Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Problem mit Bodykit;pfeba/Zender/Aerodynamik 1984
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, wurde mal zu euch Profis verwiesen Smile
Zusammenfassung:
So, noch mal ex-pfeba kontaktiert, ebenso BMW München Classic...BMW vor Ort genauso wenig Ahnung wie ich, außer dass die seitenschweller für 2Türer ne neue Nummer haben. Die standen ja im Prospekt vom 1. Link (Seite 1).
KBA war Leerlauf...bleibt noch DEKRA/TÜV vor Ort.
Ach ja, Zender bzw, den ABE 'Bevollmächtigten' von EX-Zender kontaktiert.
Weil:
http://www.uploadscreenshot.com/image/512410/728254
http://forums.pelicanparts.com/bmw-used-...kirts.html
hier werden diese als Zender Skirts bezeichnet. Die Aufsätze fehlen. Bilder sind von 2003....

Zum Vergleich:
Prospekt Aero:
http://www.uploadscreenshot.com/image/507567/7644975
dito Nachbarland meesterpieter Zwinker (er antwortet nicht per mail)
http://www.e30tech.com/forum/showthread....536&page=2
MEINE BILDER:
http://www.uploadscreenshot.com/image/512479/7319476

kann es denn sein, dass pfeba Zender beliefert hat!?

Nun zur Front, da meine nicht dem Aeroprospekt entspricht. Eher folgenden Zenderbildern:

http://www.uploadscreenshot.com/image/512396/6967724
und
http://www.uploadscreenshot.com/image/512406/5998798
KIt: http://forums.beyond.ca/showthread/t-43268.html

MEINE FRONT:
http://www.uploadscreenshot.com/image/512503/1867701

Frage ist, warum ist meine oben rum durchgängig?

Und mein Heck sieht eindeutig nach dem pfeba Aero 1 Paket aus:

http://www.uploadscreenshot.com/image/512507/4891600

komplette Prospekt:
http://e30forum.nl/info/Folders/aero1984.pdf

Teilenummern laut Broschüre:

Schweller:

82 11 9 413 060 bei 2 Türer <--- wurde ersetzt
82 11 9 413 059 bei 4 Türer <--- komisch dass es 2 versch. sind. sollten bei beiden Türvarianten passen;Nr. entfallen

82 11 9 413 061 Heck (entfallen)

Front steht zwar:82 11 9 413 070

aber sieht aus wie die zweiteiligen. zumindest ähnlich Unterteil: 51 71 1 932 197

....stehen bei mir halt nicht oben! sondern nur:
Schweller: pfeba 117/1 und 2 und Heck 118...Front nichts zu finden.

Die Frage ist nun, warum keine BMW Teilenummern dran stehen.
Muss das nicht, wenn es nur ab Werk verbaut wurde? (bis auf die korrekte Front)
und ob ich diese verwenden kann.

Front und Heck sind von vVFL...passt das bei meinem 89er? 320i Lim.?
Schweller könnten ja passen. Sollte gleichgeblieben sein. Nur, warum 2 versch. Teilenummern? Diese waren mal an einem Coupe verbaut (87er) ne Weile.

Hallo,

kenne mich hier nicht aus - willst Du also definitiv vorne / seitlich / hinten(?) diese
Anbauteile montieren?

Da ich Spoilerwerk prinzipiell nicht so schätze - sage ich mal folgendes:

Wenn es denn sein muss:

1.) Ist ein eintragungsfähig (bei BMW Teilen / orginal Zubehör sollte das)
2.) Ohne neue Bohrungen am Fzg zu montieren?
3.) so ausrichten & lackieren, dass es werksmäßig aussieht.
4.) nicht tiefer als M-Technic Fahrwerk, um die 80er Jahre Vorstadt-Optik zu vermeiden ;-)
5.) Ist genug Platz, um Aufsetzer zu vermeiden (das sieht dann echt nicht mehr schön aus mit Kratzern / Rissen).

