Michael
Hallo,

zu den beiden o.a. von Ralf angeführten Möglichkeiten (ich habe mit/zu beiden keine Erfahrung) wäre ggf. noch eine weitere zu ergänzen:

Die Fa. Koller&Schwemmer (BOSCH) in Nürnberg hat sich auf die mechanischen Einspritzsysteme spezialisiert und hält einen Prüfstand für die Mengenteiler vor. Ferner hat Koller&Schwemmer die original Fertigungsanlagen aufgekauft und ist in der Lage, die Mengenteiler neu anzufertigen.

Zur Diagnose kann mann mittlerweile auch einzelne Bauteile der K-Jetronic zum dortigen Test auf dem Prüfstand einschicken.
Stimmt, aber Koller & Schwemmer ist vor allem auf Kugelfischer-Einspritzungen (2000 tii / 2002 tii / 520i) spezialisiert, D-, L- und K-Jetronic sollte eigentlich noch jeder Bosch Classic Service können.
...danke für die vielen tipps!
bei der firma curtin wurde mir gesagt das ein mengenmesser nicht zu reparieren sei...
anyway, bei der firma wind in speyer http://www.wind-bmw.de/ bin ich dann fündig geworden:
ich habe einen mm für €100 erworben & das beste eine bekannte aus speyer bringt mir das teil heute abend noch nachhause!!! Smile ist nur noch zu hoffen das dieses teil auch funktiniert.

jetzt bleibt nur noch das problem mit der tür:
hab sämtliche autoverwerter regional abtelefoniert, aber ohne erfolg.
ich hab's sogar bei den ludolfs probiert.... Zwinker




Jo mei, eine neue Tür kostet 380 EUR, dann vielleicht noch 200 EUR fürs Lackieren. Bis eine gebrauchte erstmal wieder in einbaufähigem, rostfreiem Zustand ist, hängt da soviel Arbeit drin, dass sich das niemals lohnen wird.
....hätt' ne Tür in sehr gutem Zustand.....müsste aber lackiert werden und sie ist defintiv nicht in Deiner Nähe.

Falls doch Interesse, einfach pnSmile