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Motor Klassik, aktuelle Ausgabe Seite 42:

BMW hat genau sieben Jahre nachdem Mazda mit dem MX-5 eine neue Roadster Welle ins Leben rief, mit einer eigenen Kreation geantwortet. Die Linie ist klassisch, mit langer Haube, unter der schon ein Jahr nach dem Debüt der famose Reihensechszylinder Platz finde, mit knapp bemessener Fahrerkabine und Stummelheck. usw. usw.

Mir (als ex 1,9er Z3 Fahrer) hat der Bericht bisher sehr gut gefallen, wobei ich Ihn noch nicht zu Ende gelesen habe... unschuldig

Grüße
Markus
Du bist soooooo gut zu uns .
THX , werde morgen mal zur Tanke trotten.

Gruß Oli
Hallo,

Markus, danke für den Hinweis, muss ich auch haben!
naja, viel mehr als das bereits zitierte steht leider nicht im Bericht.

Gruß

Mark
...schön zu lesen ist es trotzdem. Alles was ich für den E30 finde juckt mich meist so sehr dass ich es haben muss. An trüben WIntersonntagen macht das rumblättern doch ein wenig spaß. Smile
Wird da nicht eher umgekehrt ein Schuh draus?

Für meine Begriffe hat BMW damals "eine neue Roadster-Welle"
ins Leben gerufen, und zwar mit dem Z 1.

Und genau auf dieses Auto hat Mazda dann reagiert, mit dem MX 5 "Miata"
(NA-Baureihe), der anfangs nur über Import USA in Deutschland zu haben
war.
Da aber schnell alle nach einem günstigen Roadster á la Z 1 riefen, war der MX 5 bald auch in Germany zu haben und wurde ein enormer Erfolg.

So jedenfalls habe ich das Ganze wahrgenommen..Zwinker
... soweit ich das mit dem "MX5" damals mitbekommen habe, wurde der zwar auch in Deutschland fast von Anfang an ausgeliefert, nur waren die Stückzahlkontingente für Europa/Deutschland so knapp bemessen, dass man fast nur über nen Grauimporteur relativ schnell an so einen Wagen kommen konnte ... daher auch so viele "Miatas" in Deutschland ... übrigens ein Auto, das auch richtig Spaß machen kannSmile
Hallo,

noch spannender als die Roadster-Historie finde ich die Zukunft!

Am letzten WE konnte man per Google einen Bericht von Auto-Motor-Sport finden, nach dem der Z2 nun doch 2015 als legitimer Nachfolger des Z3 auf den Markt kommen soll.

Leider ist der Text nicht mehr auffindbar, hätte ich sonst gerne verlinkt.

Wär schon spannend für mich, so ein Auto. Klein, leistungsstark, idealerweise mit günstigen Verbrauchswerten...Sabber

Es wird aber schon so lange über so ein Modell spekuliert, dass ich mittlerweile kaum mehr dran glauben mag. Und vielleicht soll ja der Mini Roadster diese Nische in der Modellpalette besetzen.
(05.06.2012, 21:08)Peter schrieb: [ -> ]Es wird aber schon so lange über so ein Modell spekuliert, ...vielleicht soll ja der Mini Roadster diese Nische in der Modellpalette besetzen.

Ja - und es wird wegen der Miniplattform auch Frontantrieb für den Z2 diskutiert ...Haare zu BergeTraurig
Hallo,

Martin, stimmt, Frontantrieb, Vierzylinder, nicht gerade typische BMW-Merkmale...Herrje!
(05.06.2012, 21:42)Peter schrieb: [ -> ]Frontantrieb, Vierzylinder, nicht gerade typische BMW-Merkmale...Herrje!