Rest würde ich dann original wie Auslieferung lassen, ggf. 15" Kreuze.

Poste doch mal Bilder rundum, wenn alles fertig ist, vielleicht lasse ich mich ja überzeugen.

VGrüße
Fx



Hallo,

sorry zu Deiner Frage - herzlich Willkommen im Forum - vielleicht
stellst Du Dich einfach mal mit 2 Sätzen kurz vor :-)

Den Link haste sicher:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/


Frage 1 wäre - gibt es Anlieferteile ohne BMW-Nummer => Ralf weiss das sicher
Frage 2 wäre - vVFL > NFL - Anbauposition Spoiler unten vorne / hinten gleich bzw. möglich?
Frage 3 wäre - Seitenschweller vVFL auf NFL - Anbauposition gleich

Teilnenummern wurden teilweise geändert / zusammengefasst - gestrichen.


Sicher hilft jemand weiter :-)

Schönes Wochenende,
Fx


Zitat:Die Frage ist nun, warum keine BMW Teilenummern dran stehen.
Muss das nicht, wenn es nur ab Werk verbaut wurde? (bis auf die korrekte Front)
und ob ich diese verwenden kann.

Front und Heck sind von vVFL...passt das bei meinem 89er? 320i Lim.?
Schweller könnten ja passen. Sollte gleichgeblieben sein. Nur, warum 2 versch. Teilenummern? Diese waren mal an einem Coupe verbaut (87er) ne Weile.

(22.10.2011, 10:52)tomjones99 schrieb: [ -> ]Teilenummern laut Broschüre:

Schweller:
82 11 9 413 060 bei 2 Türer <--- wurde ersetzt
82 11 9 413 059 bei 4 Türer <--- komisch dass es 2 versch. sind. sollten bei beiden Türvarianten passen;Nr. entfallen
Die Teilenummern beziehen sich auf die komplette Seitenbeplankung inklusive dem Stück am hinteren Radlauf. Beim Viertürer sind wegen der Tür die Platzverhältnisse anders ...

Die Original BMW-Teile tragen an sichtbarer Stelle entsprechende Teilenummern. Allerdings gibt es auch Spezialisten, die die Teilenummern (da sie zum Teil wirklich sehr ins Auge fallen) gecleant haben. Vielleicht finden sich ja noch Spuren ...
Danke für eure Hilfe. Aber bitte noch mal meine Zusammenfassung genauer lesen.
von unten nach oben:
(bitte meinen Schreibstil nicht falsch auffassen, schreibe gerne kurz und knapp, was ab und zu von anderen arrogant ausgelegt wird)

@Ralf (kenne/kannte einen guten BMW-Ralf aus Guben Zwinker )
(hier kleines Edit, habe mich wohl an deinem Text verlesen, weil ich bei Seitenbeplankung von den Teilen im Türbereich ausgegangen bin, da wo andere die ollen Gummidinger dran haben und mit Endstück wohl die 2-teiligen Schweller....dann ist die Teilenummer wohl nur anders wegen diesem kleinen Aufsatz...die Schweller laut Pieter also gleich, sorry aber)

Keine Teilenummern. Sonst hätte ich mir schon selber geholfen.
Siehe Bild mit meinen Schwellern. Dort ist die Einstanzung:
Hersteller pfeba Typ 117/1 (Beispiel)
Seitenschweller BMW 3/1

mehr nicht! Falls woanders was stehen sollte, was ich bezweifle, da sonst alles auf einer Stelle steht, dann ist es nicht auffindbar.

Bei der Front finde ich nur: Made in Germany. Das wars. Ich habe nun mehrmals alles abgesucht.

Erstaunlich, dass du was mit den Teilenummern anfangen kannst. Das konnte nicht mal BMW.

