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Normale Version: BMW e30 325e Startprobleme
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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn mein e30 steht ca. ab 3Stunden und ich starten will, muss ich ewig orgeln bis er anläuft. Wenn ich aber die Batterie abklemme und einen Batteriereset durchführe läuft er sofort an. Könnte es daran liegen, dass mein Steuergerät eventuell einen Defekt hat?

MFG Daniel
Welches Baujahr hat der Wagen?
Baujahr 1985 (122PS)
Okay, er hat also noch eine 2-Geber-Motronic.
Da gibt es sehr oft Startprobleme, weil die Bordnetzspannung während des Anlassens unzulässig stark absinkt. Sei es, weil die Batterie nicht mehr die frischeste ist, sei es, weil Batterieklemmen oder Haupt-Pluspolkabel oder Masseband korrodiert sind.
Klemm einfach mal über ein Starthilfekabel eine zweite Batterie parallel zu Deiner an, wenn der Wagen dann besser anspringt, liegt der Fehler irgendwo in diesem Bereich ...
Hallo,
ich habe das mit den Starthilfekabeln Probiert und es gab keine Veränderung. An was könnte es noch Liegen?
sollte sich ja auftreiben lassen
Gibt es denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
Ich habe einen sehr hohen Benzinverbrauch von ca.18L/100km. Und manchmal hat er bis 3000U/min fast keine Leistung und dann ab 3000U/min ist es wie wenn man einen Schalter umlegen würde und er dann erst die volle Leistung hätte.

MFG Daniel
Einspritzventile, Benzindruckregler, Kaltstartventil wurde schon getauscht und es kam vor kurzem eine Ansaugkrümmerdichtung rein.
Hallo,

dann hätte ich Temperaturfühler im Verdacht. Die mal messen. Stinkt er aus dem Auspuff stark nach Sprot wenn Du startest ohne dass er anspringt? Lambdasonde und Luftmengenmesser sind auch Fehlerkandidaten, wobei die L-Sonde nicht für das Starten relevant ist. Die könntest DU einfach abstecken und auf Änderung achten. Viel Erfolg!
Es ist ein Thermoschalter defekt und zwar der wo 35grad und 8sec. drauf steht. Für was ist der zuständig?
wo genau sitzt der ? Thermostatschalter? Du meinst den Temperaturfühler für die Motorsteuerung am Thermostatgehäuse nehm ich an, den nämlich braucht die DME um die Einspritzmenge, den Zündzeitpunkt und den Einspritzzeitpunkt genau zu den jeweiligen Betriebszuständen berechnen zu können. Der weitere Temp.-Fühler ist für das Kombiinstrument, je nach Variante ein weiterer für den ggf. verbauten elektrischen Zusatzlüfter. Der für die Motorsteuerung ist der massgebliche!
das ist der für den elektrolüfter. Hat der Wagen Klima? Der für das Startverhalten massgebliche dürfte die Nr 13 aus Deinem Bild sein
Mein Auto hat keinen Elektrolüfter
Hm,
was passiert wenn Du die genannten Fühler absteckst? Wie läuft er dann? Was ist mit dem Spritgeruch beim Starten?
Mein Bruder ist mal hinter mir gefahren, und hat gesagt, dass sobald ich Vollgas gebe er immer einen Spritgeruch in der Nase hatte. Und ich habe jetzt meinen Verbrauch ausgerechnet und ich habe einen Verbrauch von 18,3L/100 km. Das kann doch nicht normal sein. Ich habe eine neue Lambdasonde eingebaut, einen Benzindruckregler, ein Kaltstartventil, Ansaugkrümmerdichtung ( da sie Defekt war) und alle Einspritzventile Neu. Jetzt bestell ich mal den Thermoschalter und dann mal sehen.

MFG Daniel
Ein Kompressionsschaubild habe ich auch durchgeführt und der Schlechteste Zylinder hat 12,5bar und der beste 13,5bar.
Das beantwortet natürlich wieder mal keine Frage ...
Ja wenn ich den Stecker abziehe habe ich keine veränderung.
Hallo,

nun müssen Messwerte her, keine Symptome:
- Kraftstoffdruck im Leerlauf
- Kraftstoffdruck bei einem Gasstoss / unter Last ( mal mit Manometer fahren )
- Abgaswerte bei Motorstart und bei warmem Motor
-dort besonderes Augenmerk auf den CO Gehalt , die HC Werte und den Lambdawert geben ( das sollte jede AU durchführende Werkstatt schnell machen können )
- Diese Temperaturfühler messen ( Widerstandsprüfung, Leitungen und Kontakte prüfen )
und ja, es ist mal ganz amtlich, dass 18,3 Liter mit einem i.O. eta selbst unter wüstesten Fahrmanövern kaum bis gar nicht zu erreichen sein werden. Meine erreichten ( selbst erfahrenen ) Werte liegen zwischen 6,3 und 14,5 Liter. Realistisch ist immer was kurz unter 10 möglich, bei sparsamer Fahrt und ohne Kurzstrecken und Stadtbetrieb gerne auch ne acht oder gar sieben vor dem Komma. Der Kompressionsdruck ist mal super!
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