Was sich kurzfristig ändern wird. Mittelfristig wird man wohl Frontantrieb und Dreizylinder für typische BMW-Merkmale halten ...
mal eine andere Z3-Frage: greift man eher zum 2.8l oder 3.0l? (va in Sachen Haltbarkeit)
(06.06.2012, 14:44)Patric schrieb: [ -> ]mal eine andere Z3-Frage: greift man eher zum 2.8l oder 3.0l? (va in Sachen Haltbarkeit)

Die immer wieder in Foren genannte Auffassung ist, dass der 3.0 zu erhöhtem Ölverbrauch neigen soll und insgesamt der 2.8 etwas robuster sein soll ...

ich kann dazu nur sagen, dass ich bis km- Stand 78tsd einen BMW 530iA e39 gefahren bin und mit dem 3.0 Motor absolut zufrieden war, keinerlei bemerkenswerten Ölverbrauch hatte und das einzige, was an diesem Auto mal getauscht werden musste, war der Nockenwellensensor, was einem aber bei allen Motoren ab m5(xy) passieren kann ...

Der Verbrauch im 5er war nach heutigen Maßstäben nicht zeitgemäß (11 -13 l/100km), dürfte aber bei dem z3 eh keine große Rolle spielen ...

ich würde daher einmal beide "Probe fahren" und dann vor allem nach dem Gesamtzustand des Autos entscheiden ... das bessere Auto geht vor die vermeintliche Wunschmotorisierung also ...

Gruß
Martin
Hallo,

für mich war das DSC sowie die EURO 3 - Einstufung des 3,0 Liter ein wichtiges Kaufkriterium.

Nebenbei ist natürlich Hubraum durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...unschuldig
Hallo,

ach ja, Spritverbrauch lt. BC bei beiden bisherigen 3-Liter-Autos 9,5 Liter, realistisch also rd. 10,0 somit ziemlich identisch zum 325i.
(06.06.2012, 17:08)Peter schrieb: [ -> ]ach ja, Spritverbrauch lt. BC bei beiden bisherigen 3-Liter-Autos 9,5 Liter, realistisch also rd. 10,0 somit ziemlich identisch zum 325i.

.. da sieht man mal wieder, was ein geringeres Gewicht und eine Handschaltung ausmachen können - unter 10 Liter habe ich meinen 5er nur bekommen, wenn ich in Dänemark mit Zwangstempolimit unterwegs war ...Fettes Grinsen
(06.06.2012, 14:44)Patric schrieb: [ -> ]mal eine andere Z3-Frage: greift man eher zum 2.8l oder 3.0l? (va in Sachen Haltbarkeit)
Ich persönlich würde unter diesem Gesichtspunkt zum M52B28 bis Bj.8/98 greifen,also der SingelVano Ausführung.
Nach Aussage der meisten Besitzer,die beide gefahren sind ist der Leistungsunterschied kaum spürbar,bis 180 gar nicht(durch die kürzere Übersetzung des 2.8ers)darüber geht der 3.0 dann etwas besser. Mein 2.8 geht navigemessene 238,man muss aber sagen,dass der Z dann unruhig wird durch zu hohen Auftrieb an der Hinterachse.
Den 3.0ern wird erhöhter Ölverbrauch nachgesagt,0,25-0,5l/1000km gelten als normal,der 2,8er kennt keinen Ölverbrauch,max 0,1l.
Ein grosses Problem vom M54B30 und M52B28TU(Doppelvanoausführung)besteht für Ganzjahresfahrer. In kalten Nächten kann Öl mit Kondenswasser als gefrierende Emulsion die Kurbelgehäuseentlüftung verschliessen. Das kann dann bis zum Motorschaden führen,zerstört auf alle Fälle die beiden Katalysatoren.
Für mich ist der mit nur einer Lambdasonde geregelte Einzelkatalysator auch ein Vorteil für den alten 2,8SV. Im Schadensfall ist er kostengünstig auszutauschen,bei mir hat das Einschweissen eines Metallkats komplett 350€ gekostet. Dies ist bei dem 2.8DV und beim 3.0 nicht möglich,da die Kats in den Krümmern sitzen. Auch die Steuerung ist mit 4 Lambdasonden deutlich komplizierter.
Auch die Vanos sind bei den letztgenannten Motoren empfindlicher,da es Doppelvanos sind mit stufenloser Steuerung.
Insgesamt sind aber alle 3 Supermotoren.Sabber