@Farbschema

Ja, entweder diese oder was moderneres. Meiner sieht ohne nun mal bescheiden hässlich aus.

zu:
1) eintragungsfähig nur aufgrund der info: für bmw 3/1? reicht das?
2)schweller kleben und paar Schrauben müssten ran...also bohren ja.
3)schwierig,aber möglich.nur ob das die Straßenpolizei auch so sieht?
4) dürfte nicht
5) ja.und passiert.hab vor die so zu lassen, sind ja eh zerkratzt und in dem Bereich 'da unten' ist's eh immer dreckig^^

15''?Felgen?Hab ich dran. Foto mache ich mal im neuvorstellungsfred.hab neulich erst nen bild gemacht.

Ja, den BMW-Fans link hab ich. Der ist zwar gut, aber nicht korrekt. Zumindest wird dort ein 'falsches' Aerodynamikpaket angezeigt.
Kannst ja gerne vergleichen. Die pdf aus meinem Text (unten) und dort. Ist ein späteres Paket und auch die anderen Tuning-Teile sind immer die gleichen, die angezeigt werden. Hab bestimmt schon 20 Kombinationen (Monat/Monat/Jahr 83-86) durchsucht.

zu den Fragen:

Frage1) ist auch meine Frage.... oder halt zu Zender?! unwahrscheinlich oder?
Frage2) dito, vermute aber nicht möglich. auch wenn bei der Front ne info von 83-91 steht (was ich darüber gefunden habe)
Frage3) hoffe; nur siehe Ralfs Hinweis mit den Teilenummern.

Wie gesagt, nicht mal autotest eisenach (ex pfeba) konnte mir helfen oder wollte nicht. KBA kann nichts mit den pfeba typen anfangen. BMW auch nicht. hoffe noch auf Antwort aus München (BMW Klassik)

Sooo, also mal bitte alle Links checken.
Hallo,

Ok, also ich prüfe keine Links mehr. Hoffe, ich konnte etwas transparenz reinbringen. Allgemein ist es hilfreich, in wenigen kurzen, klaren Sätzen eine Fragen zu posten.

Anrede und Grüße finde ich irgendwie schon nett...

Grüßle
Felix


(22.10.2011, 12:38)tomjones99 schrieb: [ -> ]Wie gesagt, nicht mal autotest eisenach (ex pfeba) konnte mir helfen oder wollte nicht. KBA kann nichts mit den pfeba typen anfangen. BMW auch nicht. hoffe noch auf Antwort aus München (BMW Klassik)

Sooo, also mal bitte alle Links checken.

Naja, die meisten sind nur Bilder. Sollte schnell gehen mit mehreren Tabs Zwinker

Wie du anhand auch hier getätigter Antworten bemerken könntest, ist es mit einer kurzen Frage bei meinem Problem nicht getan.
Daher erläutere ich lieber alles so vollständig wie ich es weiß und verweise auf mehrere Bilder um überflüssig Fragen gleich zu beantworten.

Sonst kommem wieder solche Tipps:
-welche Nummer steht oben
-suche nach Teilenummern
-frag bei BMW
-frag bei pfeba oder zender
-beim KBA

Smile
Ich habe Pieter mal ein SMS geschickt, vielleicht das er heute(abend) sich hier noch meldet.

Gr Jeroen
habe nicht álles gelesen (dauert ewig mit meinem deutsch :P)

aber auf ihre bilder zu sehen ist:

http://www.uploadscreenshot.com/image/512479/7319476

kann es nicht genau gut sehen, aber wenn da pfeba drauf steht musst das Aerodynamic sein, das sind denn die gleichen wie ich verkauft habe: http://www.e30tech.com/forum/showthread....536&page=2. aber ihr felt die stucken dem drauf stehen gegen den radlaufen. die schweller sind identisch fur 2 und 4 turen, nur die stucken auf dem radlaufen vorn und hinten gibts untershied (bei 4 turer sein die am hinten viel kleiner wegen dem hintere ture)

denn den nachste:

