Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: massiver Ölverlust
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich denke es ist tatsächlich doch der Öldruckschalter, ich habe den Schlauch der um das Kabel des Öldruckschalters geht mal abgezogen, da kam mir gleich jede Menge Öl entgegen. Scheinbar wird das Öl in diesem Schlauch hoch gedrückt und läuft dann oben irgendwo im verborgenen raus und dann am Schlauch entlang wieder runter. Da dieser am Impulsgeber vorbei läuft tropft dort auch das Öl runter.
Egal, ich werde das Teil einfach mal auf Verdacht austauschen, kostet ja nicht die Welt Smile.

Wo ist denn eigentlich das Kabel vom Öldruckschalter angeschlossen, kommt man da leicht ran?

Gruß
Rolf
Hallo,

das mit dem Verteilerfinger solltest DU auch noch machen. Wenn die Imbusschraube überdreht: Mit nem Hammer leicht auf den Kopf hauen, dann mit einer Cripzange ( Feststellzange ) den Schraubenkopf festest einspannen, dann lösen. Beim ANziehen mit minimalster Kraft, der Apparat hat keine Igel zu bürsten, da wirken nicht die grössten Kräfte. Erst dann kann man die Plastikscheibe abnehmen. Dann siehst Du, dass es ggf. auch von der NW kommt. Öldruckschalter ist aber auch nen Thema! Viel Erfolg!
Hallo Daniel,

der Verteilerfinger hat ja jetzt erst mal Zeit, da ich die Schraube ja nicht heraus bekommen habe kann ja nichts passieren.
Jetzt ist mir erst mal wichtig durch den TÜV zu kommen, danach mache ich Ölwechsel, Simmering, Zahnriemen und Wasserpumpe, dafür muss ich den Kühler ja ausbauen und komme auch viel besser an die Schrauben vom Verteilerfinger ran. Bisher waren übrigens nur BMW Werkstätten an dem Wagen daran, also müssen die die Schraube mal so fest geknallt haben.

Gruß
Rolf
So, der Öldruckschalter ist gewechselt und es scheint alles dicht zu sein Smile, leider war das wechseln auch nicht so unproblematisch da eine normale zu kurz ist und ich erst einen extra langen Steckschlüssel kaufen musste.
Morgen mache ich eine Probefahrt, dann wird der Unterboden gründlich vom Öl befreit und nächste Woche geht es zum TÜV, Ihr könnt mir schon mal die Daumen drücken Smile.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Rolf
Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen welche Größe die 3 Imbusschrauben haben die den Verteilerfinger halten, in der ETKA kann ich sie einfach nicht finden?

Gruß
Rolf
Kann es sein, dass die dazu gehören? Bei mir hingen die fest dran.
Hatte das jedoch jedoch nicht weiter geprüft...

Auf dem Foto zum VerteilerFinger sind sie zumindest dabei (ggf. noch mal selbst suchen):

http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=s...0,1,100008

Grüße
Fx

(01.04.2013, 13:09)Rolf-Ka schrieb: [ -> ]Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen welche Größe die 3 Imbusschrauben haben die den Verteilerfinger halten, in der ETKA kann ich sie einfach nicht finden?

Gruß
Rolf

Wenn man einen neuen Verteilerfinger kauft, sind die dabei ...

(Genauso wie die Entlüftungsschraube, wenn man ein neues Thermostatgehäuse kauft - sorry, etwas off topic Fettes Grinsen )

Viele Grüße
Tom

Vielen dank für Eure schnellen Antworten!
Dann gibt´s halt gleich den kompletten Verteilerfinger neu, schaden kann es ja nicht Smile.

Gruß
Rolf
Seiten: 1 2