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Normale Version: Wertgutachten
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Hallo zusammen,

ich habe in 2010 recht günstig ein E30-Cabrio gekauft (2.600 €) und anschließend einiges investiert.

Für mich stellt sich die Frage, ob ein Wertgutachten versicherungstechnisch sinnvoll ist - wie verfahrt Ihr?

Gruß

Martin
ich habe eine Kurzbewertung nach Classic Data machen lassen. Schon für die Youngtimerversicherung hat sich das geloht. Bei meinem E28 war es sogar fast meine Rettung, da ich bei einem unverschuldeten Unfall den Wert des FZ vor dem Unfall problemlos dokumentieren konnte.

Grüße

Kai
Ich musste ein Wertgutachten für die Züricher Versicherung vorlegen , um eine günstige Vollkaskoversicherung zu bekommen.

Ich zahle jetzt 163 € Saisonkennzeichen 04-10

Die 100€ haben sich so schnell gerechnet ...und wenn einTotalschaden entstehen sollte steht der Wert des Autos fest.

Gruss
Heinz
Diese Frage kann Dir nur Deine Kaskoversicherung beantworten - vielen Verträgen sind Gutachten wurscht, andere Verträge verlangen eine bestimmte Form von Gutachten, der eine erkennt die eine Gutachterorganisation an, der andere eine andere ...
Bei der Württembergischen (die ich nur empfehlen kann) z.B. wird ein Kurzgutachten verlangt. Kostet ca. 100 EUR.

Servus
Manfred
(05.04.2012, 12:55)passra schrieb: [ -> ]Bei der Württembergischen (die ich nur empfehlen kann) z.B. wird ein Kurzgutachten verlangt. Kostet ca. 100 EUR.

Servus
Manfred

Bei der Zurich ebenfalls.....
In denke gerade bei überdurchschnittlichen Fahrzeugen ist ein Wertgutachten Pflicht. Wobei ich weniger Sorge vor Unfällen hätte, dann ist das Fahrzeug in irgendeiner Form ja noch vorhanden ( vielleicht etwas kürzer ), ein überdurchschnittlicher Erhaltungszustand lässt sich ja bestimmt auch an einer gefalteten Karrosserie nachweisen. Meine Sorge wäre der Totalverlust! Mein 320 er Cabrio hat ein im von der Zürich Versicherung geforderten Gutachten einen Wiederbeschaffungswert von 10000,-€ (Zustandsnote2+, Stand April 2012). Das entspricht auch dem Versicherungswert (ob ich zur Durchsetzung eine Rechtsschutzversicherung benötige steht dann wieder auf einem anderen Blatt) Was ich bei einer Wald und Wiesen Versicherung für ein VFL Cabrio im Falle eines Totalverlustes erhalten werde entzieht sich meiner Kenntnis, aber selbst wenn ich Wertgutachten und jährliche Prämie addiere, komme ich immer noch auf eine erträgliche jährliche Gesamtsumme.
Ein weiterer Vorteil dieser 2 jährlichen Wertermittlung ist auch eine Art Selbstbestätigung, dass ständige Investitionen in Pflege und Wartung eine leichte Wertsteigerung nach sich zieht.... (Mir ist vollkommen klar, dass genannte Summe nicht der zu erzielende Wiederverkaufswert ist, aber ich habe ja auch nicht vor das gute Stück in nächster Zeit zu veräußern, zumindest solange meine Familie finanziell unter meinem Hobby nicht leiden muss)

Mit zur Zeit friesischen Grüßen

Harald
Hallo Harald,

wer hat das Wertgutachten denn erstellt?
Ich habe vor 2 Jahren eines von einem mir bekannten Sachverständigen
machen lassen, welches 3.900,- ergab.

Fand ich irgendwie nich so dolle, besonders jetzt, da Du von 10.000,-
schreibst..Herrje!

Sicher erreiche ich keinen Zustand 2+ mit meinem, aber etwas höher
hätte meiner schon bewertet werden dürfen..Traurig
Meiner hat 2007 im Kurzgutachten eine 3+ bekommen mit Marktwert 6000 EUR. Mittlerweile habe ich das Auto ja seit 2011 bei der Württembergischen versichert mit einem Marktwert von 7000 EUR.

