Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Richtiges Einmotten der E 30-Technik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Houston, ich habe ein Problem!


Ich motte derzeit mehrere Fahrzeuge ein. Daß die Wagen dazu sauber, trocken, vollgetankt usw. sein müssen, und dazu auf prallgefüllten Standrädern stehen sollten, ist mir klar.

Ölwechsel ist kürzlich durchgeführt worden (etwa 5 - 6 km her)

Mir stellt sich eher die Frage, ob und wenn ja, wieviel Öl ich in den Brennraum fülle, damit die Kolbenringe beispielsweise keinen Schaden erleiden.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten noch durchgeführt werden?
ich würde da einmal im Jahr wenn Du jahrelange Standzeit planst den Motor durch die Kerzenbohrungen mit WD 40 oder ähnlich dünner plörre fluten, Motoröl geht auch, und dann mal den Anlasser orgeln lassen, danach Kerzen wieder rein. Ansonsten noch nen öligen Lappen in den Endtopf. Wie lange sollen die DInger denn stehen? Denn einmal im Jahr gut durchfahren wäre ja sicher die bessere Alternative ( ich komme auch nicht immer dazu ... )
- Der Schwatte steht bereits seit November 2011. Dieses Auto wird vor Ende 2013/Anfang 2014 nicht mehr in Betrieb genommen.

- Das Cabrio steht seit etwa November 2011, geplante Inbetriebnahme etwa Mai 2013.

- Der eta steht seit etwa Anfang Dezember 2011. Zur Not kann ich ihn noch rausholen, ansonsten erst im Sommer 2013

- Der is steht seit etwa Ende Dezember 2011, geplante Inbetriebnahme ist Oktober 2013.

Der E 34 steht seit Mitte Mai 2012, geplante Inbetriebnahme... Erschreck Irgendwann mal. Der wird schon nicht schlecht...

Aber alle Fahrzeuge liefen im Sommer 2012 irgendwann mal, jedoch waren sie alle wieder warm abgestellt worden.



-Der große Touring wird gerade eingemottet. Geplante Inbetriebnahme im Juni 2014.

- Der Rote wird gleich im anschluß daran eingemottet, den muß ich im März wieder raushoeln
ja, das sind aber keine riesen Zeiten, also da sehe ich keinen Handlungsbedarf was Kolbenringe betrifft. Wegstellen ( vor allem trocken ) und dann gehts auch nach 18 Monaten oder so wieder los!
(23.09.2012, 01:03)327eta schrieb: [ -> ]ja, das sind aber keine riesen Zeiten, also da sehe ich keinen Handlungsbedarf was Kolbenringe betrifft. Wegstellen ( vor allem trocken ) und dann gehts auch nach 18 Monaten oder so wieder los!

Okay, Danke! Ich dachte bisher, daß man wesentlich mehr tun müßte...Herrje!
Offtopic - Respekt, das ist ja mal ne Sammlung Sonne
(23.09.2012, 10:36)OJ senior schrieb: [ -> ]Offtopic - Respekt, das ist ja mal ne Sammlung Sonne

Fettes Grinsen Und bei Lutz seinen Lagerkünsten stehen die Autos vermutlich alle in einer 10qm Garage sauber beschriftet und nach Farbe und Laufleistung sortiert unschuldig

@Lutz: Keine Sorge, ein bis zwei Jahre sind überhaupt kein Problem. Da stehen manche Autos beim Händler länger auf einer Stelle.
Trocken stellem (Wie Daniel schon schrieb), VOLLTANKEN! - Sonst gammelt es im Tank, und ich würde gegebenenfalls (Falls die Fahrzeuge auch bei Sommertemperaturen stehen) die Türgummies mal kurz mit einem Glizerindröppel abwischen, damit die nicht anhaften.

vG
Martin
(23.09.2012, 10:53)Zausels_Kerl schrieb: [ -> ]Und bei Lutz seinen Lagerkünsten stehen die Autos vermutlich alle in einer 10qm Garage sauber beschriftet und nach Farbe und Laufleistung sortiert

