Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Grüße aus Thüringen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo e30 Fans,

habe mich hier in diesem forum angemeldet um meinen neuen Schatz einen originalen Bmw 325ix Vfl wieder zu altem glanz zuverhelfen und dabei auf einbisschen "know-how" von erfahrenen e30 Piloten mitzubekommen.

Es ist mein erster wirklich youngtimer habe allerdings schon einwenig erfahrung mit älteren Fahrzeugen gesammelt.

So nun zum e30. Habe ihn in Thüringen gefunden und für 2000 € erstanden. Erstzulassung 7.1987 Km : 263 000 km Tüv bis 2013. Konnte ihn auch auf eigener Achse überführen.

Hier mal einpaar bilder [Bild: bmw1-014.jpg.html]

[Bild: bmw1-004.jpg.html]

[Bild: bmw1-005.jpg.html]

Natürlich Rost ....

[Bild: bild-1-018.jpg.html]

Die Sitze sind fertig und Fleckig, ist ja fast normal. Der Motor und Antriebsstrang sind ok. Der Wagen ist momentan abgemeldet bis ich mein jetztiges Auto verkauft habe. Im April/Mai soll er dann angemeldet werden und die ersten Reperaturen durchgeführt werden.

Nun zu meinen fragen an die Profis Fettes Grinsen Womit sollte ich anfagen ? Mit der Rostigen Kotflügel ? Oder erst Alle Flüssigkeiten und Filter Wechseln. Was sollte ich mir sonst noch überlegen ?bzw. sofort machen lassen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Grüße aus Thüringen Smile
Hallo Moritz,

herzlich willkommen im Forum der Freunde kultivierter E30, oder dem einzig wahren 3er Forum Zwinker Was Dein Bilderthema betrifft, so heisst es üben üben, die SuFu gibt ne detaillierte Anleitung zum Hochladen aus, sonst sehn wir nur:
[Bild: bilderansicht.gif]
Was Deine Frage betrifft: Erstmal fahren, das nötigste machen, wenn es sich dann als Wunschmobil entpuppt, die Technik machen,, dann die Optik. Die beste Optik bringt nicht bei maroder Technik, anders herum fährt es sich besser ( meine Erfahrung )
Viel Erfolg!
[Bild: 17h1k691ph2c.jpg]


Ah alles klar hat geklappt hier die Roststelle!

[Bild: fys4m5mxwwu.jpg]

[Bild: m25icq6qu62y.jpg]
Auhauerha. Das sieht für mich nicht wirklich toll aus. Um den Kotflügel ist es nicht soo schlimm, aber der Übergang zur A-Säule/Schwellerspitze kommt auch schon hoch. Frage wäre, wie sieht der Rest vom Auto rostmäßig aus? Kann mir gut vorstellen, dass da noch ein paar Überraschungen auf Dich lauern ...
Zum Motor - Prüf mal das Alter vom Zahnriemen. Der sollte laut Werksvorgabe spätestens alle 60.000km oder 4 Jahre gewechselt werden. Aber wie gesagt, beim Zustand der Karosse fürchte ich dringenderen Handlungsbedarf.
Also Rost hat er rundherrum Wagenheberaufnahmen, Dome sind aber ok ansonsten ist der Heckdeckel befallen. An der A-Säule Fahrerseite am Scheibenrahmen macht mir da schon mehr sorgen. Ansonsten wenig an den unteren Türkanten.
Handlungsbdearf besteht auf alle fälle wollte nur mal Meinungen hören mit was ich beginnen sollte. Geld wird auf alle fälle reinlaufen ^^ . Zahnriemen lasse ich machen. Die Sache ist mir immer zu Heiß. Ich kann noch einpaar bilder machen aber Das Rostloch ist der Stärkste befall.
scheint wohl ein ix mit 126KW zu sein

die FIN zeigt mehr.
Ja richtig ist der mit 126 kw es wurde 1997 jedoch mal ein Kat nachgerüstet und er wurde auf Euro 2 umgeschlüsselt. Ausstattung ist relativ karg : Elektr. Spiegel, Stahlschiebedach ( manuell ) , Fensterkurbeln, Wärmeschutzverglasung, Skisack, ein nachrüst Panasonic Kasettenradio, Antenne (manuell), Kasettenhaltung und ein M-Sportlenkrad Leder.
Überprüfe mal die hinteren Radkästen und insbesondere den Bereich hinter dem Kunststoffspritzschutz des rechten Radhauses. Dann kommt meistens schnell Ernüchterung auf.

Die durchgefaulten Kotis sind bei betagten IX Serie. :-)

Hatte einen absolut identischen Wagen vor knapp einem Jahr verkauft, allerdings mit defekter Frontscheibe und ohne TÜV.