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Normale Version: Fernthermometer (Kühlmittelanzeige)
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Hallo,

nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, habe ich auch gleich schon eine Frage. Habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden. Habe seit Freitag einen 316i mit M40 Motor. Die Kühlmittelanzeige ist tot, bewegt sich gar nicht. Habe nun das obere Ansaugrohr abgebaut und das Kabel vom Fühler getrennt und an Masse gelegt. Zündung an, kein Ausschlag. Also, entweder Leitungsunterbrechnung oder Kombi, bzw. Folie hin? Wo ist die erste Trennstelle nach dem Fühler, der Kompaktstecker an der Spritzwand? Hatte ich auseinander, sieht normal aus. Kann mir jemand von Euch sagen, welcher PIN das ist? Oder gleich Kombiinstrument ausbauen und nach der "Mutter" schauen?
Danke für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Jörg
ansonsten Details u.a. hier

http://e30-talk.com/elektrik/t-pinbelegu...10528.html


(09.04.2013, 17:14)bornitflitzer schrieb: [ -> ]Hallo,

nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, habe ich auch gleich schon eine Frage. Habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden. Habe seit Freitag einen 316i mit M40 Motor. Die Kühlmittelanzeige ist tot, bewegt sich gar nicht. Habe nun das obere Ansaugrohr abgebaut und das Kabel vom Fühler getrennt und an Masse gelegt. Zündung an, kein Ausschlag. Also, entweder Leitungsunterbrechnung oder Kombi, bzw. Folie hin? Wo ist die erste Trennstelle nach dem Fühler, der Kompaktstecker an der Spritzwand? Hatte ich auseinander, sieht normal aus. Kann mir jemand von Euch sagen, welcher PIN das ist? Oder gleich Kombiinstrument ausbauen und nach der "Mutter" schauen?
Danke für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

der E30 hat gerne Kombi Probleme, dass die Übertragung an die Instrumente in der Platine durck Korrosion oder ausgelaufene Akkus oder kalte Lötstellen zum erliegen kommt. Kombi raus, zerlegen und angucken, auf jeden Fall gleich neue Akkus für die SIA rein, dann sollte es wieder tun. Auch gibt es ne kleine Mutter, die Kontakt zwischen Thermometer und Platine schafft, ggf. ist nur die lose, auch dazu Kombi raus. Naja, und bevor Du am Instrument suchst, schau doch mal ober Fühler selbst noch tut. Viel Erfolg!
Hallo Daniel,

ich habe ja das Kabel am Fühler abgezogen und dann eine Masseverbindung zwischen Kabel und Instrument hergestellt. Theoretisch, hätte die Anzeige voll ausschlagen müssen. Also wird der Fehler zwischen Stecker und Instrument liegen. Werde das Instrumentbord mal am Wochenende ausbauen, soll ja mal endlich warm draussen werden Smile

Gruß

Jörg
. Werde das Instrumentbord mal am Wochenende ausbauen, soll ja mal endlich warm draussen werden Smile

da fährt man und bastelt nicht dran rum, das muß vorher fertig sein, ein I-Kombi mal eben ausgebaut dauert so 10 Minuten aus meiner Erfahrung

viel Spaß beim Fahren
Hallo Hel,

ja, Du hast ja Recht! Ich mache es vorher....bin auch ein wenig neugierig, was da nun im "argen" liegt...

Gruß

Jörg

Hallo Heel,

so Feierabend und eben noch mal schnell das KI ausgebaut. Im Licht der Garage erst mal unauffällig. Aber unter einem Strahler war erkennbar, dass die linke Messingmutter, die praktisch auf der Rückseite der Tankanzeige sitz, völlig losgedreht war. War´s das vielleicht schon? Kaufe morgen Kraftstoffschlauch und neue Dichtungen für die Ansaugbrücke. Wenn die Brücke schon mal unten ist, wollen wir schließlich gleich das Brandrisiko minimieren Fettes Grinsen
Anderes Thema, das Bavaria C "kratscht" extrem, wenn ich den Lautstärkeregler drehe. Wollte den Poti mal behandeln. Wie bekomme ich das Gehäuse fachgerecht auseinander? Alles gesteckt, keine Schrauben erkennbar, muss die Blende vorn ab?

Gruß und noch einen schönen Abend!

Jörg
OK, offen das Radio, Gehäuse ist nur ineinander gesteckt...
Hallo,

weiß jemand zufällig mit welchen Drehmoment der obere Teil der Ansaugbrücke beim M40 festgezogen wird? Einmal die 6 Muttern, die die Ansaugrohre miteinander verbinden und dann noch die beiden langen Hülsenschrauben, die von oben durchgehen?

Schönes WE

Jörg
So,

Radio funktioniert wieder Super! Thermometer dafür nicht! Habe eine Hilfsleitung von dem Temperaturfühler über mein Ohmmeter bis in den Innenraum verlegt. Das Kabel hat vom Tempersturfühler bis in den blauen Stecker vom KI Durchgang....das heißt, KI Defekt! Baue es am WE mal auseinander, muss jetzt erst mal das Motorrad vorbereiten, habe morgen ein SicherheitstrainingFettes Grinsen

Gruß

Jörg


Hi
Siehe #3 , sia pruefen
Hallo Daniel,

KI auseinander gebaut und die Lötstelle gefunden, die brüchig war! Dann habe ich gleich noch die Akkus für die SI erneuert. Dies hat leider überhaupt nicht geklappt, Thermometer repariert und Platine getötet? Sind NIckel-Metall-Hybrid-Akkus, funktioniert das mit denen etwa nicht?
Weiß niemand die Dremomentwerte für die Ansaugbrücke?

Schönen Abend noch!

Gruß

Jörg