Nein, sie stehen alle in einer Scheune, aber alle recht knapp, und sind vollgestaubt. Die Fenster sind alle einen Spalt auf und es müffelt nicht. Bisher alles kein Problem - an den Autos passiert eigentlich nichts. Aber aufgrund von ungleichmäßigen Verschmutzungen ziehe ich in Erwägung, die Fahrzeuge mit alten Bettlaken abzudecken.
Zitat:Fahrzeuge mit alten Bettlaken abzudecken
Hallo Lutz,
das mache ich im Schuppen auch,wenn das Cabrio länger drin steht.

Grüße Thomas
(23.09.2012, 11:10)Lutz schrieb: [ -> ]
(23.09.2012, 10:53)Zausels_Kerl schrieb: [ -> ]

..................................................................................
Die Fenster sind alle einen Spalt auf und es müffelt nicht. Bisher alles kein Problem - an den Autos passiert eigentlich nichts. ..................................................................................


...Seitdem ich vor einigen Jahren mal richtig Dreck und Schaden im festausgebauten Vorzelt meines Wohnwagen hatte,
lasse ich das lieber bleiben. Motz *kopf-vor-die-Wand-hau*
Damals habe ich im Winterquartier des schwarzen Baur auch immer das Targadach leicht geöffnet oder bei anderen PKWs das Fenster einen Spalt geöffnet.
Habe wiederholt in der (Eichtal-Zwinker ) Garage Mäusespuren entdeckt, aber bei den Autos wohl mehr Glück als Verstand gehabt.
Angefressene Zeitungen, Nüsse, Köttels...
Die Mistviecher kommen durch die kleinsten Spalte, beim WW bzw. Vorzelt war (eigentlich) alles dicht, bei den Autos war es nur Glück.
Ich kenne ja deine Scheune, wenn es da kein Krabbelgetier gibt, wo dann...

Meine Lösung seit einiger Zeit :
in jedem Auto steht hinter dem Fahrersitz ein Luftentfeuchter.
Sieht aus wie eine Art Katzentransportbox in geschätzt 30x15cm mit einem Chemiekissen.
Wasser sammelt sich unten in der Box, Kissen wird regelmäßig getauscht.
In deinem Falle (Türen bleiben zu, wenig Luftzirkulation) reicht das ewig.

Habe auch auf dem Dachboden wegen der div. Recarositze eine Box stehen. Zwinker

Gab es übrigens letzte Woche bei Feinkost-Albrecht für 6,- (Box + 2 Kissen oder 3x Kissen zum ersetzen)...
Ansonsten in jedem Baumarkt (teuer) oder gr. Supermärkten (Kaufland, Real) schauen.

Gruß, Pit Sonne


WIe sollen es die Maeuse denn bis zum Fensterspalt schaffen? Mit Steigeisen und Lackpickel? Glaub kaum das die ne frisch gewachste Autotuer hochkommen unschuldig

Beste Gruesse
Rasmus
Hi Rasmus

Ich glaube, dass die Mäuse überall reinkommen, wenn sie nur wollen. Wie genau, das ist sekundär, aber sie tun es. Bei einem Freund von mir wohnten ganze Mäusefamilien im 525iA (E34) und 750i (E32). In den anderen Autos, zum Beispiel Ford Escort, meines Wissens nicht. Vielleicht ziehen sie einfach BMW Ford vor. Zwinker

Persönlich hatte ich zum Glück nie diese Probleme, aber die Autos stehen auch allesamt in Tiefgaragen oder Doppelgaragen.

