11.12.2011, 20:23
Hallo liebe E30 Gemeinde,
bin neu unter den E30 fahrer (siehe Vorstellung: Vorstellung Forum).
Mein BMW E30 318i bj. 91 Limo (2 Vorbesitzer) macht Probleme, hatte ihn schon mit den Problemen gekauft und hoffte das es nichts großes wird.
Im stand läuft er nicht 100% rund, hatte im Forum gelesen ich sollte Dichtheit von Ansaugung usw. Prüfen.
Da ich jetzt erst noch ne große Inspektion machen sollte, wollte ich fragen was ich alles tauschen sollte.
Der Vorbesitzer konnte mir keine Angaben zu den Intervallen sagen da er das Fahrzeug nur 1 Jahr fuhr (er hätte angeblich am Anfang aber Ölservice gemacht).
Der Vorbesitzer davor ist Jahrgang 1935 und hat zumindestens bis 2007 alles bei BMW machen lassen (ab da kein Eintrag mehr in Serviceheft - 30.000km Lücke).
Laufleistung ca. 200.000km.
Tauschen sollte ich (ihr dürft ergänzen):
Motoröl (welches ist das beste?)
Luftfilter
Zündkerzen
Ich hätte noch ein paar fragen, der Vorbesitzer meint das er ca. 11L Schluckt, lt. Spritmonitor.de liegt der durschnitt aber bei 8,7L.
Kann das allein von der Unruhe kommen oder sollte ich noch was anderes Checken?
Zahnriemen sollte ich auch tauschen, ich bin eigentlich an Motoren noch nie so oft dran gewesen, habe aber keine 2 linken hände.
Ist das machbar für mich? Am BMW E39 von mir hab ich auch schon diverse arbeiten gemacht (kompletter Kühlkreis, Wasserpumpe, VDD usw usw).
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen auch wenn manches nur wage beschrieben ist.
Eventl. hab ich auch ne eingelaufene Nockenwelle, den untenrum hat er sehr viel leistung, aber auch im 4-5 Gang ist ok aber richtung Max. Drehzahl geht nicht mehr viel (als ob ein Drehzahlbegrenzer bei ca. 5.000 Umdrehung reinhaut).
Konnte aber nicht ausgiebig testen da ich angst hatte das mir der alte Zahnriemen um die Ohren fliegt.
Kann ich das irgendwie sonst noch testen ausser auf die Max. Drehzahl zu zu fahren (muss man den VD abbauen zum Zahnriemen tauschen, dann könnte man ja mal nachschauen oder?)?
Gruß Timo
bin neu unter den E30 fahrer (siehe Vorstellung: Vorstellung Forum).
Mein BMW E30 318i bj. 91 Limo (2 Vorbesitzer) macht Probleme, hatte ihn schon mit den Problemen gekauft und hoffte das es nichts großes wird.
Im stand läuft er nicht 100% rund, hatte im Forum gelesen ich sollte Dichtheit von Ansaugung usw. Prüfen.
Da ich jetzt erst noch ne große Inspektion machen sollte, wollte ich fragen was ich alles tauschen sollte.
Der Vorbesitzer konnte mir keine Angaben zu den Intervallen sagen da er das Fahrzeug nur 1 Jahr fuhr (er hätte angeblich am Anfang aber Ölservice gemacht).
Der Vorbesitzer davor ist Jahrgang 1935 und hat zumindestens bis 2007 alles bei BMW machen lassen (ab da kein Eintrag mehr in Serviceheft - 30.000km Lücke).
Laufleistung ca. 200.000km.
Tauschen sollte ich (ihr dürft ergänzen):
Motoröl (welches ist das beste?)
Luftfilter
Zündkerzen
Ich hätte noch ein paar fragen, der Vorbesitzer meint das er ca. 11L Schluckt, lt. Spritmonitor.de liegt der durschnitt aber bei 8,7L.
Kann das allein von der Unruhe kommen oder sollte ich noch was anderes Checken?
Zahnriemen sollte ich auch tauschen, ich bin eigentlich an Motoren noch nie so oft dran gewesen, habe aber keine 2 linken hände.
Ist das machbar für mich? Am BMW E39 von mir hab ich auch schon diverse arbeiten gemacht (kompletter Kühlkreis, Wasserpumpe, VDD usw usw).
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen auch wenn manches nur wage beschrieben ist.
Eventl. hab ich auch ne eingelaufene Nockenwelle, den untenrum hat er sehr viel leistung, aber auch im 4-5 Gang ist ok aber richtung Max. Drehzahl geht nicht mehr viel (als ob ein Drehzahlbegrenzer bei ca. 5.000 Umdrehung reinhaut).
Konnte aber nicht ausgiebig testen da ich angst hatte das mir der alte Zahnriemen um die Ohren fliegt.
Kann ich das irgendwie sonst noch testen ausser auf die Max. Drehzahl zu zu fahren (muss man den VD abbauen zum Zahnriemen tauschen, dann könnte man ja mal nachschauen oder?)?
Gruß Timo