MEINE FRONT:
http://www.uploadscreenshot.com/image/512503/1867701

das ist ein BBS frontspoiler fur ein type 1

prospektbilder:

http://i307.photobucket.com/albums/nn314...hure_4.jpg (rechts unten)

http://i307.photobucket.com/albums/nn314...e_84_5.jpg (links/mitte unten)


ihre heckschurze:

http://www.uploadscreenshot.com/image/512507/4891600

das ist dan wieder ein aerodynamic teil.


ihre andere fragen, warum kein BMW nummer (aerodynamic), das weiss ich nicht, es war nicht ab werk zu bestellen aber nur beim dealer

auf ein 89er (type 2) passt nur dem schweller

Gruss Meesterpieter

Super Sache. Hab grad noch mal nachgeschaut. Er hat gestern geantwortet Smile Ich verweise ihn mal hier her.
Ist nicht meine gängige Email Adresse. Aber einer Registrierung mit .de Adressen wurde immer meine Email vom Admin gebannt beim registrieren (auf e30tech.com).

Ach da hab ich ja glatt noch sein verbautes Paket vergessen.
Lediglich warum er die Front als vVFL und den Rest als VFL bezeichnet verstehe ich nicht ganz, da es laut seinem Paket und der Broschüre diese gleich aussehen. (was nichts heißen muss)
http://www.uploadscreenshot.com/image/514001/5721065 <-Paket

Sind sogar von eurem Forum hier.
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...ight=pfeba <-live von meesterpieter
hatte mich nur noch nicht bei euch registriert, weil ich nach 5-6 Registrierungen auf diversen Seiten langsam die Lust verlor.

EDIT
ach ja, da sind ja noch mehr VFL Pakete.

http://www.uploadscreenshot.com/image/514011/9520460 <---1a; Heck merken
http://e30-talk.com/attachments/karosser...ynamik.jpg <---1b; siehe Heck;die schweller sind auch bekannter

weiter unten kommt noch ein gelber mit Zender VFL Front. Gibts da auch ne Zender vVFL Front? Und sieht aus wie meine? Smile

Ahhh...er hab die Antwort von Meester noch nicht gesehen, Kommt bei euch keine Meldung, dass inzwischen ein Text erstellt wurde?
muss die erstmal lesen...
*******************************
http://www.e30tech.com/forum/showthread....536&page=2

dort habe ich dich auch angeschrieben.wusst ich's doch, dass ich bei dir richtig bin Smile
nur ging die registrierung nicht über eine .de emailadresse -> Bann

joa,also ist die Front von BBS. Das sieht eindeutig aus. Finde wie gesagt nichts auf dem Teil.
Der Rest war klar, das Paket.

SOOOO,
und nun? Warum stehen speziell bei den Aero-pfeba Teilen keine BMW Nummern oben? Krieg ich die verbaut?
Oder müsste/könnte mir da nicht das KBA;Dekra/TÜV,BMW,ex-pfeba helfen?


Ansonsten wird das alles verscherbelt und ich hole mir was moderneres.
für 60€ gibts ja schon so Nachbauten von Rieger-Hecks Smile
(22.10.2011, 18:13)tomjones99 schrieb: [ -> ]Ahhh...er hab die Antwort von Meester noch nicht gesehen, Kommt bei euch keine Meldung, dass inzwischen ein Text erstellt wurde?

Ja, aber erst sobald man den Thread "abonniert":

[attachment=2225]
@masterpieter
hmmm, und hast du die Möglichkeit irgendwie an die pfeba-Teile zu kommen und zu schauen welche KBA da dran steht? oder gar ein Foto von einer existenten BMW Nummer/KBA. Sonst kann ich dem TÜV nur die Broschüre vorlegen und auf die dort genannten Teilenummern, die bei BMW nicht mehr existieren.
(ich schick's dir mal noch in Englisch)

ach ja, bei den Fotos ist was Interessantes:
http://s307.photobucket.com/albums/nn314...MG1556.jpg
genau das ist das einzige, was ich auf meiner Front finden konnte

Also dann mal bei BBS melden.
http://s307.photobucket.com/albums/nn314...ure_10.jpg
die mit Nebleröffnungen? auch wenn es oben rum wieder anders aussieht.dann sind jedenfalls die Infos auf den Seiten falsch. also zu meinem 1. Text mit den beiden Bildern zur Front. die blaue wurde ja als Zender bezeichnet.

