Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Schaltgestänge VVFL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe einem Freund erlaubt, ein Stück mit meinem eta zu fahren. Jetzt ist durch offensichtlich falsches Betätigen des Ganghebels beim Einlegen des Rückwärtsganges (Größerer Druck nach unten o.ä.) der Schaltarm (Blechplatte) aus der hinteren Halterung, dem Gummi, herausgerutscht. Ich habe das Teil vor ca. 2000 km beim Getriebeeinbau erneuert und mit Vaseline eingesetzt. Das war vielleicht ein Fehler, aber ist schon merkwürdig. Laut Ersatzteilliste besteht die Halterung des Gummilagers (Anschlagpuffer) am Tunnel aus zwei Winkeln. Bei meinem eta (7/85) war aber definitiv nur einer vorhanden ( der untere im Ersatzteilkatalog, nicht mehr lieferbar), aber mit Gewindebolzen, der eigentlich am oberen Halter sitzt. Auch in meinem zweiten eta (gleiches Modell, 6/85) war das gleiche Teil verbaut, wobei es unwahrscheinlich ist, das an diesem schon mal das Getriebe ausgebaut wurde. Hat jemand Kenntnis von diesen Teilen? Ist es ratsam, auf den Schaltarm von den Modellen ab 9/85 umzurüsten?
Gruß Heino