Servus
Manfred
Mein Kurzgutachten für die Versicherung hatte 2009 eine 2 ergeben und 11.000,-€..........Smile
(05.04.2012, 23:35)Harald schrieb: [ -> ]Mein 320 er Cabrio hat ein im von der Zürich Versicherung geforderten Gutachten einen Wiederbeschaffungswert von 10000,-€ (Zustandsnote2+, Stand April 2012).

Gemein, mein 320er Cabrio wurde trotz Zustandsnote 1- Fettes Grinsen "nur" für 8.900 € taxiert Verwirrt
Das war aber im Juli 2011 und wahrscheinlich hast du mehr Extras.
(08.04.2012, 08:25)uhuru333 schrieb: [ -> ]
(05.04.2012, 23:35)Harald schrieb: [ -> ]Mein 320 er Cabrio hat ein im von der Zürich Versicherung geforderten Gutachten einen Wiederbeschaffungswert von 10000,-€ (Zustandsnote2+, Stand April 2012).

Gemein, mein 320er Cabrio wurde trotz Zustandsnote 1- Fettes Grinsen "nur" für 8.900 € taxiert Verwirrt
Das war aber im Juli 2011 und wahrscheinlich hast du mehr Extras.

Ich weiß nicht wie es laufen würden wenn man dem Sachverständigen eine komplett dokumentierte Vollrestaurierung in Höhe von 19.000 Euro nachweisen könnte...Fettes Grinsen

Ich glaube den Gutachter interessiert nicht, wie viel Geld die Restaurierung gekostet hat, einzig der Zustand danach ist entscheidend.
Mein 86er 325i wurde im März 2012 mit Zustand 2+ und einem Wiederbeschaffungswert von 6000,- Euro bewertet (Classic-Data).

Mir wurde gesagt dass es für den E30 noch keine Zustandsnote 1 gibt, dafür sei er noch zu Jung. Die Aussage habe ich allerdings auch nicht so richtig nachvollziehen können.
(08.04.2012, 11:32)clemens schrieb: [ -> ]Mir wurde gesagt dass es für den E30 noch keine Zustandsnote 1 gibt, dafür sei er noch zu Jung. Die Aussage habe ich allerdings auch nicht so richtig nachvollziehen können.

Das wäre meine nächste Frage gewesen...Traurig

Hallo zusammen,

wie soll denn ein E30 in Zustand 1 aussehen? Ich kenne max. echte 2er und nicht mehr.

Gruß

Mark
Persönlich halte ich ein cd Kurzgutachten für nicht ausreichend. Die bewerten aus meiner Sicht teilweise Fahrzeuge ohne sich richtig damit beschäftigt zu haben. Wie kann es sonst passieren, dass ein Lotus Omega ein vielfaches von einem B10 Biturbo wert sein soll.

Restaurationskosten sollten fachkompetent in ein Gutachten einfließen. Man sollte doch im Ernstfall von seiner Vers. so viel Geld bekommen um ein gleichwertiges Fahrzeug kaufen zu können, oder?

Ich pers. denke, dass ein Wiederaufbaugutachten das Richtige ist!

M. Laufer

PS: Bei der Württ. ist ein Gutachten bis zu einem bestimmten cd Wert nicht zwingend erforderlich, es genügen auch Bilder. Bei der Zurich braucht man auf jeden Fall ein Gutachten.
Bei enem Lotus Omega sowie bei einem B10 Biturbo macht ein Wiederaufbaugutachten sinn.

Bei einem 2.600 € +++++ reicht meiner Meinung nach ein Kurzgutachten für 100 €.

Der Gutachter ermittelt ( würfelt ) den Erhaltungszustand ...Classic Data
ermittelt den Marktwert bzw Wiederbeschaffungswert.

Gruss
Heinz
(08.04.2012, 15:43)Heinz Thewes schrieb: [ -> ]Bei enem Lotus Omega sowie bei einem B10 Biturbo macht ein Wiederaufbaugutachten sinn.

Bei einem 2.600 € +++++ reicht meiner Meinung nach ein Kurzgutachten für 100 €.

