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Normale Version: Elektrische Probleme mit der Lüftung
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Guten Tag zusammen,

unser erster Beitrag, vorgestellt hatten wir uns im Rahmen dieses Threads -> http://3er-foren.de/showthread.php?tid=21153

Nun tritt bei unserem 09/87er 320i ein ziemlich merkwürdiger (D)Effekt in Erscheinung:

- Die Bremsverschleißanzeige leuchtet (trotz einwandfreiem Zustand der Bremsen) und
- Das Gebläse funktioniert nicht.

Nach einer gewissen Zeit im Fahrbetrieb dimmt die Bremsverschleißanzeige herunter bis auf ein leichtes Glimmen. Dann funktioniert auch das Gebläse! Herrje!
Stellen wir das Fahrzeug ab und nehmen es innerhalb der nächsten zwei Stunden wieder in Betrieb: glimmende Verschleißanzeige, funktionierendes Gebläse. Steht das Fahrzeug länger: siehe ganz oben.
Der Fehler ist reproduzierbar, haben wir in den letzten vier Tagen wie beschrieben erlebt.

In Unkenntnis des Zusammenhanges wurde bisher der Gebläsemotor, der Vorwiderstand, der Gebläseschalter und das Gebläserelais erneuert. Bei der isolierten Betrachtung der leuchtenden und dann ausgehenden Verschleißanzeige haben wir bisher auf eine Scheuerstelle im Kabel getippt, aber hier noch nichts unternommen.

Was ist da los? Hatte das schonmal jemand? Oder hat jemand eine Idee?

Schon jetzt vielen Dank für Tipps und Anregungen.

Tante Edith sagt noch folgendes: Das Fahrzeug wurde die gesamten 25 Jahre hindurch regelmäßig gewartet. Es sind keinerlei Ein-, An- und/oder Umbauten dran/drin, die nicht schon bei Auslieferung an den Endkunden vorhanden gewesen sind.
Voraussetzung ist natürlich, daß nicht wirklich die Bremsen runter sind bzw. der Fühler oder die Kabel einen Knacks haben


http://e30-talk.com/415456-post1.html


Bei der Lüftung würde ich auch auf einen schlechten Kontaktübergang tippen
Moin HEL,

danke für den Tipp mit dem Widerstand bei der Verschleißanzeige, das wussten wir bisher so nicht. Smile

Kontaktschwierigkeiten beim Gebläse schließen wir aus, warum geht die Lüftung immer genau in der Sekunde an, in der die Verschleißanzeige runterdimmt? Dann funktioniert sie zuverlässig in allen Gebläsestufen. Hä?
Kontrollier' mal alle Massepunkte hinter dem Armaturenbrett ...