@christian
Hmm ok, abo kenne ich nur um ne Email oder popup info zu bekommen.
Bin wohl von nem anderen Forum 'verwöhnt' wo dann ne Info mit dem neu erstellten Text erscheint.

Apropos Abo, das kommt dann:
http://www.uploadscreenshot.com/image/514114/5123916
Jep, das "Abo" schickt Dir eine Benachrichtigung, dass geantwortet wurde. An der Fehlermeldung bin ich dran ...
(22.10.2011, 20:07)tomjones99 schrieb: [ -> ]Also dann mal bei BBS melden.
http://s307.photobucket.com/albums/nn314...ure_10.jpg
laut der Broschüre ist die Nummer 21.30.016 (21.25.016)
Nach der nr. hab ich jetzt auch bei BBS angefragt.
beim suchen direkt keine Treffe.grob aber:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...l/30861482
die sieht ja nun genauso aus, aber nur oben rum wieder anders.das wird ja eh verbaut,oder? nur heißt das teil: 21.10.018

Hi.ja eben.Dankeschön für die Broschüre vom 2. Paket.
Die Pakete sind die von deinen Fotos in dem Thema:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...ight=pfeba
dort steht:
VFL+VVFL aero 1a (frontspoiler ist VVFL)... <- ist aber komplett das vVFL
darunter: VFL+VVFL aero 1b (frontspoiler ist VFL) <--- ist aber komplett VFL
also so wie es in den Broschüren steht.
Das ist aber nicht schlimm und nur nebensächlich. Mich hat es nur verwirrt bei meiner Recherche.

Ok, du meintest auf den Teilen die du hattest sind auch keine BMW Teilenummern. Na dann kann ich das ja eigentlich ohne Probleme verbauen? Zumindest die Schweller.
Kommt dann auf die Laune vom TÜV Onkel an. Der eine sagt, ist ok - der andere, dass es nicht ab Werk verbaut wurde.
Hatte ich erst bei meinen ALUs. Felgengröße und Reifengröße waren eingetragen...aber nein, da es ja keine BMW Felgen sind musste ich die abnehmen lassen. Sogar mein Auspuffrohr, trotz ABE.

Aber man sieht eindeutig, dass die vVFL Front länger angeboten wurde bzw. diese ja noch heute im ETK ist.
sooo
hab da jetzt ne andere Teilenummer inkl. KBA von der BBS Front, also doch die 21.10.018 und nicht die vom Prospekt. muss ich BBS noch mal anschreiben,

Dann scheint die nur ein Vorläufer zu sein.
http://s307.photobucket.com/albums/nn314...ure_10.jpg
(aber vielleicht ist die Bestellnummer auch einfach nur so ähnlich wie die interne Teilenummer)

Frage:
passt das vVFL pfeba Aeropaket auch am VFL? Schweller ja, und das Heckteil?


alles past, seiten und heck ohne probleme, aber um die frontspoiler zu montieren muss mann dem front wechseln nach VVFL
ok, danke.
hab mich vertan. Meine natürlich ob's am NFL Limousine passt Smile speziell das Heck.
Die Front müsste da ja auch umgebastelt werden.

Ok, BBS hat mir was geschickt. Leider für die NFL Schürze (21.10.046) Traurig
Hab den noch mal aufgeklärt.
Aber mit KBA und Teilenummer wird das schon werden.

EDIT
Sooo,
jetzt kam die richtige: 21.10.018
Seiten: 1 2