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Normale Version: Fragen zum TC 4
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Liebe Baur Fans,

nach 10 schönen Jahren mit einem TC 2 bin ich jetzt bei einem TC 4 gelandet. Er hat auch die beschriebenen Risse im B-Träger, die ich wohl mal schweissen sollte. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie bekommt man den Dachhimmel runter?
Fehlen tut auch der Halter für das Dachteil, wenn es im Kofferraum verstaut wird. Gibts wohl nicht mehr als Ersatzteil - oder? Hat es schon mal jemand nachgebaut ?
Das an sich gute Verdeck hat zwei Scheuerstellen rechts und links am hinteren Verdeckgestänge - scheint auf den ersten Blick konstruktionsbedingt ein enger Knick zu sein und zu scheuern, oder haben andere TC 4er da kein Problem?
Die Persenning hat spezielle Befestigung"knöpfe" und nicht wie der TC 2 einfache Drucknöpfe. Leider sind die ausgerissen, gibt es hier Ersatz im Fachhandel? - und wenn ja wo?
Was mir im Vergleich zum TC 2 auffällt, sind die relativ lauten Quitsch- und Knarrgeräusche, ist der TC 4 verwindungsfreudiger als der TC 2?

Ich würde mich über Antworten von TC 4 Freunden freuen.

Viele Grüße

e.
Hallo Erwin

und erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Einige Deiner Fragen werden im internen Bereich des BMW-BAUR-TC-Clubs beantwortet. Gerade für uns TC4 Fahrer lohnt sich eine Mitgliedschaft.

So - nun zu Deinen Fragen:

- von einem Clubmitglied weiss ich, daß er die Risse schon hat schweissen lassen. Und in einem persönlichen Gespräch mit einem ehemaligen BAUR Mitarbeiter hat er mit erzählt, wie BAUR die Risse beseitigt hat - und vor allem, warum sie entstehen und bei welchen TC4 sie entstehen.

- der Bügel für Befestigung Hardtop hat die Teilenummer 54503218700 und die Leitzahl O17 (Seite 14 im TC4 Teilekatalog).
[Bild: haltebuegel.jpg]
Gehe zu Deiner BMW-Niederlassung und bestelle dort dieses Teil. Die werden das nicht im ETK finden. Sage denen, daß BMW (Mobile Tradition) eine Vereinbarung mit der Firma Andexer hat, die diese Teile aus dem Konkurs von BAUR gekauft haben. BMW ordert dann das Teil bei Andexer und ruft Dich an, wenn es da ist. Ob es lieferbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

- die Scheuerstellen (Knickstellen) sind bei allen TC4 identisch. Ich habe von meinem Sattler Verdeckstoff von innen auf die Knickstellen aufkleben lassen, kannst Du mit Reparatursets (gibts in EBAY) auch selber machen.

- Die Druckknöpfe heissen Tenax-Knöpfe und ich habe sie bei meinem Sattler völlig problemlos bekommen, zwar in silber - aber stört mich nicht, da ich die silbernen in die Mitte verlegt habe, jetzt werden sie von der Heckklappe verdeckt.
Wenn die Persenning um die Knöpfe ausgerissen ist, dann kannst Du beim Sattler Deines Vertrauens einen zusätzlichen Streifen Persenning drübernähen lassen, habe ich auch bei mir machen lassen.

- ich empfinde den TC4 auch als sehr verwindungsfreudig. Laut BAUR ist das Problem die riesige Öffnung im hinteren Bereich, die zu dieser mangelnden Steifigkeit beiträgt. Dafür haben wir aber auch einen ganz seltenen 4-Türer.
Es gibt aber eine Menge Möglichkeiten, die Geräuschkulisse zu verringern. Alle Gummidichtungen im Dachbereich mit Hirschtalg einreiben zum Beispiel.

Es wäre nett, wenn Du mir Deine BAUR Nummer oder Fahrgestellnummer mitteilst, damit ich weiss, welches BAUR-Fahrzeug Du besitzt. Zwinker
Und ein Foto Deines Autos wäre auch schön.
Hallo Chef,

danke für die Antworten. Die Geschichte mit den Rissen und deren Beseitigung interessiert mich natürlich näher.
Lässt sich der Halter auch direkt bei der Firma Andexer bestellen (dürfte doch günstiger sein ?).
Die Gummis habe ich mit Silikon eingerieben - mit hörbarem Erfolg. Früher hatten wir eine Toyota Celica, die von Schwan zum Targa umgebaut war - dagegen ist der TC 2 ein Panzer und der TC 4 eine Burg.
Mein TC 4 ist einer aus 92 mit dem 320 er Motor, in ziemlich gebrauchtem Zustand mit guter Technik, Foto stelle ich gern mal eins ein.

Wenn mal ein Treffen im südlicheren Teil stattfindet komme ich gern dazu.

Viele grüße e.


dann ist er schwarz oder calypsorot - stimmts?

Dass Du den Halter bei BMW bestellen sollst, hat seinen Grund. Zwinker
So kannst Du ziemlich sicher sein, daß Du auch einen bekommst (wenn die lieferbar sind).

Das nächste geplante Treffen ist das BMW-BAUR Jahrestreffen in 2006 in der Nähe von Limburg (mitten in Deutschland). Kannst ja mal hier unter Veranstaltungen nachlesen:

http://www.bmw-baur-tc-club.de

Dieses Jahr sah das dann so aus (mit sechs TC4 im Bild-Vordergrund):

[Bild: w0.jpg]
@ erwin wo hast du den 320er her ?

der war aber in keiner der onlinebörsen drin oder ??
Hallo Cheff, Hallo Maack,

1. ja er ist rot, den termin habe ich notiert
2. der Wagen stand lange bei einem Gebrauchtwagenhändler hier in der Nähe. Nachdem ich ihn sicher ein Jahr lang beim Vorbeifahren gesehen habe, habe ich mal eigentlich ohne Kaufabsicht angehalten....ob es eine gute Entscheidung war vom TC 2 auf TC 4 umzusteigen weiß ich noch nicht....

Viele Grüße
e.
@ Erwin

Lese ich da zwischen den Zeilen eine gewisse "Unzufriedenheit" mit Deinem Kauf?
Wo in Deutschland wohnst Du? Evtl. können wir uns ja mal treffen und über den TC4 ein "Schwätzchen" halten. Schick mir einfach mal eine E-Mail.
Hallo liebe Baur-Fans,
da ich meinen "echten" TC4 noch nicht gefunden habe und somit noch nicht Mitglied bei euch bin, habe ich mir vorab schon mal ein Minichamps Modell zum TC-4 umbauen lassen. (Ausgangsbasis PMA Modell vom E36 in 1:43). Der Umbau wurde von einem begnadeten Modellbauer in Wien gemacht.


http://rapidshare.de/files/6715994/baur_1.jpg.html
http://rapidshare.de/files/6716046/baur_2.jpg.html

Gruß aus Hamburg
Wow! Sehr, sehr schön geworden! Respekt! Und? Was hat der für den Umbau verlangt?
Also, ich meine der Umbau hat um die 45-50 Euro gekostet.
Steht ja preislich ja ungefähr in ähnlichem Verhältnis wie der TC4 zur Basisversion.
kann man die modelle irgendwo bestellen ??
Also, ich kann euch die Adresse von dem "Um-Baur" geben.
Ich habe den mal über ebay kennengelernt und es hat alles sehr gut geklappt (Umbau, Bezahlung, Lieferung).
Also, wer die Adresse haben möchte schicke mir bitte eine E-Mail:
amham@gmx.de