Der Gutachter ermittelt ( würfelt ) den Erhaltungszustand ...Classic Data
ermittelt den Marktwert bzw Wiederbeschaffungswert.

Gruss
Heinz

Ja Heinz, bei dem angegeben Betrag hast Du sicher recht! Bestimmt hätte ich das bei meinen posting berücksichtigen müssen. Prinzipiell vertrete ich aber meine im letzten posting deklarierte Meinung.

Gruß
M. Laufer

Hallo zusammen,

so richtig Interessant wird die Geschichte Gutachten - Versicherung erst dann, wenn ein Auto sehr stark modifiziert wurde, so daß wie im Falle meines Käfer ein Wiederbeschaffungswerrt dabei heraus kommt, der ca. 10x über der Ausschüttung für einen Käfer aus gleichem Baujahr im Zustand 1 liegt. Ich bin ebenfalls (seit 25 Jahren sehr zufrieden) bei der Württembergischen, die mir in diesem Fall eine verhältnismäßig kostengünstige aber natürlich sinvolle Mehrwertversicherung aufs Auge gedrückt hat, so daß bei einem evtl. Totalverlust sichergestellt ist, daß ich zumindest monetär nicht mit leeren Händen darstehe.

Bei meinem E30 haben wir es bereits vor 10 Jahren ähnlich gehandelt, allerdings bislang ohne Gutachten, lediglich belegt durch Bilder, die turnungsmäßig aktualisiert werden, um den weiterhin sehr guten Zustand zu dokumentieren.

Gruß

Mark

Hallo in die Runde,

Ich denke wir sollten erst einmal klar stellen, dass es zwei Werte gibt. Zunächst den Marktwert und dann den Wiederbeschaffungswert, hier ist schon mal die erste Differenz von 10%. Die Profis hier in der Runde sollen mich bitte korrigieren, nach meinem Halbwissen ist der Marktwert der Wert, den ich zahlen muss um ein Fahrzeug zu erwerben dass sich weitgehend im Zustand beispielsweise meines Cabrios befindet. Die Differenz zum Wiederbeschaffungswert dürfte dann wahrscheinlich in den vielen Kleinigkeiten liegen, die man nach Kauf, sagen wir im ersten Jahr investiert.
Der Classic Data Wert von 89' er 320 er Cabrios liegt in der Sparte Wiederbeschaffungswert bei folgenden Werten:
Zustand 1: keine Notierung
Zustand 2: 9200 €
Zustand 3: 5200 €
Zustand 4: 2000 €
Zustand 5: keine Notierung

Nach Aussage meines Gutachters liegt mein Cabrio bei einem Wiederbeschaffungswert von 10000 €, da nachweislich im schon fast unanständig glänzenden unischwarzen Erstlack, alle Besitzer sich die Mühe gemacht haben aber auch jeden auch noch so unwichtigen Rechnungsbeleg in einen dicken Leitzordner abzuheften, das Serviceheft durchgestempelt ist und somit der Kilometerstand zweifelsfrei nachzuweisen ist. Wertsteigernd ist auch, dass dieses Auto eben nicht restauriert ist, sondern sich seit 1989 in eben diesem Pflegezustand befindet, was auch in jedem der mir vorliegenden Gutachten ausdrücklich erwähnt wurde.

Zu Euren Nachfragen, Extras sind in meinem Wagen gar nicht so viel vorhanden, kein ABS, keine Klima, keine ZV, keine Nebler (wird 2013 nachgeholt). Eigentlich nur Leder (pornorot), M - Technik Sportfahrwerk und ein bisschen Kleinkram...

Ich denke viel liegt auch im Ermessen des Gutachters, ich hatte vielleicht das Glück einen zu haben der sich gleich in mein Auto verliebt hat, da hat er vielleicht die Kratzer am Fahrertürschloss und am Kofferraumdeckel gar nicht gesehen, vor lauter Swizölglanz. Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, sehe ich die 10000 € nicht als erzielbaren Wiederverkaufswert an, zumindest nicht jetzt, vielleicht in 2 oder 3 Jahren, ist schließlich kein 325i.

Viele Grüsse, jetzt wieder vom Niederrhein

Harald
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