Gruss
Milos
Ich hatte auch mal das Vergnügen, eine Maus in meinem Heizungsgebläse selbst zu haben. Ja, und das hat die dahin geschafft, indem sie durch den Wasserablaufschnorchel des Heizungskastens im Motorraum reingeklettert ist und sich da nen nettes Nest nebst Moos und ner Menge Kot zu hinterlassen. Es war der Horror, nach dem Einschalten jede Menge Schrott aus allen Düsen, teils flattert heut noch was raus, grausam! Und ausser den Gittern unterhalb der Frontscheibe, dem Weg durch den Innenraum oder eben dieser Wasserablaufstutzen ist da alles dicht! Der Wagen stand damals in einer abgeschlossenen Einzelgarage...
Wahnsinn! Haette nie gedacht das die Viecher so einen Drang ins Auto haben... Dann werd ich mir wohl auch nen Luftentfeuchter besorgen, wo das Auto diesen Winter in kleinen EInzelgarage neben einem grossen Garten und nicht in ner Tiefgarage steht!

Beste Gruesse

Rasmus
Bin in der letzten Wintersaison auch erstmals in einer Scheune
untergekommen..

Habe aber trotz (berechtigter) Angst vor Mäusen wie immer das Verdeck angehoben und alle Scheiben ca. 6cm offen stehen gelassen.
Kein Mäuseerstbezug - Glück gehabt.

Die Sache mit den chemischen Luftentfeuchtern mache ich traditionell immer zusätzlich: eine Box im Fußraum Beifahrerseite, eine im Kofferraum.

Außerdem die "perma-bag" drüber, auch wenn das die kleinen Nager wohl auch nicht aufhielte..

Faustregel:
Ein Spalt für den Zeigefinger reicht für Mäuse, einer für die flache Hand
für Ratten.Herrje!

Aber ihn so komplett dicht wegstellen?!
Kann man das riskieren, wenn man chemisch entfeuchtet?
(24.09.2012, 19:23)6pott schrieb: [ -> ]Aber ihn so komplett dicht wegstellen?!
Kann man das riskieren, wenn man chemisch entfeuchtet?

Man kann. Mache ich seit Jahren ohne jegliche Probleme.

Die Boxen aus den Supermärkten für +/- 6 Euro sind, wie Pit schon beschrieben hat, völlig ausreichend. Ich plaziere auch immer eine im Innenraum und eine im Kofferraum. Verdeck und Scheiben einen Spalt breit offen (Die Garage ist mäusedicht).
Man kann dann an dem Wasser in der Auffangschale schön sehen, wieviel Luftfeuchtigkeit selbst in einer Einzelgarage, die von 11-3 nicht geöffnet wird, unterwegs ist Haare zu Berge
Angenehm finde ich auch, dass der Innenraum dann nach dem Winter recht frisch riecht, hängt allerdings davon ab, ob und wie das Entfeuchtersalz parfümiert ist.
Diesen Winter werde ich auch noch ein bis zwei Schalen in der Garage selbst aufstellen und gelegentlich das Salzpack wechseln, um ganz sicher zu gehen.
Viele Grüße
Tom
Hallo zusammen,

ich halte meine Garage eigentlich auch für "Mäusedicht" aber man weiß ja nie...

Frage an Euch:

Macht es Sinn, die Regler der Lüftung alle zu schließen, um das Problem mit den Viechern in der Lüftung (wie oben beschrieben) etwas einzugrenzen...?


Viele Grüße


Thilo
ist eher wurscht, denn wenn die von aussen kommen ist der Weg bis zum Deckel eh noch weit, und von innen, na dann ists auch egal. Kannst DU nach Gutdünken machen
Mir ist noch was eingefallen:

Habe ja wie immer vor, dem "Roten" im Winterlager die "perma-bag"
überzuziehen.
Was mich dabei aber immer stört sind die "abstehenden Ohren"-Fettes Grinsen
die Verhüllung spannt über den Außenspiegeln extrem.

Im Alltagsbetrieb klappe ich die Beiden ja immer ´ran, aber sollte
man das ein halbes Jahr lang machen??
Da scheint ja irgendeine Feder (?) im Spiegelhalter zu sein - die wäre ja dann ein halbes Jahr auf Spannung?!??

Ist das wurscht oder eher zu vermeiden?Verwirrt
Seiten: 1 2