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Normale Version: Sportfahrwerk
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Hallo zusammen,

lt. einem Gutachten des Vorbesitzers meines 320/6 ist ein Sportfahrwerk von BMW verbaut....wenn das so ist, woran kann man das erkennen /nachprüfen? Federn-/Dämpferbezeichnungen oder - längen?
Hallo Ulli,

weist denn das GA keine Angaben über Kennzeichnung der Fahrwerkskomponenten (Farbe / Kennbuchstaben / KBA) auf?
Moin Stephan,

ich glaube nicht, muss ich schauen.

Es wäre schon hilfreich, wenn man auf einen Blick erkenen könnte, was beim Sportfahrwerk ab Werk anders wäre als beim Serienfahrwerk, helfen könnte ja ggf. der ETK, da ja andere Dämpfer verbaut werden (wenn die noch drin sind?) und andere Federbeine...muss mal wohl auf die Teile Nr. der verbauten Teile schauen...
Ralf fragen ;-)

Gibt es kein einfaches Indiz => Bspw. Stabi hinten vorhanden und vorne in Durchmesser XYZ verbaut?
Naja, Ralf oder ein anderer E21Fuchs hat da sicher was Passendes als Info.

Der ETK ist doch eigentlich gut einsehbar (s. meinen Link im Bereich FIN-Abfrage - keine Ahnung,
ob das auch für auch für den E21 gilt (?))

Grüßle
In den originalen BMW Motorsportfedern sind die Teilenummern eingestanzt. Sieht man im eingebauten Zustand aber nicht.

Gruß Ekki
Ja Ekki, das kann helfen und da die Federn ehe raus sollen, kann ich gucken...nur sind dann auch ggf. die Domlager/Federteller anders? Ich will ja umrüsten auf Eibachfedern mit Tieferlegung und neuen Bilsteins B4, passt dann alles was ich von "alt" übernehme...Verwirrt
Hallo Ulli,

bau das erst mal aus um zu sehen, was überhaupt drin ist.
Und wenn Du dann was brauchst, melde Dich einfach bei mirZwinker

Gruß Ekki
(29.01.2013, 12:44)Ekki schrieb: [ -> ]Hallo Ulli,

bau das erst mal aus um zu sehen, was überhaupt drin ist.
Und wenn Du dann was brauchst, melde Dich einfach bei mirZwinker

Gruß Ekki

...das ist ein Plan Sonne


Hallo Ulli,

was ist aus diesem Plan geworden? Wie sportlich bist Du jetzt unterwegs?

Grüße aus dem Rheinland

Klaus
...ich bin hier wohl noch eine Antwort schuldig...der Baur fährt nun mit Eibach-Federn und roten Koni-Dämpfern...das hat ihn viel straffer und auch tiefer gemacht...vorne bis zu 70 mm und hinten so 15-20 mm...dazu 15 Zoll-Felgen mit 195/50 rundum....
Hallo Ulli,

zeige uns doch mal Fotos, oder kommt der Baur zum Dellendoc mit?

Grüsse

Klaus.
also wie das ganze aussieht, kann man hier PIMPEN ganz gut sehen...und wie es dazu kam auf den Seiten vorher Zwischenrestauration ...muss allerdings sagen, das ganze hat sich noch etwas "gesetzt".

Viele Grüße, Ulli


Hallo Ulli,

sauber dokumentiert und sieht echt schick aus, Auto(s) wie auch deine neuen Räumlichkeiten.

70 mm an der Vorderachse hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt, aber das sieht echt gut aus. Gratulation.

Klaus
xanks.. Sonne
(19.08.2013, 10:48)Ulli K. schrieb: [ -> ]...ich bin hier wohl noch eine Antwort schuldig...der Baur fährt nun mit Eibach-Federn und roten Koni-Dämpfern...das hat ihn viel straffer und auch tiefer gemacht...vorne bis zu 70 mm und hinten so 15-20 mm...dazu 15 Zoll-Felgen mit 195/50 rundum....

Was für Eibach-Federn sollen das denn sein, die vorne um ganze 70mm tiefer gehen? Ich habe in meinem 323i die Federn vom 4-Zylinder drin (ja, mit TÜV-Eintragung), die gehen vielleicht 10 bis 15 mm tiefer als die Federn, die ursprünglich für den 6-Zyl. gedacht waren. Somit bewege ich mich vorne, inklusive Setzen über die Jahre, bei vielleicht -45 mm. Oder hast Du das Federbein umgeschweißt?

Doch Anderl,

das kommt schon annähernd hin, wenn man vorher und nachher misst. Insbesondere, wenn der Wagen vorher sehr hoch stand.
Hinterher wurde übrigends nicht mehr zwischen 4- und 6-Zylinder unterschieden. Da gabs dann nur noch ein Gutachten für die 2002001 VA.

Gruß Ekki
na sicher kommt es hin...Fettes Grinsen

in dem link zum Pimpen weiter oben angeführt kann man einen Blick werfen auf die Bilder des direkten Federnvergleichs und auch auf das Gutachten, das hier sehr wohl noch zwischen 4- und 6-Zylindermodellen unterscheidet.