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Normale Version: Ölverlust am Kettenspanner M10
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n'abend... Smile

Bei meinem 318i M10 nähert sich der TÜV-Termin und daher wollte ich ihm die Inkontinenz mal ein wenig abgewöhnen. An der Verschlussschraube vom Steuerkettenspanner (bzw. unterhalb der Schraube am Kettenkastengehäuse) hängt ein Öltropfen, und von da aus läuft das Öl dann vorne am Block runter usw.usw.
Nun die Frage: Kann man den Alu-Dichtring unter der Verschlussschraube einfach ersetzen (Schraube rausdrehen, Feder und Kolben nicht ausbauen, sondern nur den Dichtring erneuern, Schraube wieder reindrehen), oder muss man dann auch den Kettenspanner entlüften, weil ja das Ölreservoir im Kettenkastendeckel ohne die Verschlussschraube (teilweise) leerläuft? Also Ventildeckel und oberen Kettenkasten abbauen und mit der Gleitschiene pumpen, bis außen Öl austritt, oder kann man sich den Aufwand sparen, da der Spanner ja nicht zerlegt wird? Hilft es eventuell, das Auto rechts hochzuheben, damit nicht ganz so viel Öl ausläuft?

Vielen Dank und viele Grüße

Timon Smile
Bein M10 muss nach lösen der Verschlussschraube vom Kettenspanner das ganze wieder entlüftet werden.

Es geht auch ohne Stirndeckel ausbau.

Wenn du eine Tip zum entlüften willst PN

Norbert