Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Erste Arbeiten am TC2
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Hallo Leute!
Nun haben Wir nen tc2 gekauft!
Und los geht die Bastelei!
Folgendes Problem haben wir:Es war ursprünglich ein 316i im Fahrzeug-der wurde ausgetauscht durch nen anderen angeblichen 316i
Jetzt haben wir das Problem das wir ständig die Motorleuchte und die inspektionsleute brennen haben!
Auslesen des Fehlers ist auch nicht möglichVerwirrt
Wie bekomme ich das Wieder in Ordnung????Haare zu Berge

Bitte helft uns weil es unsere erster E30 ist der nach und nach wieder in Schiuss gebracht wird

MFG tc2 und tc/1980
Hallöchen,

mehr Infos bitte. Diamantschwarte 316i TC2 hat Baur schon mehr als einen gebaut.

Die Inspektionsleuchte im Kombiinstrument kann man zurückstellen (lassen) oder gleich ausbauen. Eine "Motorleuchte" hat der E30 nicht, was ist damit gemeint?
Hi Chris!
Hmm wie gleich
ausbauen????
Sie leuchtet mit einem orangen felt
Zurück stellen lassen?wie mache ich sowas?gibt das dann keine probleme weil er nen austauschmotor hat?
Bremsbelagverschleisanzeige leuchet obwohl dir vorne komplett neu sind
mach ein Bild von der "Motorleuchte"
Hallo,

häufig ist es so, dass die Kombiinstrumente selbst spüinnen, da laufen Akkus aus, oder kalte Lötstellen entstehen, also Kontaktfehler. Es gibt einige Leute die sowas reparieren können, Neukauf braucht es da in der Regel nicht!
Die Serviceintervallanzeige (Diodenreihe, "Ölservice" und "Inspektion") lässt sich recht einfach zurückstellen, z.b. mit einem solchen Gerät:

*** BMW Service Rücksteller ***

So etwas hat fast jeder E30-Freak im Bestand... ;o))

Falls es damit nicht klappt, liegt ein Fehler im Kombiinstrument (KI) vor (i.d.R. ausgelaufene Akkus, die dann die Platine ruinieren). Sollte der Schaden irreparabel sein, dann kommt man um einen Austausch des KI leider nicht herum.

Dabei aufpassen: es gibt zwei Hersteller (VDO und Motometer) deren Produkte nicht zu 100 % kompatibel sind, also nicht beliebig "gemischt" werden können, und bezüglich der Anschlüsse auf der Rückseite unterschiedliche Typen (mit mehr oder weniger Anschlüssen für Sonderausstattungen). Auch sollte man den weissen Codierstecker (Vorderseite des KI-Gehäuses) vom bisherigen KI übernehmen, da dieser für die verschiedenen Motorisierungen jeweils spezifisch ist.

Und beim Zusammenbau bitte aufpassen, dass die Schrauben der Abdeckblende (es gibt kürzere und längere!) wieder in den Löchern landen, aus denen ihr sie rausgedreht habt - sonst könnte es Platinenbruch geben...

Verwirrt? Prima! Zwinker Achtung, Ironie