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Normale Version: Kühler trocken
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Hallo E30-Gemeinde,

folgendes Erlebnis auf der Autobahn:

... CheckControl meldet Kühlwasser, Temperaturanzeige auf normaler Betriebstemperatur. Bin an der nächste Ausfahrt raus und ... kein Kühlwasser mehr im System.

Wie geht denn das?

Motor hat es aber wohl überlebt - bislang zumindest keine Anzeichen für einen Überhitzungsschaden.

Gruß

Martin
(28.06.2012, 12:38)martincarsten71 schrieb: [ -> ]Wie geht denn das?

Das kann relativ sdchnell gehen, wenn man ein Leck im Kühlersystem hat oder die Wasserpumpe kaputt gegangen ist.

Schlimmer wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung - aber da wäre zumeist ja noch ein bisschen was an Wasser drinn, welches dann oft mit "Karamelpudding" durchsetzt ist (schau mal den Deckel am Ausgleichsbehälter von innen an und auch den Öldeckel am Motor) ...

Da hilft nur der Gang zur Werkstatt --- wobei ich hier zum schleppen zu Werkstatt raten möchte ...
Zitat:Wie geht denn das?
Schrieb ich doch letztens:Kühler geplatzt im unteren Bereich.

Grüße Thomas
Riecht (roch) es unter der Motorhaube merklich nach Kühlerfrostschutz?
... ist schon in der werkstatt - habe bei dem stress auch nicht ans "schnüffeln" gedacht.

Gruß

Martin
... hoffentlich Glück gehabt...

Eigentlich kenne ich es, dass die Anzeige kalt anzeigt - wenn Wasser leer.

Vielleicht war noch ein Wasserrest drin...

Also sollte ich doch lieber kein "Kühlerdicht" einfüllen, wenn leicht tropft ;-)


SChö Abend
Fx
(28.06.2012, 20:40)Farbschema schrieb: [ -> ]Eigentlich kenne ich es, dass die Anzeige kalt anzeigt - wenn Wasser leer.
Wenn das Wasser bei warmem Motor abhaut, kann die Anzeige noch ein Weilchen auf "warm" stehen bleiben; der Flansch, in dem der Fühler steckt, hat schließlich eine gewisse Wärmekapazität.
wo ist der flansch - steht da noch restwasser drin - ist der unten oder oben ...?
Ganz oben ...
... dann hat der Kollege doch ne echte Chance mit Restwasser den Kopf gerettet zu haben ...?
Die Check-Control meckert ja schon, wenn der Ausgleichsbehälter auf Minimum geleert ist, das Kühlsystem also noch randvoll ist. Abgesehen davon reden wir hier von einem bereits zur Markteinführung recht barocken Motor und nicht von einer Taschenuhr ...
mach den mal nicht schlechter bzw. robuster als er is...

... wir haben verloren :-(
(28.06.2012, 22:46)Farbschema schrieb: [ -> ]mach den mal nicht schlechter bzw. robuster als er is...

... wir haben verloren :-(

Pech gehabt.

Hallo Martin,
gibt´s schon was Neues von dem Patienten?

Grüße Thomas
... nur die Neuigkeit, dass der Motor es wohl überlebt hat. Die Werkstatt sucht noch nack dem Leck.

Gruß Martin
.. so nun haben wir vielleicht den Fehler.

Das System ist vollkommen dicht. Die Werkstatt vermutet, dass beim Tausch der Wasserpumpe und bei der Neubefüllung des Systems die ganze Sache nicht entlüftet wurde und so - wie auch immer - der Kühler trocken gelaufen ist. Werde mir für die nächsten Fahrten mal zur Sicherheit 5 Liter-Kanister mit Wasser in den Wagen stellen.

Himmel, Sachen gibt es!

Gruß

Martin