Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Schnitzer 16V Zylinderkopf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
suche mehr info´s über diesen Zylinderkopf von Schnitzer
[Bild: image1301.jpg]
wer kann mir Helfen?

MfG
Andre Wax
Ist der Dir ??

Diese Köpfe nannten sich 20-4, gab es von Schnitzer für die Nullis oder als Einsatz in der Formel 2.
Ventildurchmesser war ähnlich wie beim "originalen" M12 von BMW selbst.
Hauptunterschied - und Grund warum es diese Köpfe gab - war die Auslasseite. Denn beim M12 war der Auspuff links und so für den Einsatz im Tourenwagen "falsch"
Die wurden auch gerne im Rallyebereich eingesetzt. Gegen entsprechendes Kleingeld gab es damals einen Umbausatz von 8 auf 16 Ventiler.
Im Homologationsblatt waren die damals beschrieben.
Angeblich wurde alles, was mit diesen Köpfen zu tun hat (Rohlinge, fertige Köpfe und die Gussformen) in den 80ern an einen in der USA verkauft. Ab und an taucht aber noch einer auf.

Mein Vater hatte bis so etwa 1988 noch zwei Exemplare, die dann bei einer Aufräumaktion aus Versehen zum Schrotthändler kamen.
Der Gedanke bringt mich immer noch zur Weißglut. Ich habe sie damals persönlich auf den LKW geworfen :-(
Danke für die Info.
Nein ist nicht mein Motor aber ich suche einen Schnitzer Motor und halt alle Informationen.

Die Einlassventile sind 36mm groß und die Auslassventile 31mm

Gruß
Andre

Du hast ne PN...