Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Flattern Schiebedach
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vielleicht hatte schon mal jemand folgendes Problem: Bei höherem Tempo (ab ca. 130km/h) beginnt die Abdeckung des Schiebedachs (Schiebedach geschlossen / Dachhimmelstoff) zu flatteren. Wie könnte man das Problem angehen?
Leider hast Du nicht geschrieben, welches Baujahr der Wagen hat, es gab mindestens zwei verschiedene Schiebedächer.
Flattert der Himmel, weil der Schiebedachdeckel vibriert? Oder flattert er, weil Zugluft reinschlägt?
Wenn's Zugluft ist und der Schiebedachdeckel richtig justiert ist (er muss bündig in der Dachaussenhaut sitzen, speziell darf er vorne nicht hochstehen), dürfte die umlaufende Dichtung das zeitliche gesehnet haben.
Wenn der Schiebedachdeckel selbst vibriert, ist vermutlich Nachjustieren angesagt.
Ach ja: Dass der Deckel nicht ganz dicht ist und etwas pfeift und rappelt, wenn das Dach hinten ausgestellt war und man es aus dieser Position schließt, ist speziell bei den frühen Webastodächern normal, die schließen nur dann richtig, wenn man das Dach nochmal kurz auf"schiebt" und wieder schließt.
Danke Ralf, der Wagen ist Bj. 81, es flattert durch die Zugluft, es dürfte also die Dichtung nicht mehr ganz in Ordnung sein.
Schau' sicherheitshalber nochmal genau nach, ob das Schiebedach eventuell an der Vorderkante etwas höher als die Dachaußenhaut steht - dann hilft nämlich auch die beste Dichtung nicht weiter.